Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2011, 20:47   #1
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Blinzeln Bald "Aus" für Mitsubishi ??? Deutschlandweit laufen Mitsu-Fahrer zu Daihatsu über

Vornweg - ich hoffe der "Zwinker-Smiley" wurde nicht übersehen ...

Nachdem sich in unseren Reihen seit einiger Zeit bekennende Mitsubishi-Fans "ge-outed" haben vom Daihatsu-Virus (glücklich) infiziert zu sein, war es für mich eigentlich weniger erstaunlich dieses Wochenende mit einem Mitsubishi-fanatischem Kumpel seinen ersten eigenen Daihatsu zu kaufen ...

Entdeckt hatten wir das gute Stück online - es handelt sich um einen 86er Cuore L80 in blau metallic, mit blauem Interieur, Orginalzustand, etwas Rost (das hat mich dann an einem L80 doch überrascht ...) .

Der Kleine lief auf der ca. 200km langen Heimreise hervorragend, nur den Kühlerlüfter mußten wir überbrücken (er schaltete sich nicht ein, Korrosion am Kabel ...) - auf der Heimreise sammelten wir dann gleich noch einen 95er L501 ein, der soll als Technik-Spender für ´nen EFI-Umbau am L80 herhalten - zu mehr ist der arme 501er auch nicht mehr zu gebrauchen - der Rost hat im arg zugesetzt, so das wir ihn für 60€ (!) in die neue, letzte Heimat überführen konnten .
Mit dem L80 Kaufpreis von 180€ macht das ganze 240€ für zwei TÜV-lose, aber voll fahrbereite Cuore - und leck mich am Ellenbogen, der L80 ging 140 Sachen den Berg rauf, so das ich meine Not hatte im L501 dran zu bleiben - auf der Geraden hat sich´s dann mit 150km/h (nach Navi) die Waage gehalten .

Mein Kumpel will den L80 für Slalom-Rennen aufbauen, allerdings mit Straßenzulassung . Die Farbe soll orginal bleiben (ich hab da auch schon Ideen für ein Renntaugliches Outfit im 80th-look) - das schöne blaue Interieur bekomme ich für meine Sammlung (weniger Gewicht für den Slalom-Einsatz) .

Allerdings wird sich das ganze Projekt noch bis nächste Saison hinziehen, da ja ein Cuore geschlachtet und der Andere aufgebaut werden muß

Aber jetzt noch ein paar Bilder vom Wochenend-Ausflug (... ich denke schon das Misubishi noch ´ne Weile dem Druck standhalten kann ...)

LG Mo.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_6479.JPG (137,5 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_6482.JPG (91,1 KB, 51x aufgerufen)
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 20:52   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahhhhhhh du warst auch beim Krümmel's??
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 21:23   #3
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

Naja Martin, ganz so schlimm ist es noch nicht . . . unser aktueller Stand ist 1 1/2 zu 9 . Da muss daihatsumäßig noch kräftig was kommen um das als überlaufen zu deklarieren

Aber hört sich nach einem schönen Projekt mit Spaßfaktor an.

Halte uns mal auf dem laufenden wie weit das Auto dann so ist.

Btw. was für Mitsubishi´s hat dein Kumpel denn?
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 21:32   #4
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Themenstarter
Standard

@Yin : Also vorweg - "Mitsu-rulz" war ihm sofort ein Begriff ... er besitzt mindestens 3x 90er Jahre Colt´s im Gti Look, einer komplett aufgebaut . Dann noch ein, oder zwei modernere Galant 16 V ... ich muß mal zwecks genauerer Typenaussage nachfragen

@ Rainer : ja aber wer ist denn Krümmel´s
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 19:30   #5
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

ne kurze haube... wie schööön =)

wenn du tips beim EFI umbau brauchst sag bescheid, wie ich inzwischen gelernt habe geht es sooooo einfach! unfassbar dass ich mir so eine arbeit gemacht hab.
und halt uns auf dem laufenden was noch umgebaut wird zum slalomfahren
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 19:45   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Sehr geil! Das Slalomfahren interessiert mich auch :)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 19:56   #7
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Jupp Slalom ist auf jeden Fall interessant. Halte uns gut auf dem Laufenden.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 22:20   #8
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Themenstarter
Standard

Na dann hab ich auch gleich mal eine Frage - im Prinzip soll ja die gesamte L501 Technik mitsamt Kabelbaum, Steuergerät, Sicherungskasten, Benzinpumpe, Bremse etc. in die restaurierte L80 Karosse transplantiert werden - mein Kumpel fragt ob man den 501er Motor gleich komplett (Block, Kopf, EFI) in den L80 hocken kann, er würde auch das Getriebe vom L80 anflanschen (auch 5-Gang) - ich denke das sollte doch auch mit dem Standart 501er 5-Gang-Getriebe flutschen, oder ?

Der Block ist doch sowieso ED-10, der Kopf soll bleiben, auch wegen der EFI - schließlich läuft der 501er Motor, so wie er ist (112 Tkm) tadellos, mal Ventilspiel machen - aber in jedem Drehzahlbereich genug Durchzug, sogar die Kupplung ist noch fit (obwohl zuletzt von ´nem 84-jährigen Rentner bewegt ...).

Oder gibt es Getriebe-seitig Unterschiede z.B. bei der Schaltseilaufnahme, oder der Antriebswellenverzahnung, gegenüber dem L80 Getriebe ?
Nicht ganz uninteressant ist sicherlich auch die Frage, welches Getriebe wohl für die "sportliche-Zukunft" des L80 besser übersetzt ist ... ?

Any informations anyone - your input is welcome !

Danke für Euer Interesse - auch wenn ich glaube das der thread sich noch etwas hinziehen wird ... leider betreiben wir unsere Leidenschaft ja noch nicht hauptberuflich ...

@ Kai - Danke für dein Angebot, ich werde sicher desöfteren darauf zurück kommen, schließlich ist dein weißer "Matzke ED-20" der geistige Pate und Urvater für den blauen L80 (übrigens ist mein Kumpel ja genau über den weißen L80 erst auf den Geschmack gekommen - er mußte ihn in meinem Auftrag zum TÜV-Termin vorfahren - und bemerkte dabei "Der geht ja richtig gut um die Kurven - kann man den noch´n bissl leerer räumen ?" )

LG an alle - Mo.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 22:32   #9
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

Also ich persönlich bin ja immernoch der Meinung, das der Motor/Kopf vom Vergaser etwas kräftiger ausgelegt ist und die EFi Maschiene etwas zahmer gemacht wurde (Nockenwelle, Kolbenform???). Ich würde Motor und Kopf drin lassen und nur die EFi drauf bauen.

Ich weis das einige nicht der Meinung sind, aber für mich spricht mein Leistunsdiagram vom Prüfstand da eine andere Sprache.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 23:03   #10
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Themenstarter
Standard

Ja, dacht ich mir auch Dennis - aber ich spekulier ja noch drauf das dann die "olle" L80 Maschine für mich über bleibt ...

Das der ED aus´m L80 geht wie die sprichwörtliche Sau, kann ich ja jeden Tag auf´s neue auskosten - und macht das´n Spaß die Drehzahlmesser-Nadel nicht zur Ruhe kommen zu lassen !!!
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum Daihatsu? Rainer Daihatsu Allgemein 28 22.10.2006 22:04
Daihatsu Fahrer Niederbayern? Avensis D4-D Daihatsu Allgemein 0 17.09.2006 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS