Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2022, 08:21   #1
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Standard Fluidfilm, Dinitrol,

Hallo Leute.

Ich werde im Herbst den Justy etwas vor Rost schützen. Dazu hab ich mir ja schon letztes Jahr nach den Tipps vom Forum Fluidfilm besorgt.

Aber nach youtube Recherche usw gibts natürlich doch wieder ein paar Unklarheiten:
Ist das Fluidfilm auch im Herbst noch flüssig genug wenn in Hohlräume gesprüht jm überall hinzukriechen und ev vorhandene Feuchtigkeit auch zu verdrängen?

Kann man nach Fluidfilm, Dinitrol nachsprühen? oder Seilfett nachsprühen und wird dass dann vom Fluidfilm bei wärmeren Temperaturen verteilt?

Bin für alle Tipps dankbar.

Lg
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 10:26   #2
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

Also ich habe Bolle letzten Herbst mit Fluidfilm konserviert und bis jetzt zum Sommer war nichts davon zu sehen. Erst jetzt wo es so heiß war kroch es aus allen Ritzen. Ich würde es tendenziell eher noch jetzt in der warmen Jaheszeit machen.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 10:35   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Moin , in Hohlräume würde ich nach einer FF-Behandlung kein "versiegelndes" Fett draufsprühen , das Fett verhindert dann das dauerhafte Kriechen von FF .

Herbst : wichtiger als ein paar Grad mehr oder weniger ist ,
hohlraumkonservieren erst nach einer langen Trockenperiode , besonders wegen den Türen . Ich wärme vorher mit einer Heißluftpistole ( kleine Stufe ) extra die unteren Türfalze an zwecks vertreiben von Restfeuchtigkeit .
Die Türpappen bleiben dran , den Schnorchel in die Ablauföffnung , in alle Richtungen reinschieben . Danach Türen offen lassen , Zeitungspapier ( besser noch plus Folie) drunter , abtropfen lassen über Nacht . Geht natürlich schlecht im öffentl. Raum . Dann Putzlappenstreifen auf die Einstiege , Tür zu .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 21:11   #4
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Oder nen bissl so kriechen lassen und hinterher abputzen...
Natürlich hat herbstliches Wetter Einfluss auf Fluid Film, aber keineswegs so dramatisch, dass es nicht mehr funktioniert. Klar, im Sommer kriecht es überall viel schneller hoch. Aber besser im Herbst machen als erst im Jahr drauf...
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 05:34   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Moin , richig Gato .
Dass mit den "Putzlappenstreifen auf die Einstiege" meinte ich so , wenn unmittelbar nach der Türkonservierung die Türen zu bleiben müssen , also z.B. Auto muß nach der Kons. auf der Straße .
Genau genommen hat die nächtliche herbstliche Kühle sogar den Vorteil dass über nacht weniger/ langsamer überschüssiges FF raustropft bzw. erst garkeins von der Türunterkante abtropft . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 19:16   #6
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Ich dachte eigentlich dass das Fluidfilm die restfeuchtigkeit vertreibt
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 05:10   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Fluidfilm

und andere Kons.-Öle/ -Fette unterwandern allmählich feuchte Oberflächen . In den Test's von Korr.-Schutzmitteln wurden nur freie Oberflächen verwendet , ob aber in Türfalzen die Salzbrühe schnell genug und zuverlässig unterwandert / vertrieben wird ??? Also wo Blech auf Blech liegt ?
Kriechgeschwindigkeit : senkrecht nach oben 1 bis 2 cm pro Monat vielleicht , so wie ich die OldtimerPraxis-Test's in Erinnerung habe .
FF-A ist dünnflüssiger , kriecht/ unterwandert besser laut Hersteller , aber funktioniert nur kürzer und : nicht in Druck- / Sprühdosen erhältlich .

Soweit meine Laienkenntnisse , Gruß !

Nachtrag zu 3 : mit "versiegelndem Fett" meinte ich natürlich in erster Linie wachsähnliche Produkte .

Geändert von yoschi (13.09.2022 um 05:13 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 19:04   #8
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Bei Dinitrol gibts da anscheinend ein paar Produkze die sich in dieser Hinsicht gut ergänzen......alsi was ganz flüssiges u d kriechendes und dann etwas eher wachsähnliches das dann oben drauf kommt und mitschwimmt u d sich dementsprechend verteilt und nachschub liefert.....
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 19:33   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Schönen Abend allseits !
Heute im "Altpapier ala OldtimerPraxis" gewühlt : meine Erinnerungen im Beitrag 7 sind teilweise falsch . Beim langjährigen Test der OldtimerPraxis wurden nachgebildete Schweller mit unterem Falz ( also Blech auf Blech ) getestet . Leider finde ich nicht Teil 1 des Test's , da wurden die Falze aufgemacht . Test Teil 2 gefunden : darin eine eindeutige Ansage , dass FF für den Hausgebrauch die eindeutige Nr. Eins ist , die Spraydose mit Schnorchel . Die wenigen in der Rangliste weiter vorn liegenden Produkte mit etwas besserer Korr.-Schutzwirkung erfordern einen wesentlich höheren Anwendungsaufwand , bei höherem Materialpreis gegenüber FluidFilm .

Hallo Chopper , ist das Dinol-Angebot auch für's " Heimwerken " ?

Gruß !

Geändert von yoschi (13.09.2022 um 19:42 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 20:07   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Findest du da: https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
Grüße
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost- und Hohlraumschutz mit FluidFilm und PermaFilm nordwind32 Allgemein 204 21.03.2024 06:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS