Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2010, 16:19   #31
freund777
Benutzer
 
Benutzerbild von freund777
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Güster
Beiträge: 221
Standard

Lada Niva?
Hast du schon mit dem Ding gefahren?
Billigster Plastik, alles klappert, 0 Beschleunigung, übler Qualität....

Bitte nicht!!!
__________________
Viele Grüße

freund777

375.000km runter und läuft und läuft und läuft...

jeder kann Materia fahren, aber nur clevere Menschen tun es

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/image.php?type=sigpic&userid=9631&dateline=1237485106
Spritmonitor.de
freund777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 16:37   #32
Sauerländer
Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Warstein
Alter: 63
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von freund777 Beitrag anzeigen
Lada Niva?
Hast du schon mit dem Ding gefahren?
Billigster Plastik, alles klappert, 0 Beschleunigung, übler Qualität....

Bitte nicht!!!
Verdammt, bin ja auch selbst schuld. Ich schaff`s einfach nicht, Ironie schriftlich so rüberzubringen, dass sie als solche auch ankommt. Ich bin neulich mal Spasseshalber einem Link gefolgt, zu einem Lada Niva mit einem Schneeschieber vorne dran und hinten hatte er einen Salzstreuer angepappt. Den konnte man wirklich über einen deutschen Re-Importeur kaufen. Mann, mann, mann, wenn der Niva eine 1 cm dünne Schneeschicht vor sich herschiebt, bleibt der nach 5 Meter doch schon stehen. Unfassbar, so`n Teil hier anzubieten.
Sauerländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 18:31   #33
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Da irre dich mal nicht!!
Hab mal zwei Jahre so ein Ding pilotiert - gerade bei Schnee und im
Gelände ein absoluter Hammer.
Bin mit dem Teil sogar nach Portugal und zurück gekommen,
ohne Panne - eben bloß etwas langsamer.
Gruß chilliwilli
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!!
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 19:08   #34
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von chilliwilli-spandau Beitrag anzeigen
Da irre dich mal nicht!!
Hab mal zwei Jahre so ein Ding pilotiert - gerade bei Schnee und im
Gelände ein absoluter Hammer.
Bin mit dem Teil sogar nach Portugal und zurück gekommen,
ohne Panne - eben bloß etwas langsamer.
Gruß chilliwilli
Ja, hatte irgendwo zwischen 1990 und 95 mal sowas. Lahm und laut, aber ging immer. Und wenns zu kalt für die Batterie war, konnte man die Kurbel für den Wagenheber vorne reinstecken und den Motor von Hand anwerfen. Mit einer Hand voll Werkzeug konnte man alles machen. Und meine Mutter ist mal in drei geparkte Autos damit gerutscht. Die sahen alle irgendwie nach Totalschaden aus. Am Lada haben wir die Stoßstange(er hatte noch eine, die den Namen auch verdiente) wieder gerichtet und gut wars.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 14:16   #35
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

So sindse die Ladas. Nicht umsonst sind die Dinger in der Peruanischen Pampa beliebt. Alles was in dem Land kein Daewoo oder Toyota ist, ist Niva... Zugegebenermassen auch leicht überspitzt gesagt.

Aber es stimmt: Die Teile sind bei weitem nicht so schlecht, wie ihr Image...

Die grosse Stärke ist halt, dass die Dinger mehr aushalten als man Ihnen zutrauen würde, und dass man die Dinger gut reparieren kann. Ein Punkt, der leider bei den meisten Neuwagen absolut vergessengegangen zu sein scheint. Mir graust schon allein vor der Abdeckwut bei modernen Modellen.

Egal was man da reparieren will. Die erste halbe Stunde kostets allein schon, wenigstens die Teile der Plastikwüste im Motorraum zu demontieren, die wirklich im Weg sind. Aber der Kunde zahlts ja! Fängt schon bei dem doch nun wirklich nicht mehr gar so neuen Chrysler PT an... Neulich hab ich da mal nach der Batterie gesucht... Ich hab die vor lauter Plastik nicht mal erahnen können! Was macht man da? Erst ne Viertelstunde raten, dann ne halbe Stunde ackern, an die Batt ranzukommen, sie tauschen, um dann nochmal ne viertelstunde zu ackern, bis alles wieder da ist wos hingehört oder wie?

Nun kann man fluchen, dass bei den Dais nix gedämmt wird. Oder man kann froh sein, dass in dem relativ seltenen Bedarfsfall die Batt in 10 Min. getauscht ist, und man die Anschlüsse für Überbrückungskabel noch ohne Handbuch oder Motorwäsche (damit die Hinweisaufkleber wieder lesbar werden) auf Anhieb findet.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 15:43   #36
Sauerländer
Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Warstein
Alter: 63
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Nun kann man fluchen, dass bei den Dais nix gedämmt wird. Oder man kann froh sein, dass in dem relativ seltenen Bedarfsfall die Batt in 10 Min. getauscht ist, und man die Anschlüsse für Überbrückungskabel noch ohne Handbuch oder Motorwäsche (damit die Hinweisaufkleber wieder lesbar werden) auf Anhieb findet.
Ist eben alles relativ. Kann ja auch sein, dass der Mati sogar leiser ist als mein 18 Jahre alter Sunny. In der Beziehung war ich nie sonderlich verwöhnt. Es fiel eben nur auf, dass alle Welt vom lauten Mati spricht. Muss ich vor Ort mal selber checken.

Was die gute Erreichbarkeit im Motorraum angeht. Wie wahr, wie wahr. Ich kenne jetzt nicht konkrete Modelle. Aber es gibt nicht Wenige, bei denen man erst den halben Vorderwagen zerlegen muss, nur um die Birnen auszuwechseln.
Sauerländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 15:50   #37
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
Aber es gibt nicht Wenige, bei denen man erst den halben Vorderwagen zerlegen muss, nur um die Birnen auszuwechseln.
Chrysler 300C
Meines Wissens 5AW (1,25 Std) für 1x Ablendlicht wechseln. Kosten pro Birnchen also ca. 80-100€.
Na Prost Mahlzeit...
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 15:56   #38
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
Aber es gibt nicht Wenige, bei denen man erst den halben Vorderwagen zerlegen muss, nur um die Birnen auszuwechseln.
Sieh dir die Kandidaten diesbezüglich gut an, und frag auch die Händler.

Beim L251 kommt man zwar für Standlicht gut ran, und die Hauptscheinwerfer sind auch kein Problem. Aber wenn Du mal eine Blinkerbirne wechseln musst, muss der Scheinwerfer raus. Und damit der Rausgeht, muss der vordere Stossfänger ab, weil seitlich hinter diesem eine Schraube den Scheinwerfer hält.

Ich musste noch nie wechseln (7Jahre, 117'000km), und bin froh. Obschons auch kein grosser Akt ist, den vorderen Stossfänger abzunehmen... Aber man braucht diese blöden Plastiknieten dazu, von denen man sicher jedesmal mindestens eine oder zwei killt, und es ist was, was man nicht mal eben so auf ner Autobahnraststätte macht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 17:11   #39
Sauerländer
Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Warstein
Alter: 63
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo S. Beitrag anzeigen
Chrysler 300C
Meines Wissens 5AW (1,25 Std) für 1x Ablendlicht wechseln. Kosten pro Birnchen also ca. 80-100€.
Na Prost Mahlzeit...
Ich musste neulich richtig schmunzeln. Obwohl nur eine Birne defekt war, hat ein Kunde (Reportage im TV) sofort Beide auswechseln lassen, um sich die hohen "Zerlegekosten" beim zweiten Mal zu sparen.


Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Sieh dir die Kandidaten diesbezüglich gut an, und frag auch die Händler.
Werde ich machen. Wenn der Händler sagt, dass das sogar seine Oma in 5 Minuten schafft, dann soll er die mal antanzen lassen.
Sauerländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 22:13   #40
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

@ Sauerländer

Rabatt bei Daihatsu - http://www.focus.de/auto/news/toenis...id_504596.html
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IAA 2005 Daihatsu und ein kleiner Überblick 62/1 Daihatsu Deutschland 5 15.09.2005 08:09
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS