Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2011, 22:34   #11
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.701
Standard

Ist kaum zu erwarten, das Autos mit Klopfsensor oder dererlei Sensorik Zündungsmäßig so weit im sicheren Bereich laufen, das da das Drehen etwas bringt. Setzt außerdem Superplus voraus, nun gut, das ist ja mittlerweile gleich teuer wie Super.
Also: Kopf runter, etwas abplanen und die höhere Klopffestigkeit nutzen. Wobei, beim Dreihzylinder hab ich eh das Gefühl, das der schon hart an der Klopfgrenze läuft beim Beschleunigen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 23:03   #12
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Als erstes auf Seriösität des Tuners achten. ( Würde ich nur bei jemandem machen lassen, dem ich vertrauen kann )

Ich wollte meinen Golf 4 90 PS TDI auch mal chipen lassen. Das ging bis 130 PS / 310 NM bei 2000 - 3000 1/min. Das ist mehr, als Getriebe .... überhaupt vertragen. Folgen absehbar.

Bei meiner BMW R1100RS habe ich das Steuergerät etwas modifizieren lassen, da der Motorlauf in etlichen Belangen nicht zufriedenstellend war. Nach der Modifikation lief der Motor in allen Belangen sehr sauber. Aber eine Leistungssteigerung über das Steuergerät war so nicht auszumachen ( ca. 5 PS über Nominalleistung - kann schon Serienstreuung sein )

Die Aussage war auch deutlich: wenn Du mehr Leistung haben möchtest gibt es 3 Möglichkeiten: 1. Power Comander ( illegal ) 2. Klassisches Tuning ( sehr teuer ) 3. Stärkere Maschine kaufen.

Ich denke, dass von dem Angebot für den Sirion nicht viel zu halten ist. Ich würde das nicht machen. Zumal mein 1.3 schon richtig gut geht, sollte der 1.5 doch allemal ausreichend sein.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 09:52   #13
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Predator Beitrag anzeigen
Bringt nix. Außer einer leichteren Brieftasche
Vielleicht erklärt das den subjektiven Leistungszuwachs.

Aber Rücksitzbank und Reserverad rauswerfen bringt dann genauso viel und kommt billiger...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 10:18   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das SCHLIMMSTE was da drinnen steht ist die Bemerkung über das "DSG" Getriebe, das ganz sicher in keinem Daihatsu am Werk eingebaut ist.

Des weiteren:

Daihatsu hat IN VOLLER ABSICHT, das Steuergerät beim 1.5 Handschalter gegenüber der Automatik version gedrosselt weil man der Handschaltung nicht soviel Drehmoment zutraut...

Wenn der Hersteller das schon macht, dann wird das wohl einen Grund haben.

Vergleich doch mal Handschalter und Automatik haben unterschiedliche Drehmoment Angaben...

Desweiteren KANN das Steuergerät nicht umprogrammiert werden, es können nur diverse Randparameter geändert werden. Die Software selbst ist in einem "nur lese Speicher" drinnen, da kannst du nix tricksen von wegen Einspritzmenge oder Zündzeitpunkt.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 18:36   #15
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Muss man halt das Originalsteuergerät gegen ein frei programmierbares austauschen, GReddy bietet da eine schöne Auswahl. Aber das sind nur theorethische Möglichkeiten und sowas bringt nur etwas in Verbindung mit klassischem Tuning, insbesondere bei Turbomotoren. Und dann kann man Stunden auf dem Prüfstand verbringen um das optimale rauszuholen.

Nix für einen schwachen Geldbeutel
__________________
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 19:15   #16
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Predator Beitrag anzeigen
Muss man halt das Originalsteuergerät gegen ein frei programmierbares austauschen, GReddy bietet da eine schöne Auswahl.
Vergiß es!

Nehmen wir mal als Beispiel einen YRV GTti, dessen EFI-ECU hat neben dem normalen Prozessor (mit on-chip ROM) auch noch einen Signalprozessor der die Kommunikation zwischen Airbag-ECU, Wegfahrsperre (immobilizer ECU) und Automatik ECU das seinerseits einen dazupassenden Client Prozessor hat.

Da kannst du nicht "einfach so" mal ein anderes EFI-ECU einbauen.

Beim Sirion 1.5 Automatik ist das sicher ganz genauso, beim Handschalter würde man damit wohl die Wegfahrsperre aktivieren und man muß richtig Geld ausgeben für die Steuer zum Airbag ECU....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 11:14   #17
Xenova
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was haltet Ihr davon??
Für den alten Sirion M1 - eine Zusatztuningbox soweit ich das verstehe. Bringt 113 PS

Mal draufklicken und dann unter Daihatsu und Sirion nachschauen:

http://www.piasiniengineering.com/index.php?id=75
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 11:29   #18
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Standard

Da findet man ja nicht mal ein Impressum.
Das ist wohl so seriös wie die Doktorarbeit eines bekannten Ex-Ministers
Ich würd mein Geld dort nicht verbrennen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 22:59   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe am 28. Februar bei Daihatsu nochmal mit den Kundigen darüber gesprochen...

Fakt ist, man kann jedes Steuergerät umprogrammieren, allerdings ist das sehr teuer da die dazu notwendig Hardware etwa 50.000 Euro kostet.

ABER, die Motoren sind bereits ausgereizt und eine weitere Leistungssteigerung nur mit klassischem Tuning wirklich möglich (Nockenwelle, Kompressionsrate usw.) und dann ist es aber so dass die Teile jetzt für diese standardleistung gebaut sind, da sind keine Reserven mehr....

Lass es lieber wäre mein rat an dich!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 00:28   #20
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Das kann man doch so überhaupt nicht sehen. Bei vorgegebenem Material und Konstruktion ist die Materialermüdung ua. von der Belastung abhängig. Wenig Belastung --> langsame Ermüdung, hohe Belastung --> schnelle Ermüdung. ZB durch Risse oder sonst was.
Der klassische Daihatsu-Motor ist auf - keine Ahnung, auf jeden Fall viele - km ausgelegt. Von mir aus 300 000 km Laufleistung.
Wird der jetzt getunt, dann wird die zu erwartende Laufleistung sinken (unter der Annahme, dass man die zusätzliche Leistung auch nutzt). Je mehr Leistung, desto geringer die zu erwartende Laufleistung.

Natürlich kann der Tuner die neue Laufleistung nicht ausrechnen. Könnte er es, dann könnte er den Motor so weit tunen, wie der Kunde damit fahren will. Und wenn Karl Napp aus Erkner meint, er möchte nur 100 000 km fahren, dann könnte man sein Auto auf zB 170 PS tunen, während der nächste nur die 4tel-Meile überstehen will und deshalb auf 534 PS gehen kann. (alles nur Beispiele - dass es bei 534 PS auch an anderen Dingen hapert, ist mir auch klar)

Ich will damit nur sagen: Reserven gibt es IMMER.

Ach ja: derjenige, der anstatt der 300 000 km doch lieber 800 000 km fahren will, der sollte seinen Motor eben schonen - wenn man die Leistung eben nicht nutzt, ist der Verschleiß und die Materialermüdung geringer und der Motor hält eben auch länger als die vom Hersteller berechneten 300 000 km.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Sirion 1,5 kommt SICHER!! NACH DEUTSCHLAND Applause-limited Die Sirion Serie 29 03.06.2007 20:45
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS