Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2014, 16:27   #1
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard Cuore: Einbau Radio und Funkgerät

Hallo zusammen,

endlich ist die Gebrauchwagensuche zu Ende. Ich kann nun neben meinem L501 auf einen L276 mein Eigen nennen.

Bis ich mit dem Auto vollends zufrieden bin sind natürlich noch kleine Umbauten fällig.

Als erstes fliegt der "Küchenradio" raus und wird durch einen Einfach-DIN-Kenwood BT60U (Freisprechen,USB-Anschluß) ersetzt.
Der Radio läßt sich mit den bestehenden Befestigungbügeln zwar festschrauben und steht auch gar nicht soweit über aber das entstehende Loch ist natürlich größer wie das Radio abdeckt.
Jetzt gibt es zwar Umbausätze aud Einfach-DIN, aber die kosten zum einen jenseits von gut und böse, zum anderen haben sie eine Ablage im zusätzlich gewonnenen Platz. Und ich möchte den "Hohlraum" eventuell als Einbauplatz für ein Funkgerät ausnutzen. (Für die "Blackbox", das Bedienteil ist abgesetzt)

Hier die erste Frage:

Gibt es auch nur eine passende Blende zu einem vernünftigen Preis (z.B. 20 Euro) oder ist selberbasteln angesagt ?


Damit ich die original Radiostecker nicht rausschneiden muß habe ich mir den passenden Adapter besorgt, allerdings denke ich zumindest die Stromversorgung sollte ich andersweitig "anzapfen" den die Kabel des Originalkabelbaums sind schon mehr als dünn.
Die Lautsprecherkabel möchte ich so lassen. Das Radio hat 4x50W.

Frage 2:
Kann mir jemand sein Erfahrung mit den dünnen Kabeln mitteilen ?


Jetzt zu den Lautsprechern (hat auch hinten welche, Modell TOP):
Mittelfristig fliegen natürlich auch die raus.
Habe schon gelesen, das 17cm Typen mit Distanzringen reinpassen, verschiedene erwähte Modelle sind auch noch erhältlich.

Frage 3:
Welche max. Einbautiefe würde wohl reinpassen, oder was sind andere begrenzende Merkmale ?

Zur Dämmung der Türen: (Frage 4+5)
Empfohlen ist wohl Reckhorn Alubutyl. Habe keinerlei Erfahrung mit "Audiotunning". Wird da das gesamte Außenblech von innen verklebt, gestückelt oder am Stück, oder bleiben gewisse Randbereiche frei ? (Zum Beispiel für "Dinos Rostschutzbehandlung")
Dann sollen auch noch die Öffnungen verklebt werden wegen dem Resonanzraum, macht man das auch mit Alubutyl oder nur mit Alutape ?

Zum Einbau des Funkgerätes:

Es handelt sich um ein Amateurfunkgerät mit 50W Sendeleistung im Bereich 144-146MHz und 430-440Mhz. Interessant wäre hier wo sich im Auto die ganzen Steuergeräte in etwa befinden. (=Frage 6)
Eines habe ich schon im Beifahrerfußraum entdeckt. Unter www.daihatsu.com/emc gibt es zumindest ein paar Hinweise zum Eibau.
Wie oben schon erwähnt, wollte ich die Sende/Empfangseinheit evtl. in den Radioschacht mit einbauen, allerdings läßt sich dort die Motorzündung ziemlich stark empfangen (mit Handfunkgerät).

Antenneneinbau im Dach:

Frage 7: Läßt sich untern Dachhimmel etwa 15cm hinter der mittleren Deckenleuchte ein Aufbau von etwa 17-18mm verstecken ?
Frage 8: Dachhimmelausbau, wo und wie fange ich an.
Frage 9: Die Radioantenne ca. 80cm lange geht relativ flach über das Dach. Gibt es da kürzer Antennen zum Einschrauben oder welche die nach oben gehen ? So wie die Antenne im Moment ist kollidiert sie dann fast mit der Funkantenne und das ist nicht gerade ideal.


abschließend noch ein Frage (#10) Das Bedienteil des Funkgeräts möchte ich auf das Amaturenbrett schrauben (wie andere vielleicht ein Navi) wieviel Abstand zur Austrittsfläche des Beifahrerairbags würden da genügen ?
Gibt es so eine Art "Sperrzone" für Aufbauten damit diese nicht "abgesprengt" werden im Falle des Falles.


So für den Anfang waren das viele Fragen, freue mich über jede Antwort. Wenn ich dann mal das passende Werkstatthandbuch aufgetrieben habe, werden die Fragen vielleicht weniger !

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Doppel Din Radio materiacruser Die Materia Serie 86 06.11.2013 16:44
Radio einbau Ostnostalgie Die HiJet Serie 3 02.11.2011 10:45
Radio Einbau bluebirdms Die Cuore Serie 9 08.09.2006 19:10
Einbau Radio RalphT Die Copen Serie 5 27.07.2006 22:03
Radio Einbau Airbussascha Die Copen Serie 3 02.05.2006 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS