Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2008, 20:38   #1
F-Racer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von F-Racer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Dresden und Görlitz
Beiträge: 18
Standard Wie viele Kilometer noch mit Tankleuchte?

Hallo,

ich hab einen L251 BJ 2005, wie viele Kilometer kann ich denn noch mit angegangener Tankleuchte fahren?
Bei welcher Tankrestmenge geht die Leuchte an?
Ich habe nämlich bis jetzt noch nicht mehr als 30l beim Tanken reingekriegt, bei wikipedia steht aber was von 36l Tank. Bei meiner Fahrweise und einem Verbrauch von 4l/100km käme ich damit ja noch deutlich über 100km!!!

kann das sein?

VG
Friedel
__________________
F-Racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 20:49   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ja. Ich kann, wenn es sein muss, sogar mit der Automatikversion noch ca. 100km völlig gefahrlos weiterfahren. Da muss ich dann schon lange im Stau stehen, dass das nicht mehr klappt.

Die 36l stimmen. Steht so auch in der Bedienungsanleitung. Bis ca. 34l kriegt man auch ohne Mühe aus dem Tank raus. Alles was mehr ist, ist Glückssache, und man muss damit rechnen, dass der Wagen, einmal abgestellt, bei so leerem Tank nicht mehr anspringt. Mit dem Handschalter kann man also bei sparsamer Fahrweise (rechnerisch) noch bis zu 150km+ auf Reserve fahren. Ich bitte aber zu bedenken, dass die Benzinpumpe durch den Tankinhalt gekühlt wird. Je weniger im Tank ist, umso schlechter ist die gekühlt. Leerfahren kann also theoretisch die Lebensdauer der Benzinpumpe verkürzen. Das Teil ist dann TEUER. Zudem kann der Kat beschädigt werden, wenn die Benzinpumpe zu unregelmässig Benzin anbringt, weil der Tank so leer ist, dass die Benzinpumpe nicht mehr zuverlässig ansaugen kann. All diese Hinweise stehen aber auch in der Bedienungsanleitung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 21:05   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

28,5 Liter gehen in den Tank wenn die Reserveleuchte angeht - wenn man wirklich Randvoll tankt. Also dürften noch mindestens 7,5 Liter im Tank sein. Die Anzeige geht sehr genau.

100 Kilometer kann man dann noch problemlos fahren, gerade wenn man seinen Verbrauch gut abschätzen kann. Mehr als 33 Liter hab ich noch nie in den Tank bekommen, dass der Motor zu wenig Benzin bekommen würde ist noch nie passiert.

Mit ausgeräumtem Heck hört man übrigens dauerhaft die Benzinpumpe kreischen... je nach Last und Benzindruck in der Leitung unterschiedlich. Dreht man den Schlüssel auf die Zündung, ohne den Motor zu starten, geht die Benzinpumpe aber aus wenn genug Druck aufgebaut wurde.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 21:18   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@Friedel: Stell deinen Wagen doch mal vor, falls noch nicht geschehen - oder zumindest die Ergebnisse des Aerodynamiktests in einem eigenen Thread.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
restkilometer, tankinhalt, tankleuchte


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Kilometer Thread D-Sport Daihatsu Allgemein 44 22.12.2009 21:26
Tankleuchte Redracer Die Applause Serie 5 27.07.2009 22:46
Daihatsu spendiert Benzin für 10 000 Kilometer Rainer Daihatsu Deutschland 3 26.02.2008 11:03
Wie viele Kilometer habt Ihr auf Euren Sirion's ???? Beat Die Sirion Serie 85 24.02.2008 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS