Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2018, 19:09   #1
billy
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: köln
Alter: 55
Beiträge: 59
Standard Bremssättel.

Hallo,
suche wieder was. Kennt Jemand eine Adresse zum Bremssattel überholen, oder macht das hier gar Jemand?
Wollte das eigentlich selber machen, aber nach dem Brand in meiner Garage ist die Ausstattung immer noch nicht komplett. Habe noch ein zweites Paar Bremssättel, die doch ein wenig verottet sind. Schon beim Zerlegen habe ich eine Führungsschraube rund gedreht.
billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 19:19   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Hab ich letztens beim Sirion M3 gemacht. Es kommt darauf an, ob man noch Reparatursätze für die Sättel bekommt. Bei manchen sind die Preise so hoch, das man für wenig mehr schon komplett überholte Tauschsättel im Netz bekommt. Das solltest du vorher prüfen. Für einen Satz Sättel kann man ungefähr 1h als Überholungszeit ansetzen, das liegt dann bei 50€ plus Material, wenn du mal eine realistischen Preis haben willst. Ohne schöne neue Galvanisierung. Und ohne neues Ausbuchsen der Führungen, wenn das nötig sein sollte. Und erlaubt ist.
Daher mal: welcher Typ Auto mit welcher Bremse?
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 19:37   #3
billy
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: köln
Alter: 55
Beiträge: 59
Themenstarter
Standard

Hi AC234,
sorry, Gran Move. Überholsätze gibt es jede Menge, incl Kolben für ca. 18€. Ebenso neue Führungssätze. Leider habe ich keine überholten gefunden.
Leider traue ich den Angeboten im Netz nicht so wirklich. Habe mir vor 2 Jahren mal Manschetten für die Antriebswellen gekauft, 12 Tacken. Nach 1,5 Jahren beide Seiten komplett gerissen. Gelenke trocken und platt. Beim Teilehändeler hab ich schlappe 4€ mehr bezahlt, dem kann ich aber bei Versagen die Teile auf die Theke knallen. Darum kaufe ich lieber face to face. Wer billich kauft, kauft 2 mal.
Andererseits, mal eben 2-3huntert in neue Sättel zu investieren, finde ich etwas überzogen.
Cheers.
billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 19:51   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Hm, so schwierig ist das nicht, wenn die Kolben nicht Rostlöcher auf der Gleitfläche haben. Mit Druckluft herausblasen, dabei tunlichst nicht den Kolben mit der Hand festhalten wollen. Hab ich wider besseren Wissen mal wieder versucht, gab reichlich blauen Finger. und meine Kolben liefen noch einwandfrei.
Also Bremsschlauch ab, Druckluftpistole ansetzen, Plopp, Kolben ist draußen. Dann Manschette ab, Dreck herauskratzen aus den Rillen, Kolbendichtungsgummi rausnehmen, wenn man einen Neuen hat, ansonsten auch, nur dann die Einbaulage, also wo war Oben, merken. Anmerkung: klemmten die Beläge auf den Scheiben trotz laufender Führungsbolzen, dann ist der Gummi verschlissen und zieht den Kolben nicht mehr zurück. Dann unbedingt auswechseln.
So, nun, nachdem man alles gescheit geputzt hat, mit Bremsenreiniger und Druckluft den Dreck komplett entfernt hat, alles mit Radbremszylinderpaste einschmieren, Manschette in die Rille drücken, auch da Bremszylinderpaste einsetzen, dann Zylinder und Kolben einschmieren und nun kommt das schwierige: Das glitschige Kolbendingens in die Zange einführen und gleichzeitig diese glitschige Manschette auf den Kolben ziehen. geht zu zweit besser , mit Geduld auch alleine. Kolben reindrücken, Manschette flutscht in die Nut oben am Kolben, feddich.
Ich nehme dafür immer die blaue Bremszylinderpaste von ATE, gibt auch eine weiße, mache mir damit ein Gemisch mit Graphitpulver (Schmierstoff für Zylinderschlösser), das hat Trockenlaufeigenschaften unter Hochdruck. Seit der Zeit habe ich immer klasse Bremswerte bei meinen Trommelbremsen.
Wunder dich nicht, falls du das selber machst, über den Abrieb im Zylinder der Zange. Beim Sirion ist der Zangenguß recht weich, da fand ich das erste Mal übehaupt Abrieb im Zylinder.
Also kein Hexenwerk, wenn man einen Schraubstock und Druckluft hat. Und Drahtbürste, was zum Nutensauberkratzen, Schleifpapier zum Entrosten usw.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 21:09   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo ,
- bombenfestsitzende Kolben kann man auch mit eingeschraubten Schmiernippel und Fettpresse lockern , ohne dass der Kolben als Geschoß Hände oder Schädel zertrümmert ;
- Montage : bisher immer zuerst den Kolben bis Anschlag reingedrückt und erst danach , auch Mithilfe eines rundgelutschten Schraubendreher's , die Manschette reingepoppelt ; da muß Fett in der Nut sein , damit die Manschette ringsrum gleichmäßig mit sanfter Gewalt reinrutscht ;
- Vorsicht mit Sandpapier , besser sind Feilen und Drahtbürsten und Reinigerbad .
Ersatzteilqualität : ich kaufe vorzugsweise bei großen Anbietern . Der Preis ist eher zweitrangig .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 21:18   #6
billy
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: köln
Alter: 55
Beiträge: 59
Themenstarter
Standard

Hi Jens,
dank Dir für die Tips. Kennen tu ich das, hab mal KfZ gelernt, lang ists her. Aber genau das isses. Schraubstock muss ich noch besorgen. Darum ist die erste Schraube ja auch rund! Das nervt halt, wenn man merkt, es fehlt gerade dies oder das. Auspuff Mittel/Endtopf hab ich eben für 100,- neu gekauft. Anhängersteckdose muss ich noch. Ausserdem muss diese versetzt werden. Ölwechsel, Bremsen hinten, dies das. Darum dachte ich halt, 150,- und ich hab was schön überholtes! Scheiben hab ich auch noch. Druckluftschrauber brauch ich auch noch. Druckluft genügend vorhanden.
Es lohnt sich bei der Kiste halt noch, Dekra sagt Substanz ist gut, habe den Wagen vor 4 Jahren geschweißt und mit Fluid Film geölt und gefettet.
Weisste keinen der mir die Dinger für ca. 150,- schön überholen könnte? Schaffe das einfach nicht.
Dank Dir noch mal und schönen Tag noch.
Klaus.
P.S.: Könntest mir nen guten Schlagschrauber empfehlen? Habe 10 Bar und 500l Kessel sowie ganug Vörderung (2 Kompressoren)
billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 21:22   #7
billy
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: köln
Alter: 55
Beiträge: 59
Themenstarter
Standard

Oh, hat sich was überschnitten.
Ah, das mit der Fettpresse kannte ich noch nicht, super Idee, Danke.
billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 23:23   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Och, da gibts mittlerweile schöne kleine Schlagschrauber, da würde ich mal beim Reifenhändler spicken, die wissen am Besten, was was taugt. Meiner ist schon fast 20 Jahre alt, nicht viel genutzt. Drehmomentregelung für links herum (auf) gibts nicht, Vollgas, das würde ich beim nächsten Kauf nicht mehr machen, wenn es geht. Ab und an hat man ja auch mal Linksgewinde am Auto, die einen Schlagschraubereinsatz gebrauchen könnten statt einem langen Hebel.
Yoschi, danke für den Tipp mit der Fettpresse, war noch nicht nötig.
Klaus, wenn du niemanden findest, besorg die Ersatzteile, ich mach dir das dann.
Grüße
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 06:54   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo AC , "es gab reichlich blauen Finger " ; weil ich mitfühle , habe ich meinem Senf dazu gegeben . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 07:05   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Bremssattel Überholung

Hallo Billy , frag mal bei "Bremsen Schöbel Nürnberg " an . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremssättel L501 Oberbayerin Die Cuore Serie 1 02.09.2016 14:31
Bremssättel L60 Jan82 Die Cuore Serie 14 08.03.2016 21:10
Überholte Bremssättel für den L60 Jan82 Die Cuore Serie 9 26.02.2016 09:27
Bremssättel oliverhutt Die Charade Serie 5 20.06.2010 19:02
Bremssättel von 91er NON ABS auf ABS? mtknight Die Applause Serie 2 15.03.2010 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS