Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2007, 01:02   #1
lexxus
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Hilfe- ganz schnelle Technikantwort erbeten

Hallöle.

Hab mal n paar Fragen.

Unser Fiat Bravo war letztens inner freien Werkstatt. Vor 2 Jahren durch n TÜV, ohne Probleme, jetzt solln alle 4 Stoßdämpfer (nach weniger als 10tsd km/2 Jahre gefahren) und auch die Spurstangen kaputt sein. Hat jetzt 112000 runter...

Wie kriegt man das einfach raus?
Also ob Stoßdämpfer und Spurstangen (servolenkung) kaputt sind?

Irgendwas von nem rostenden Ölfilter und total verschlissenen Bremsen (dabei bremst er wie Schwein-ohne Quitschen)

Zahnriemen hätten sie angeguckt, der würde höchstens noch 1000km halten (wieso nicht gleich gewechselt, wenn schon angeguckt?) Raff ich net...

1500 Euro sollten wir reinstecken, er würde uns aber noch 400 Euro bieten...

Dann hat er wohl Asu bekommen, aber Tüv nicht... wurde vorgeführt, trotz dieser Mängel...

Morgen kriegen wir das Auto wieder... haben Angst, dass sie da noch alten Scheiss eingebaut haben...


Da stinkt doch was oder was meint Ihr?

Geändert von lexxus (19.06.2007 um 01:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 06:47   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

NICHT verkaufen, da will einer unbedingt euer / dein Auto haben!!!

Vor allem weil er ihn dir scheinbar abkaufen will oder wie kam das?

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber fahr zu einer anderen TÜV Stelle und lass dein Auto dort checken, und bitte red dort auch mit dem Techniker, er soll dir helfen!

Auf KEINEN Fall so hinnehmen.

Stossdämfer wenn sie defelt sind lässt sich am schönsten aus einem 2. Auto herraus sehen wenn DEIN AUto vor dir fährt, wenn das Rad unmotiviert im Radkasten auf und abspringt dann ist er hinüber, wenn es öl Dämpfer sind dann ist auch feuchtigkeit zu sein am Stossdämpfer, das ist das öl und er ist undicht.

Aber das klingt für mich alles irgendwie komisch....

Und das jemand erkennen will das der Zahnriemen noch höchstens 1000KM hält halte ich auch für spannend! Kann nämlich nicht sein so genau, er kann sagen der könnte jederzeit reissen, aber.... NAAAAAAAAAAAAAA. das kann man nicht so sehen....

Was ein rostiger Ölfilter ist aber echt super, das heißt dass der Motor nicht mal den hauch von Öl verliert...

Lass dir das bitte ALLES schriftlich geben!!!! und DANN wendest du dich an die Behörde die zur überprüfung und einhaltung der TÜV Stellen zuständig sind und beschwer dich bei denen!!!

WEG von dort!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 07:18   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Naja....interessante Werkstatt.

Natürlich kann es ein, dass all diese Teile wirklich defekt sind, ich halte aber die Häufigkeit der Mängel für doch ein wenig ungewöhnlich...um mich Rainers Meinung anzuschließen.

Auf jeden Fall solltest Du eine Zweitmeinung einholen und das kann der TÜV/DEKRA/GTÜ und wie sie alle heißen ganz gut. Die haben auch Rüttelplatten/ Verscheibeplatten, wo die Gelenke auf Spiel geprüft werden können und die Stoßdämpfer getestet werden (nur hinterherfahren und gucken finde ich zu ungenau).

dass mal ein Stoßdämpfer kaputt geht ist
schon "OK", aber alle 4 auf einmal halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, es liegt ein Serienfehler vor (beim neuen Fiat Panda ist es so, deshalb kann ich es für den Bravo nicht ausschließen...).

Ein rostiger Ölfilter ist vielleicht für den Perfektionisten unter den Mechanikern ein Problem, aber bis der Filter durchgerostet ist, dauerts wohl doch länger.... zudem kommt dann ja schon wieder ein Ölwechsel mit neuem Filter....

Einem Zahnriemen kann man wenn man Glück hat ansehen, dass er am Ende seiner Lebensdauer angelangt ist. Meistens reißt er ohne Vorwarnung. Wenn der wirklich nur noch 1000 km hält, sollte er einen gar nicht mehr vom Hof fahren lassen... um das genua festlegen zu könne, brauchts schon einen guten Wahrsager...

Bremsen können durchaus noch gut bremsen und trotzdem verschlissen sein, da kann sich nur der ein Urteil erlauben, der die vor sich sieht....

also es kann sein, dass alle diese Dinge wirklich defekt sind, vor allem bei einem Fiat (sorry) mit 112000 km und so wenig Laufleistung in den letzten Jahren (z.B. werden die Dichtungen bei Stoßdämpfern auch durch ständige benutzung und leichte (!) Ölbenetzung des Abstreifringes gepflegt), aber ich würde immer eine Zweitmeinung einholen, wenn es um so viel Geld geht. Am besten wie gesagt bei jemanden, der neutral ohne Reparaturabsicht drangeht, wie TÜV usw. Zudem, wenn denn wirklich alles defekt ist, solltest Du auch gucken, wo Du vielleicht noch einen besseren Preis für den "Alten" kriegst.

Halte uns doch auf dem Laufenden!

Grüße
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 10:10   #4
Guinness_22
Benutzer
 
Benutzerbild von Guinness_22
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Klagenfurt
Alter: 44
Beiträge: 172
Standard

Hast du das Auto jetzt in dieser Werkstatt tatsächlich richten lassen???

Ich würde aufjedenfall danach in eine 2. Werkstatt fahren und alles checken lassen, sag aber vorher nicht was gemacht wurde und hör dir an was die sagen!!!
Diesen "Schmäh" kenn ich nur zu gut, reine Geldabzocke!!!
Guinness_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 11:11   #5
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Hi, wenn du Mitglied beim ADAC bist, kannst du auch von denen deine Stossdaempfer kostenlos testen lassen...

Gruss
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 11:14   #6
lexxus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich will ja nur, das er durch n Tüv kommt...

Reparieren- wie Zahnriemen und verrostete Teile kann man danach immer noch.

Und der Tüv-Prüfer macht doch in der freien Werkstatt auch keine Rüttelprüfung, oder? Vielleicht fahre ich wirklich mal zum Tüv und lass mal angucken... nach Tüv-relevanten Teilen...

Kommt mir in dieser Werkstatt auch spanisch vor...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 16:55   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

das einfachste wäre wohl wirklich, du fährst einfach mal wo anders hin.
Eine andere Möglichkeit ist, du lässt das in der Werkstatt machen, schaust dabei zu und lässt dir hinterher die Teile aushändigen. Im Vorfeld stellst du aber klar, dass du sie mir zu dir auf Arbeit ins Labor zu "deinen" Technikern nehmen willst. Du arbeitest halt in einem Institut oder Universität o.ä. (weiß der ja nicht).
Wahrscheinlich wird er das nicht gut finden und du weißt, dass er gelogen hat. Oder er lässts drauf ankommen, dann musst du dir aber jemanden suchen, der sie sich anschaut und prüft. Stellt sich dann raus, dass er gelogen hat, verklagst du ihn.

Bis auf die Sache mit dem Zahnriemen.....
Ich stelle mir die Sache gerade mal bildlich vor: er baut alles ab, um an den Riemen zu kommen. Dann schaut er ihn sich an, begutachtet ihn ganz genau (muss er ja genau machen, wegen der 1000 km), stellt fest, dass er dringendst gewechselt werden muss, baut alles wieder zusammen.

Nun kenne ich das Auto nicht, aber da geht doch sehr viel Zeit drauf. Und das alles nur, um zu schauen.

Da fällt mir meine Ex-Mazda-Werkstatt südlich von München ein: die stellte beim Bremsscheibenwechsel nebenbei fest, dass der Ölpumpe unglaubliche 12 bar bringt. Wie schlimm. Auf jeden Fall so schlimm, dass ich an der Körpersprache schon erkannt habe, dass es gelogen ist. Er präsentierte mir dann gleich einen Kostenvoranschlag von 400 €.
20 000 km! später habe ich das Auto dann verkauft - mit der alten Ölpumpe natürlich. Und die lief dann auch weitere 30 000 km noch einwandfrei. Seitdem habe ich keinen Kontakt mehr zum alten Auto. Wahrscheinlich läuft sie auch heute noch wie vor 10 Jahren.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.

Geändert von K3-VET (19.06.2007 um 16:58 Uhr)
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 22:13   #8
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Hallo lexxus,

Ich würde das an deiner Stelle auch nochmal bei Tüv oder Dekra durchchecken lassen, mal sehn was die sagen... für mich klingt das ein wenig unseriös:

Rostender Ölfilter?? Ja wenn die Werkstatt nen Ölwechsel gemacht hat warum zum "(§&"§ wurde der Filter dann nicht mit gewechselt!

Und verschlissene Bremsen sind sowieso weitverbreitete Geldmacherei in Werkstätten denn die wenigsten Kunden kennen sich damit aus und es bringt ordentlich Geld.

Wie gesagt, ich würde die ca 50eur investieren und eine zweite Meinung einholen.

Gruß, Kai
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 22:33   #9
lexxus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also- die GTÜ hat keine Plakette gegeben weil:

_Bremsscheiben vorne optisch nahe Verschleissgrenze, Nachmessung erforderlich und ggf. erneuern.
_Kennzeichenleuchte ohne Funktion
_Dämpfung-VA: Schwingungsdämpfer / Dämpferbein undicht
_Dämpfung-HA: Schwingungsdämpfer / Dämpferbein undicht
_Auspuffanlage: mit Korrosionsschäden, aber ASU bekommen! (?)
_Ölverlust: Motor Ölfeucht. (er verbraucht nix- kann nur vom Nachfüllen kommen)

Die Werkstatt hat den nichtmal grob angeguckt, bevor der Gtü Mann kam... da hätte ich die 43 Euro auch sparen können, bzw selber zum TÜV fahren...

Ach ja- und weil wir nicht gesagt haben sie sollte ihn vorher nochmal angucken, daher haben sie ihn gleich vorgestellt... ohne mal grob drüber zu checken.. ist doch Verarsche, oder???

Die Werkstatt meinte vorher, der TüvTyp würde wohl 2 Berichte ausschreiben. Einen, mit dem er durch kommt, und nen 2 mit der Mängelliste... Nix ist passiert... Kohle für nüscht bezahlt...
Hinterher meinte er, jaaaa- das hätte er ja vorher gesagt, dass es so ein strenger Prüfer wäre...

Sauerrei und Verarsche irgendwie...

jetzt soll ich noch 1500 Euro reinstecken- alle Stoßdämpfer neu machen, Bremsscheiben usw...

keine Ahnung...vielleicht sollte ich wirklich nochmal zum TÜV fahren. GTÜ find ich sch....

Geändert von lexxus (20.06.2007 um 22:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 02:49   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Anderer Tüv mit anschließender Beschwerde bei und über die Werkstat und den Tüv an den verantwortlichen Stellen...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelle Hilfe bitte Beim ÖL! L701 Sinnloser Die Cuore Serie 7 30.11.2009 19:45
HILFE!! Mein Charade G10 im Fernsehen!Wer kann... Rainer Daihatsu International 6 30.10.2008 20:25
Hilfe, Hilfe, Hilfe biker249 Die Cuore Serie 7 05.03.2008 20:41
Verarztung des Aussenspiegels ... Hilfe erbeten lexxus Die Move Serie 12 05.02.2007 21:37
Spritmonitor - Hilfe Erbeten! Daihard Daihatsu Allgemein 9 29.07.2006 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS