Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2021, 22:55   #1
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Cuore L251 / TüV ohne festgestellte Mängel

Hallo zusammen,

mit meinem Cuore L251 war ich heute beim TÜV. Zu meiner Freude gab es die Plakette und einen Bericht mit dem Ergebnis "ohne festgestellte Mängel". Das Auto ist jetzt 15 Jahre und 3 Monate alt und hat 185.500 km gelaufen.
Da ich nicht mehr so viel fahre wird er in 2 Jahren etwa 193.500 km haben.
Damit ist der Cuore nun das Auto, dass ich am längsten (nach Jahren) besitze.
Bisheriger Rekordhalter war ein Peugeot 106, den ich nach 14 Jahren und 1 Monat verkaufte.

Bemerkenswert ist für mich vor allem, dass der Cuore ein sehr zuverlässiges Auto ist. Und auch die originalen Glühlampen halten sehr lange. Bei mir gibt es noch einige Glühlampen, die noch nicht ausgetauscht wurden. Elektronik-Probleme sind unbekannt.

Als ich den Wagen in Feb. 2010 mit 3 Jahren und 5 Monaten bei einem Daihatsu-Händler in Bad Wimpfen kaufte, hätte ich niemals gedacht, dass ich das kleine und leichte Auto so lange fahren könnte. Auch bei einem Umzug in 2019 hat er sich sehr bewährt. Erstaunlich, was so alles im Innenraum und Kofferraum verstaut werden kann. Vor allem beim 5-Türer.
Beim Daihatsu Cuore hat man etwas mehr Aufwand mit Rostkonservierung im Vergleich zu Fiesta oder Polo. Dafür gibt es aber keine Probleme mit Ölverlust an Motor und Antrieb.
Außerdem ist der Spritverbrauch günstiger als bei den schwereren Fiesta oder Polo.
Bei ruhiger Fahrweise sind 4 Ltr /100 km realistisch.

Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 23:37   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Gratulere. ... und wünsche Dir weiterhin gute Fahrt, noch für möglichst lange.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 18:36   #3
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Auch von mir Glückwunsch zu deinem Mängelfreien L251. Waren die vorherigen TüV-Termine auch so gut verlaufen?
Mein L251 Bj. 2004, knapp 150TKM hatte da schon mehr Probleme. Einmal die Sondenheizung, Ölverlust am Motorgehäuse, defekte Nummernschildbeleuchtung und natürlich die Rostproblematik. Nachdem diese beseitigt war ging es beim TüV auch immer gut

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 19:18   #4
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Themenstarter
Standard

Hallo Bernhard,

ja mit meinem L251 hatte ich bisher echt viel Glück. Die TüV-Plakette gab es immer beim ersten Mal.
Hinweise auf leichten Verschleiß gaben mir die Sachverständigen bei den Prüfungen auch immer wieder, aber das war jeweils noch nicht so gravierend eingestuft, d.h. wurde nicht als Mangel eingestuft.
Beispielsweise: unterschiedlicher "Farbton" des Abblendlichts links und rechts,
Oberflächliche Korrosion an Hinterachsschraubenfedern (habe ich dann mit Fluidfilm ASR eingefettet). Geringer Verschleiß an den Gummilagern der Hinterachse (habe letztes Jahr 2 neue als Vorrat eingekauft, da seit einiger Zeit wohl nur noch komplette Hinterachsen lieferbar sind).

Mit den Lambdasonden hatte ich noch kein Problem, ebenso keine Ölundichtheit am Motor und auch keine defekte Nummernschildbeleuchtung.

Bisher hatte ich nur die typischen Verschleißteile zu erneuern: Wischerblätter, Ölfilter, Reifen, Bremsbeläge vorn (2x), Bremsscheiben (1x), alle Keilriemen (1x), Zahnriemen und Spannrolle (1x), Auspuffanlage (2x); Starterbatterie (1x), einige Glühlampen

Auf Kulanz wurden getauscht: Ölsteigleitung (wegen Korrosion), Tankeinfüllrohr (wegen Korrosion).

Beim Auspuff habe ich 2017 einen mehrteiligen von IMASAF einbauen lassen, der dürfte langlebiger als die originale 1-teilige Auspuffanlage sein.

Eine defekte Hupe habe ich im Oktober durch eine gebrauchte (von Ebay) ersetzt.


Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 08:30   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Hinterachse Gummilager Silentlager Gummibuchse

Hallo Gerhard , vielleicht würde es der Cuoregemeinde helfen , wenn so ein Gummilager mit Foto und exakten Abmaßen hier ins Forum gestellt wird ?! Gummilager werden in hunderten Abmessungen angeboten , evt. findet sich passender Ersatz .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 11:49   #6
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Themenstarter
Standard Zuverlässigkeit Daihatsu Cuore L251, EZ 09/2006 / Hinterachsgummilager

Hallo zusammen,

entsprechend dem Vorschlag von yoschi hier die Bilder der Gummilager:

Es sind Originalteile, gekauft beim Daihatsu-Servicepartner.

Die originale Teilenummer ist: 48725-B2030

Der Durchmesser am zylindrischen Teil ist 54,2 mm bis 55 mm

Die Gesamtlänge ist 80 mm.

Der Kaufpreis war in 6/2020: für 2 Stück: 113,86 EUR

Zuerst habe ich auch nach alternativen Teilen über das Internet gesucht, aber keine

gefunden. Aus diesem Grunde habe ich dann die Originalteile gekauft.

Bei einer Anfrage beim Daihatsu-Service Partner nach diesen Gummilagern in diesem Jahr bekam ich die Auskunft, dass man die Gummilager nicht mehr separat kaufen kann, sondern nur noch die Hinterachse inclusive der Gummilager. Wie hoch die Kosten für eine Hinterachse sind, weiß ich aber nicht genau, vermutlich aber mindestens 400 EUR.

Gruß Gerhard
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf IMG_0871[1]_Gummilager_compressed.pdf (64,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: pdf IMG_0872[1]_Gummilager_compressed.pdf (59,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: pdf IMG_0873[1]_Gummilager_compressed.pdf (48,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: pdf IMG_0874[1]_Gummilager_compressed.pdf (54,2 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: pdf IMG_0875[1]_Gummilager_compressed.pdf (60,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: pdf IMG_0876[1]_Gummilager_compressed.pdf (45,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: pdf IMG_0877[1]_Gummilager_compressed.pdf (46,4 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: pdf IMG_0879[1_Gummilager_compressed.pdf (79,3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: pdf IMG_0880(1)_Gummilager_compressed.pdf (81,4 KB, 9x aufgerufen)
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 17:10   #7
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Bei meinem 2006er L251 Automatik mit unter 140000 km waren auch ein paar mehr Kleinigkeiten, seit wir ihn ca. 2012 gekauft haben.

Einmal Kühlwasserverlust durch zerbröselte Ansaugbrücke (Plastik, was sich mit dem Kühlwasser nicht vertragen hat).
Die Hinterachsbuchsen sind rissig, mein TÜV lässt mich aber durch, weil sie sich auch nicht verändern.

Auspuff war schon war mehrteiliges von Bosal oder so dran und Schrott beim Kauf an den Flanschen. Habe dann wieder was Einteiliges aus Polen druntergeschraubt für praktisch geschenkt. Hält bis heute bis auch einen Bruch am Mittelschalldämpfer wegen Heckunfall.

Recht amtlicher Ölverlust am Ölfiltergehäuse, der die Werkstatt beim Nachschweißen des Mitteltopfes schon zum Wegwerfen des Autos raten ließ. War aber von mir durch Nachziehen binnen 5 mins behebbar, wenn man nen gekröpften 12er hat.

Zündschloss hat auch seit Kauf den Defekt, dass es auf 0 immer noch 0,5 V durchs Radio schickt. Habe nen Kipp-Schalter zwischen gemacht, damit das Radio nicht langsam die Batterie leersaugt.

Letztens waren mal die Gummibälge an der Lenkung durch.

Rost wurde mit Fluid Film gestoppt nach dem Kauf. Neben der den üblichen Stellen an den Trägern der Karosse gammelten auch die Fahrwerksteile und der Fahrschemel heftig. Da musste man wirklich dringend bei.

Seit Kauf knarrt er bei schnell gefahrenen engen Linkskurven vorne rechts, wenn man mit dem Gas Zug auf dem Rad hat und die Federung arbeitet. Habe aber immer noch nicht rausfinden können, ob und wo es schleift oder ob es doch der Dämpfer ist.
Ich meine, der Wagen muss mal vorne rechts den Querlenker neu bekommen haben, weil der weniger gegammelt war als die restlichen Fahrwerksteile.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 22:01   #8
Major_Tom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Standard L251 Hinterachsgummilager

Hallo Freunde,

das Hinterachslager scheint ein relativ gängiges Ersatzteil zu sein.

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/4872552030

Major_Tom
Major_Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 22:46   #9
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Themenstarter
Standard Daihatsu Cuore L251

Hallo Major-Tom,

bei den originalen Daihatsu Hinterachslagern für den Cuore L251 ist der Durchmesser am zylindrischen Teil zwischen 54,2 und 55 mm.
Bist Du sicher, dass die von Dir gezeigten Teile im Cuore L251 passen ?
Die unter dem Link gezeigten Gummilager haben einen Durchmesser 53 mm (JapKo, Japanparts, Ashika)

Gruß Gerhard

Geändert von Gerhard (17.12.2021 um 22:51 Uhr)
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 10:14   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Hinterachsgummilager L251 Yaris

Moin ,
vorab , warum ich überhaupt als Applauseeigner hier "mitdenke" : ich baue an Leichtfahrzeugen , nicht für den öffentl. Verkehr zugel . . Eine leichte Verbundlenkerachse ist für diesen Zweck sehr interessant , wegen des Leichtbau's .

Zum Lager : die angebotenen Lager sind für den Yaris . Weil die Lager ( Yaris/L251 ) bei Kurvenfahrt ein genau definierten Achslenkeffekt erzeugen , aber Yaris und L251 sich im Gesamtgewicht , Spurbreite , Schwerpunkthöhe , Reifen usw. unterscheiden , besitzen vermutlich deshalb die Lager auch eine unterschiedliche Gummihärte und evt sogar einen unterschiedlichen inneren Aufbau .
Zum Durchmesser : 53mm ist vermutlich die Bohrung in der Hinterachse , gemessen ca. 54mm der Gummi-Außen-DM . Gerhard hat den Gummi gemessen , der muß ja dann auch stramm in der 53mm Bohrung sitzen , 53 zu 53 wäre Wackelpudding . Auf den Bildern sieht der GummiAußemDM auch leicht konisch aus .

Gretchenfrage : was tun ? Anstatt 400 plus Einbaukosten , oder den Dai vollkommen entsorgen , würde ich ca. 30 € für einen Versuch hinblättern .
Was soll passieren : Gummi härter : die Hinterachse lenkt bei Kurvenfahrt weniger ein . Cuore's mit simplen Verbundlenkerachsen , also ohne Lenklager , sind auch nicht umgekippt , um es mal deutlich zu sagen . Und wieviele L251 fahren mit , sich langsam auflösenden Lagern ?

Gruß vom Yoschi !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L251 - Schlüsselrohling (ohne Code) welcher ist korrekt? Mr.KaOs Die Cuore Serie 2 11.10.2017 12:43
Cuore L251 / TüV-Mängel Gerhard Die Cuore Serie 12 17.02.2016 16:23
So neuer Tüv und ohne Mängel jipyyy saratoga089 Die Move Serie 4 28.06.2014 07:53
HU ohne Mängel Hunley Die Materia Serie 10 28.02.2014 16:20
M101 - TÜV nach 7 Jahren (fast) ohne Mängel Dave Die Sirion Serie 1 11.11.2010 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS