Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2009, 21:57   #21
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Selbstverständlich können sich auch schmale Reifen ungleichmässig abfahren. Das Problem kennt man schliesslich seit vielen Jahrzehnten. Das gabs schon lange bevor es den Begriff Breitreifen überhaupt gab. Die Mode, breite Reifen zu montieren gibt es erst seit den sechziger Jahren, und erst in den frühen siebzigern wurde das durch die muscle cars so richtig angesagt. Dass die breiten Reifen ursprünglich nichts weiter als eine Notlösung waren, weiss heute kaum noch einer. Aber ich schweife ab.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 22:03   #22
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

@ urlauber

2,8bar in einem 185er sind "härter" als 2,8bar in einem 155er bei gleicher Achslast .
Daher können die breiten tatsächlich leichter rollen .

Physik , Aufstandsfläche, Druck/cm2 .

Das ist u.a. auch das Geheimnis warum viele Leute mit Winterreifen Mehrverbrauch haben .

Denn die sind meist schmaler wie bei mir bspw. von 225er im Sommer auf 195er im Winter, denn der 195er walkt bei 2,3bar mehr als der 225er bei gleicher Achslast.
Also blase ich den 195er auf 2,5bar auf , den 225er auf 2.3bar .

Gleiches Phänomen wie beim Fahrrad/Mofa . Reichen für einen 2,25 Zöller unter der Mofa (mit bereits 70kg Eigengewicht) 2,5 bar, so wäre ein 1,75er Fahrradreifen mit 2,5 bar bei gleicher Last platt .



Die Traglast ist nicht für die Walkarbeit verantwortlich, ebenso nicht die Karkasse .
Walken wird nur mit Luftdruck verhindert .
Die Traglast ist immer an den Luftdruck gekoppelt. MAX. PSI / Inflate muss bei max. Traglast anliegen .

Es sei denn man redet über so extreme Karkassen wie Runflats . Die stehen auch ohne Luft .


Gruß, Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (28.05.2009 um 22:25 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 23:21   #23
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Kokolores !

Ein auf 3 Bar aufgeblasener hochpreisiger "Testsiegerreifen" baut immer noch mehr Haftung auf als irgendein WanLi oder FengShui - Fernost Reifen den sich viele Fahrer aus (falsch verstandener) Sparsamkeit (Geiz, Hirnlosigkeit ?) kaufen .

Also wenn hier schon "Vorwürfe" konstruiert werden, aufgrund angeblicher Haftungsmängel, dann doch bitte vorrangig die Fraktion ansprechen die Reifen unbekannter Herkunft, für 21,50 Euro/Stück, fährt !

Heiko
sehr witzig...

1.) ich fahre keine billig Reifen, daher berufe ich mich auch nicht darauf.
2.) in fast jedem Autotest wird den Sparmodellen (Bluemotion und Co) ein längerer Bremsweg und schlechteres Handling angekreidet
3.) kann ein 145er Reifen nicht die selbe Haftung / Bremswirkung haben wie z.B. ein 185er - gleiche Qualität vorausgesetzt
4.) sauge ich mir dass nicht aus den Fingern sondern habe es live bei einem Dreh für eine Autosendung miterlebt. Durch die Kamera war ich sogar immer nah am geschehen. Wurde übrigens von einem namhaften Reifenhersteller g... y... unterstützt - also nix chinareifen.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 08:59   #24
Woody-HH
Benutzer
 
Benutzerbild von Woody-HH
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 64
Standard

Habe noch einen anderen unortodoxen Gedanken:
Bei meinem letzen TÜV-Termin ist aufgefallen, daß auf der linken Seite die Bremsbeläge vorne links ungleichmäßig verbraucht haben. Ich habe dann gleich beide Bremssättel demontiert und die Führungen neu gefettet. Bereits bei minimalen, nicht sichtbaren Steigung und Gefälle rollt mein Teil nun bereits an.
Diesen Trick sollte man auch mal anwenden, wenn das Auto ein gewisses Alter hat und auch wenn die Bläge nicht unterschiedlich verschlissen sind. Wie es sich genau auf den Verbrauch auswirkt, kann ich nicht sagen. Habe zuletzt 50% Etanol getankt und einen halben Liter Mehrverbrach gehabt.

Gefettet habe ich mit ATE-Fett, weil ich nichts anders zur Hand hatte. (blaues Zeug in blauer Tube, eigentlich für das innere von Bremszylindern etc. ).
Ist zwar nicht unbedingt dafür gedacht, sollte aber besonders gut geeignet sein weil es vergleichsweise wening zäh ist und für eine leichtgängige Führung sorgt.
Andreas
__________________
____________________________________________
Woody-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 09:26   #25
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Bei mir ist der Verbrauch seit der Bremsenreparatur um etwa 10 % zurückgegangen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das allein an der Bremse, die manchmal geschliffen hat, lag, aber jetzt bin ich selbst mit etwas forscher Fahrweise deutlich unter 4,5 Liter/100 km.

Eine ordentliche Wartung ist durch nichts zu ersetzen. Am besten macht man es natürlich selbst (wenn man es kann).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 20:28   #26
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Der geringe , ich sage mal "Sommerverbrauch" bei vielen Wagen/Fahrern ist nur und alleinig auf die Wärme zurückzuführen .

Dadurch sind alle Öle viskoser und auch der Motor läuft nur ganz kurz in der Anfettungsphase .

Lediglich Langstreckenfahrer werden zwischen Winter und Sommer kaum Unterschiede feststellen .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 21:09   #27
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Der geringe , ich sage mal "Sommerverbrauch" bei vielen Wagen/Fahrern ist nur und alleinig auf die Wärme zurückzuführen ...
Das ist auch meine Meinung und Erfahrung.
Ich hab immer noch die Winterreifen drauf
und der Verbrauch ist jetzt im "Sommer" ca. 0,5 l weniger.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 21:37   #28
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

....es sei denn man fährt im Winter Bierdeckel mit 2,8bar und im Sommer 225er auf 7,5 Zoll ...so wie ich auf dem Megane .

DANN verbraucht man auf Langstrecke im Winter definitiv weniger . Ok, kann ggf. auch bischen die Füllung mithelfen, gerade mit LLK bekommt man im Winter beim DCI eine schöne Füllung hin .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 15:43   #29
alois1983
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: oberösterreich
Beiträge: 13
Standard

kann Dieselpapst und rotzi zustimmen.

stellte bei meinem L501 heuer fest dass der verbrauch (deutlich) sank sobald die temperaturen anstiegen.

--> bei "gleicher fahrweise" mit noch immer montierten winterreifen

start-stop automatik muß man nicht nachrüsten, wie schon angeführt wurde reicht es den motor manuell abzustellen. - kommt auf den "restwert" des kfz und individualle vorlieben an ob es sich rentiert nachzurüsten.

mfg
alois
__________________
Spritmonitor.de
alois1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 19:03   #30
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

selbst wenn der motor warm ist, hat man im winter etwas mehr verbrauch. wir sind uns noch nicht einige geworden, ob es an der höheren dichte der kalten luft oder an kälteren lagern oder an sonstwas liegt, aber fakt ist es.
genauso kostet es ein paar zehntel, wenn es regnet.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Technische Verwirrung ET cuore-freak Allgemein 4 21.01.2006 18:05
Mögliche Termine für ein weiteres Treffen in Berlin RA881 Allgemeine (offizielle) Treffen 32 26.07.2005 15:35
ein paar technische Fragen zum CB60 / 61 62/1 Die Charade Serie 9 12.07.2004 00:42
Mögliche Roststellen am Charade III bastelbaer Die Charade Serie 2 25.08.2003 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS