Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2023, 14:15   #21
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.102
Standard

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
...Kannst Du (BSF, der Du ja an der Schweizerischen Grenze wohnst) mal was dazu sagen, was denn ein Import inkl. Zulassungsgebühren kostet und ob das einfach ist?...
Soweit ich weiß, ist das nicht so kompliziert. Vor allem, wenn es um Geld geht Der weiße abgebildete MOVE ist nicht von mir. Es ist der zweite MOVE der in der Schweiz von derselben Person gekauft wurde. Und diese bestimmte Person ist nicht besonders hell. Wenn sie es kann, könntest Du das problemlos auch.
Trotzdem, werde ich mal sehen was ich dazu in Erfahrung bringen kann
Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
...bekanntlich schlucken die Subaru-Boxer-Allrad ordentlich , der 1,0L Sirion / Justy ohne Allrad senkt den Flottenverbrauch...
Dieser bestimmte Sirion verwendet keinen Boxermotor. Das gesamte Fahrzeug ist zu 98,6% Daihatsu.
Was den erhöhten Kraftstoffverbrauch beim Allradantrieb angeht, führt kein Weg an den Gesetzen der Physik vorbei. Dabei spielt nicht nur die Gewichtszunahme eine Rolle. Der Mehrverbrauch stammt größtenteils aus zusätzlicher Reibung im aufwendigen Antriebsstrang
Zitat:
Zitat von Orinoc Beitrag anzeigen
...Was mir etwas mehr Trübsal verbreitet ist das Verhalten des 1.0 Motors beim Anfahren - also insbesondere das Zusammenspiel mit der Kupplung. Lässt man die Kupplung bei gemäßigtem Gas zügig andocken, dann schaukelt mich der Motor im ersten Gang hin und her (eventuell aufgrund der mechanischen Drosselklappe?)...
Hast du es mal mit Drosselklappereiniger versucht? LIQUID-MOLY stellt sowas her
Zitat:
Zitat von Orinoc Beitrag anzeigen
...Vielleicht ist die Automatik den Mehrverbrauch wert? Aber vermutlich etwas wartungsintensiver (Getriebespülung...
Es ist nicht vorgeschrieben, dass es so oft gewartet wird. Bei meinem, muss ich alle 60.000 km die Flüssigkeit wechseln. Der Rest hängt davon ab wie wir fahren. Diese Automatikgetriebe sind dafür bekannt hart in nehmen zu sein. Ich stelle es mir so vor. Das Geld das ich für Kupplungen, Schaltteile Kupplungsseile und Zeit einspare, könnte ich in jeden möglichen zusätzlichen Kraftstoffverbrauch investieren. Die Automatik ist im Gegensatz zu den Handschaltgetrieben nicht hochbeinig. Das bedeutet, dass der Kraftstoffverbrauch in der Stadt mit der Automatik besser sein sollte. Da man bei 50 km/h im 3. Gang mit dem Schaltgetrieb bleiben muss

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (28.02.2023 um 14:22 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 18:26   #22
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.701
Standard

Orinoc, vermutlich ist bei dir die Reibscheibe der Kupplung verschlissen, genauer die Torsionsfedern darin, sodaß die Scheibe Spiel hat. Ein Problem, das die 1l Motoren gerne haben. Hat unserer auch, damit erhöht sich das Leerspiel zwischen Motor und Getriebe und das kann zum Aufschaukeln führen. Genauso erhöht sich das Rupfen der Kupplung bei bestimmten Feuchtigkeitsverhälnissen.
Da hilft nur Kupplung wechseln. Ich habe nachdem ich mal eine Noname eingebaut habe, wieder das Original von Exide eingebaut. Ist einfach langlebiger und besser.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 18:34   #23
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.491
Standard

Hallo BSF , genau , der 1,0L Justy wird / wurde ja auch deswegen als Spritknauserer zwecks Flottenverbrauchssenker angeboten , weil er eben kein Saufausboxer ist , sondern mit einem spritsparoptimierten Dreizylinder-Reihenmotor bestückt ist . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 20:34   #24
Orinoc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2023
Ort: ELLWANGEN
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Orinoc, vermutlich ist bei dir die Reibscheibe der Kupplung verschlissen, genauer die Torsionsfedern darin, sodaß die Scheibe Spiel hat.
Hallo Jens, die Kupplung ist erst 900km alt (v. Dai Servicepartner eingebaut), aber vielleicht kann ich den Fehler mit der Zeit ein bisschen eingrenzen. Meistens war es eher feucht und kalt. Das Auto steht die meiste Zeit rum weil ich für Kurzstrecke einen flinken E-Roller nutze, deswegen nur wenig Fahrpraxis bislang. Die Drosselklappe hatte ich schonmal kurz gesichtet, sie hatte keine nennenswerten Schmauchspuren. Ich werde meine Erfahrungen in Kürze in einem eigenen Thread schildern.

Geändert von Orinoc (28.02.2023 um 20:38 Uhr)
Orinoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 23:35   #25
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 288
Standard

Wieviele KM hat Dein Sirion gelaufen?


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 05:43   #26
Orinoc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2023
Ort: ELLWANGEN
Beiträge: 8
Standard

190t aber 2010er Erstzulassung und neues Getriebeöl, Zündkerzen erst 10t km drin, ... ich habe den Motor beim Anfahren auch schon zwei drei Mal abgewürgt, daher die Idee ein bisschen mehr zu üben was Kupplung und Gas betrifft. Komplette bekannte Wartungshistorie ist bei Spritmonitor unter selbigem Nutzernamen hinterlegt.
Orinoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 06:14   #27
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.491
Standard

Hallo Orinoc , ehe noch was wegen der Ruckelei kaputt geht , würde ich den Leerlauf höher stellen ; selbst mit 1000 min-1 steigt der Spritverbrauch nicht ins Unermessliche . Dagegen hatte ich die Ruckelei teuer bezahlt : mehrfach wurde gewalltsam die Motorsteuerung verstellt mit Zylinderkopf-/ Ventilschaden usw. .
Der simple Fehler kam nicht von Drosselklappe , Zündung , MAP-Sensor usw. , sondern von den Isolatoren der Einspritzdüsen , die waren verhärtet und dichteten nicht mehr richtig .
Höherer Leerlaufdrehzahl : wegen Autogasbetrieb seit mehr als 100 tkm vom Gasausrüster grundsätzlich so eingestellt , weil die erfordliche "Minidosierung" von LPG fürn Leerlauf schwierig ist . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 07:33   #28
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.701
Standard

Das mit dem Abwürgen ist normal, passiert uns auch. Immer dann wenn der Leerlaufsteller gerade mal auf dem Weg nach Zu ist und man einkuppelt- Probleme mit dem Leerlaufsteller haben wir seit 200.000km nicht, keine Reinigung nötig.
Man kann an der Drosselklappennullstellschraube den Leerlauf höher einstellen. Der war bei unserem zu hoch, lag immer bei über 1000. Dann hab ich den runtergedreht. Jetzt regelt zwar der Leerlaufsteller korrekt, nur eben mit dem Effekt, das man manchmal halt den Motor abwürgt. Der 1l hat halt eine große Schwungmasse, die macht die regelung schön träge, ab und an etwas zu träge.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 12:05   #29
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.491
Standard

Evt. auch mit der Frühzündung "spielen" , der Motor meines Applause läuft zufriedendstellend bei niedrigen Drehzahlen nur mit Verstellung der Zündung auf "extrem früh" , läuft so ohne "hackenden Motorlauf" , ohne erhöhten Spritverbrauch .

Zündpunkteinstellung : wenn korrekt , also mit Stroboskop geblitzt eingestellt dann nahezu unfahrbar ; bestes Ergebnis jedoch : am Zündpunktgeber auf Frühzündung bis zum Anschlag verdreht . Ursache dieser Kuriosität : ??? , evt. Alterung von elektronischen Bauelementen im Zentralrechner , z.B. der Kondensatoren .

Gruß !

Geändert von yoschi (01.03.2023 um 12:08 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 15:40   #30
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Das mit dem Abwürgen ist normal, passiert uns auch. ...
Jens
Da scheint unser Kleiner 1.0er nicht normal zu sein. Wir haben da keine Probleme bei jetzt rd. 160tkm....


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lambdasonde oder nicht? Linnea92 Die Charade Serie 2 28.11.2017 16:32
Schrothgurte oder nicht..... Kaizen Die Cuore Serie 7 05.09.2010 15:40
Allrad an "normalen" Daihatsus vs. richtiger Allrad K3-VET Allgemein 7 06.06.2009 23:07
Sirion und LPG bei Dai oder nicht? AxelZ Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 0 04.10.2008 11:33
Camping im YRV - oder : geht nicht gibts nicht Sterntaler Die YRV Serie 44 29.04.2006 00:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS