Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2008, 14:16   #1
Neez
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Neez
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bottrop
Alter: 58
Beiträge: 6
Standard Temperaturanzeige normal, aber Kühlwasser kocht

Dies ist mein erster Beitrag, also lasst Nachsicht walten...

Mein Cuore L501 wurde im Winter geschrottet und ich habe mir von dem Geld der Versicherung gleich einen neuen geholt, wieder einen L501, aber die aktuellere Version V, mit Airbag (war mir nach dem Unfall wichtig) und Euro 2 Kat. Bislang lief das gute Stück ohne Probleme, aber jetzt spinnt das Kühlsystem. Ich habe natürlich schon einige Beiträge zum Thema Kühlung gefunden, aber mein Problem war nicht dabei.

Da ich bislang nur bei kaltem und nassen Wetter und auf Kurzstrecke unterwegs war (bei schönem Wetter fahre ich meine Honda Gassi) ist mir bezüglich der Kühlung nichts negatives aufgefallen. Am Wochenende bin ich aber eine längere Strecke gefahren und nachdem ich den Motor abgestellt hatte, hörte ich ein blubberndes Geräusch unter der Motorhaube. Schnell war klar, dass das Blubbern aus dem Ausgleichsbehälter kam, auf den ersten Blick sah es so aus, als würde das Wasser kochen. Zumindest war es heiss und war schon, sei es durch hohen Druck oder eben durch das Kochen, aus dem Ausgleichsbehälter gespritzt.
Die Temperaturanzeige stand aber während der ganzen Fahrt absolut normal im mittleren Bereich. Wenn ich die Zündung eingeschaltet lasse, läuft der Kühlerventilator noch einige Zeit nach und schaltet dann ab. Gemessen wird die Temperatur vermutlich richtig. Ich habe auch an die Zylinderkopfdichtung gedacht, habe aber im Öldeckel keinen bräunlichen Schlamm gefunden und wenn der Motor kalt ist und läuft, findet weder im Kühler, noch im Ausgleichbehälter eine auffällige Blasenbildung statt. Das Wasser ist auch nicht ölig. Wo sitzt der Temperaturfühler überhaupt und ist er auch für das Einschalten des Ventilators verantwortlich? Ich habe mal für einige Zeit das Schaltrelais für den Ventilator ausgebaut, aber die Temperaturanzeige blieb konstant in der Mitte. Ich finde auch, dass die Anzeige recht schnell den Sollwert erreicht. Bei den momentanen Aussentemperaturen (um die 24 Grad) bereits nach einem Kilometer Fahrt. Und nach ca. 3km fängt dann bereits der Ventilator an zu arbeiten.
Ich hoffe auf eure Hilfe da ich ziemlich ratlos bin
Neez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 14:19   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Wielange arbeitet der Ventilator und geht er überhaupt mal aus?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 14:30   #3
Neez
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Neez
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bottrop
Alter: 58
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Während der Fahrt geht der Ventilator regelmässig an und aus.
Vor allem, wenn kein Fahrtwind da ist (Ampeln etc.) geht er an, soweit normal.
Wenn ich den Wagen abstelle und die Zündung anlasse, läuft er etwa 2 Minuten, dann schaltet er ab.
Neez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 14:38   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Also es sind 2 Sensoren die im, bzw neben dem Thermostatgehäuse sitzen.
Einer zeigt die Temperatur im Kombiinstrument und der andere schaltet unabhängig davon den Lüfter.

So wie du beschreibst, funktionieren beiden Sensoren richtig, daher stimmt auch die Temp im Thermostatgehäuse. Bei Überhitzung und falscher Anzeige im Kombiinstrument würde der Lüfter sonst immer laufen.

Ist der Kühler richtig entlüftet und arbeitet die Wasserpumpe? (erkennst du wenn du bei offenem Kühlerdeckel Gas gibst)?

Ansonsten wird kein Temperaturproblem vorliegen und der Fehler woanders zu suchen sein.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 14:58   #5
Neez
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Neez
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bottrop
Alter: 58
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Wenn ich das Relais des Lüfters abziehe und den Wagen im Leerlauf bei laufendem Motor stehen lasse, müsste die Temperatur doch allmählich steigen, da der Kühler keinen Wind bekommt (so ist es zumindest bei dem Corsa meiner Freundin). Aber die Temperaturanzeige bleibt konstant in der Mittelposition.
Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber nach meiner Logik müsste in dieser Situation die Temperaturanzeuge deutlich klettern.
Neez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 15:07   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Klar, nach einiger Zeit sollte sie klettern!
Was gerne passiert sind defekte Kühler,- meist aus Altersgründen.

In Verbindung mit einem defekten Geber kanns dann schonmal vorkommen das das Kombiinstrument lügt.

Allerdings:
Du sagst, die Temp geht sehr schnell auf Normal!
Würde sie aber zuwenig anzeigen, würde sie auch nur langsam steigen.
Bei permanenter Überhitzung wrde der Kühlerlüfter auch nicht mehr ausgehen,- oder nur sehr selten.

Kontrolliere doch mal dein Thermostat, bzw baue es aus!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 17:51   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich würde mal sagen, das ist das alte Leiden mit dem Kühlerverschluss. Im Kühlerverschluss ist ein Ventil drinn, was dafür sorgt, dass das Kühlsystem unter Druck gehalten wird. Der Druck bewirkt eine Verschiebung des Siedepunktes. Normal Kocht Wasser ja bei 100°C, unter Druck im Kühlsystem erst bei 110°C, bzw. ohne Druck fängt Wasser ja schon bei 90°C an zu kochen bzw. reichlich Wasserdampf zu bilden. Unter Druck kocht Wasser bei 90°C noch überhaupt nicht und um 90°C rum ist auch ungefähr die Betriebstemperatur des Motors, wenn also das Ventil kaputt ist, logisch, dass der entstehende Wasserdampf aus dem Ausgleichsgefäß raus will.

Das mit dem Kühlerlüfter wird auch damit zusammenhängen, wenn das Wasser anfängt zu kochen, bilden sich blasen im Kühlkreislauf, Luft kühlt aber nicht so gut wie Wasser somit wird der Motor mit blasen im Kühlkreislauf auch wärmer.


Der Lüfter geht allgemein relativ früh an, das ist bei meinem L5 genauso, die Anzeige klettert nicht merklich über halb und der Lüfter läuft, allerdings muss man schon länger an der Ampel stehen damit das passiert, genauso mit der Anzeige das braucht schon sehr lange damit die weiter klettert, da muss man den Motor schon min 15 - 20min laufen lassen, allerdings wenn kein Druck auf dem Kühlsystem ist dann wird die Temperatur auch nicht viel weiter steigen, weil Wasser kann man nunmal ohne Druck nicht über den Siedepunkt hinaus erhitzen.


Besorg dir also als erstes mal nen neuen Kühlerverschluss, das ist erstmal die einfachste Sache und wäre nicht das erste mal das son Ding nicht mehr richtig funktioniert. Kostet auch nicht so viel. Wenn das Problem weiterhin besteht muss man halt weiter suchen, allerdings wird das dann schwieriger.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (01.07.2008 um 17:56 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 20:17   #8
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Dann von Dir beschriebene Problem ist ganz normal, bei diesen Aussentemperaturen.
Man nennt es das Nachwärmen des Motors, wenn er abgstellt ist. D.h.konkret : Der Motor ist noch heiss, das Kühlsystem wälzt nicht um, der Motor gibt aber weiterhin seine Hitze an das Kühsystem ab !
Abhilfe : Einfach den Motor im Leerlauf noch ein wenig laufen lassen, insofern die Temp. gegen 3/4 max. steht und darauf warten, dass der Lüfter abstellt. Isz die Temp auf halb Motor abstellen und danach Zündung wieder ein ! Warten bis der Lüfter sich ausschaltet. Die Empfehlungen meiner lieben Freunde hier sind aber bitte auch zu beachte : Kühlmittelstand OK , Verschlussdeckel etc.....

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 20:34   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
danach Zündung wieder ein ! Warten bis der Lüfter sich ausschaltet. Die Empfehlungen meiner lieben Freunde hier sind aber bitte auch zu beachte : Kühlmittelstand OK , Verschlussdeckel etc.....

LG

Mike
An den Kühlerdeckel hatte ich ja garnicht gedacht! Klar, der klingt gut, wenns wirklich kocht aber die Temp normal ist. Heißer Kandidat!

Mike:
Wenn nur die Zündung an ist, kühlt der Lüfter ja auch nur den kühler, da wie du schon sagst, nichts umgewälzt wird
Dem Motor ist ein laufender Lüfter ja nach dem Abstellen Piepegal.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 21:01   #10
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Nicht ganz !!!

Warum läuft denn dann wohl bei vielen anderen Markem der Lüfter trotzdem weiter, wenn der Motor ausgeschaltet ist ??
Desweiteren schreibt hier Mikielein wieder einmal nur aus Erfahrungen, die er mit seinem L80, wie auch dem Gtti gemacht hat.
Beispiel L80 : Kühltemp. auf halb, Motor noch heiss nach der langen Ausfahrt ! Stelle ich den Motor ab, blubbert es schon kurze Zeit später aus dem Ausgleichbehälter raus und der Boden ist nass ! Lasse ich aber den Lüfter noch weiterlaufen, bis er von selbst abstellt, ist nichts

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ansaugkrümmer drückt Kühlwasser raus :-( razorpb Die Cuore Serie 15 08.01.2011 00:08
Kühlwasser wechseln driver Die Cuore Serie 9 19.12.2009 08:15
Temperaturanzeige warm - Zylinderkopfdichtung? - Anleitung zum Tausch? rseibel Die Cuore Serie 3 17.09.2007 22:58
Kühlwasser kocht bassfritsch Die Move Serie 3 12.09.2007 13:51
Nochmal Thema: Kühlwasser FedNotes Die Charade Serie 11 23.03.2004 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS