Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2022, 20:27   #1
soledad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2015
Ort: Aachen
Alter: 57
Beiträge: 21
Standard Elektrik Probleme Trevis

Hallo Trevis Gemeinde
Heute haben wir unseren 2.Trevis abgeholt
Leider hat der gute Problmit der Elektrik.
1. Die Batterie wird Leer gezogen
2.Drehzahl schwankt sehr stark ( Fahren unmöglich)
3.Blinker und Elektrische Fensterheber ohne Funktion
( alle 4 )
4. Sämtliche Kontrollampen bleiben nach dem Start an.
5. Armaturen Beleuchtung bleibt an ( Schlüssel abgezogen)
Lichtmaschine hatte ich Probe halber schon getauscht
Keine Verbesserung
Meine Frage an die Elektrik Profis....was könnte ich noch testen bzw. Austauschen.....( wir haben ja noch einen Zweiten Trevis, da könnte ich zum testen ja Komponenten Austauschen
Danke schonmal für Tipps
Gruß Tom
soledad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 22:15   #2
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Entlädt sich die Batterie, wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird? Wenn ja, würde ich eine Prüflampe zwischen den Minuspol der Batterie und deren Stecker klemmen. Dann jede Sicherung einzeln entfernen, bis die Lampe erlischt
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 23:07   #3
soledad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2015
Ort: Aachen
Alter: 57
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Welche Stecker meinst du genau
soledad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 00:54   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Eine Prüflampe Prüft, ob Strom bzw. Spannung anliegt.


Man möchte wissen, wie viel Strom bei abgestelltem Fahrzeug aus der Batterie gezogen wird, und inwieweit sich dieser Strom ändert, wenn man die verschiedenen Sicherungen abzieht. So findet man heraus, auf welchem Stromkreis der Verbraucher ist.


Idealerweise nähme man dazu ein gutes Zangenampèremeter. Da kann man dann messen, wie viel Strom durch ein Kabel geht, ohne an der Verkabelung was ändern zu müssen.


Zweitbeste Lösung wäre, ein Ampèremeter zwischen dem Batteriepol und dem daran gehörenden Kabel einzuschleifen. Dabei muss man aber aufpassen, dass man sich das Messgerät nicht schrottet, denn viele Multimeter vertragen keine sehr grossen Ströme. Meins z.B. ist auf max. 10A abgesichert. Bei mehr brennt die Sicherung im Multimeter durch.


Möglicherweise kann man statt eines Multimeters auch eine Prüflampe nehmen.


Als allerersten Schritt würde ich jedoch alle Sicherungen auf Durchgang prüfen. Also in beiden Sicherungskästen (Motorraum über der Batterie, schwarzer Kasten, und im Innenraum unterhalb der Fensterheberschalter und der Aussenspiegelverstellung, hinter der kleinen Klappe) jede einzelne Sicherung abziehen und auf durchgang prüfen. Die nicht ganz doofen Multimeter können das, wenn man sie auf Widerstandsmessung schaltet. Widerstand unendlich bedeutet, die Sicherung ist kaputt.
Eine nur optische Prüfung ist unzuverlässig. Ich kenne jemanden, der erst unter dem Mikroskop sehen konnte, dass eine intakt aussehende Sicherung tatsächlich kaputt war. Die Durchgangsprüfung erkennt sowas mühelos.


Wenn alle Sicherungen ok sind, wie beschrieben den Verbraucher suchen.


Wenn ich raten müsste, würde ich meinen, da hat jemand bei der Starthilfe die Kabel vertauscht. Dann kann man froh sein, wenn es nur ein paar Sicherungen kostet. Allenfalls sind dann auch Steuergeräte defekt.


Im einfacheren Fall hat jemand was am Radio gebastelt und es liegt dort ein Fehler vor, oder es ist irgendwo ein Kabel durch, oder ein Marderschaden oder ein Wasserschaden, etwa weil die Frontscheibe undicht ist.


Wegen der Leuchten würde ich mir erstmal noch keine Sorge machen. Das kann an zu wenig Spannung liegen, und die Blinker können z.B. an sein, weil der Warnblinker eingeschaltet ist.


Allenfalls kommt sowas auch vor, wenn der Lenkstockschalter schadhaft ist. Im Zweifel kann man ihn nochmal retten, indem man da die Kontakte sauber macht.


Bei der Instrumentenbrettbeleuchtung würde mich interessieren, wie lange die an bleibt. Ich weiss nicht mehr, wie das beim L251 war. aber ich weiss noch, dass zumindest das Display mit dem km-Stand schon anging, wenn man die Tür auf machte. Da rollte dann "Hello Happy...!" durch. Da kann also Strom drauf sein, obwohl der Schlüssel nicht steckt. Geht aber nach einer Weile wieder aus, glaub ich.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 20:29   #5
soledad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2015
Ort: Aachen
Alter: 57
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Hallo
Also wie Bluedog schon erwähnt hatte die Vermutung das der Vorbesitzer beim der Überbrückung Plus und Minus vertauscht haben könnte bin ich auch , zumal er immer noch kurze Strecken gefahren ist und den Wagen mit einer Power Bank gestartet hatte
Gesetz der Fall das das Steuergerät Platt wäre kann ich einfach ein neues von einem Schlacht Trevis verbauen es werden öfters welche im Netz angeboten, oder ich baue einfach das aus dem Wagen meiner Frau aus ...zum Testen
Funktioniert das überhaupt wegen der Wegfahrsperre
Bzw. Es sind ja dann ander Schlüssel eingelesen
🤔🤔🤔 Gruß Tom
soledad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 21:03   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Steuergeräte müssen immer aus dem gleichen Fahrzeug stammen, und der Schlüssel muss dazu passen. Also wenn man das Motorsteuergerät tauscht, dann auch das Wegfahrsperren-Steuergerät und den Schlüssel. Es geht da um den Chip im Schlüsselgriff, aber damit der Schlüssel passt, müsste man dann auch das Zündschloss tauschen. Damit man dann für die Türen keinen zweiten Schlüssel braucht, würde man auch die Türschlösser tauschen wollen, denke ich.


Am einfachsten ginge das mit einem Spenderfahrzeug, aus dem Du ausbaust, was Du brauchst. Zumal Du ja auch nicht weisst, welche anderen Elektronikkomponenten da noch geröstet bis gegrillt wurden. Hast Du ein komplettes Fahrzeug da, dessen Motor beispielsweise verstorben ist, dann ist das zwar dann Arbeit und kostet Geduld, ist dann aber kein zusätzlicher Kostenfaktor mehr, wenn da noch was mehr defekt sein sollte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 21:20   #7
soledad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2015
Ort: Aachen
Alter: 57
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Nein spenderfahrzeug nicht direkt
Ich hatte heute einmal Zündspulen / Zündmodul aus dem Wagen meiner Frau getauscht und nochmals Sicherungen geprüft , leider ohne Erfolg
Das komische ist er springt ja an , und läuft mit einer stark schwankenden Drehzahl und halt den anderen Fehlfunktionen
soledad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 21:51   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Da wird entweder die Zündsteuerung oder die Leerlaufregelung einen weg haben, nehm ich an. Die Zündung ist glaub ich im Motorsteuergerät beheimatet, die Leerlaufregelung sowieso, wenn man mal davon ausgeht, dass nicht der Leerlaufregler an sich irgendwie defekt ist.


Nur zur Sicherheit: Der Kühler ist randvoll mit Kühlmittel?


Im Ausgleichsgefäss ist genügend Kühlmittel?


Nicht, dass der Leerlauf schwankt, weil Luft im Kühlsystem ist und die Kühlmittelpumpe deshalb wechselnden Widerstand hat.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 21:54   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Das hört sich für mich nicht nach einem Schaden an den eigentlichen Steuergeräten an. Vielleicht hat er irgendwo Kabel oder den Hauptsicherungskasten durchgebraten? Ich würde mal alle nicht relevanten Sicherungen im Motorraum und im Innenraum ziehen und schauen ob sich was verändert. Außerdem könnte man mal probieren den auszulesen.
Außerdem alle Masseanschlüsse prüfen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 22:10   #10
soledad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2015
Ort: Aachen
Alter: 57
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Ok werde mich morgen mal weiter durch den Kabel Dschungel kämpfen, bin zwar im Besitz eines originalen Werkstatt Handbuchs mit Schaltplänen
Aber wie ihr sicherlich auch schon erfahren musstet
Auto Elektronik ist eine Welt für sich
Trotzdem schonmal vielen vielen Dank für eure Tipps
Wenn jemand noch Vorschläge hat gerne immer her damit
Gruß Tom
soledad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik probleme Sirion M3 Sport triker66 Die Sirion Serie 19 18.04.2021 15:47
L701-Elektrik-Probleme ? MO COJO Die Cuore Serie 22 06.01.2012 20:51
Elektrik-Probleme hsh81 Die Cuore Serie 7 29.12.2010 19:13
Schwere Probleme mit der Elektrik maxloidl Die Applause Serie 2 26.10.2010 18:45
Probleme mit der Elektrik schulle310 Die Applause Serie 9 24.09.2006 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS