Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2009, 20:21   #1
NetCowboy81
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 44
Frage Bremspunkt zu niedrig

Hy ,

hatte bisher nie Probleme mit meinem Cuore, daher ist das mein erster Beitrag hier ( Baujahr 2004 , Modell L251 )

Seit kurzem liegt der Bremspunkt bei mir relativ niedrig , d.h. die Bremse greift erst richtig wenn ich das Pedal bis zu 2/3 durchgetreten habe. Nach 2-3 mal pumpen am Bremspedal ist er dann wieder im ersten Drittel.

Habe natürlich zuerst die Bremsflüssigkeit überprüft , diese ist aber noch zu 2/3 voll. Die Bremsbeläge sind fast unten und werden von mir nächste Woche ausgetauscht.

Woran kann es noch liegen ? Am Bremskraftverstärker selber ? Hab keine Lust in die Werkstatt zu fahren , bin doch armer Student

Mache Öl und Kühlmittelwechsel inkl. Filter sonst auch immer selber ( halt was man eben selber machen kann )

Bin für Tipps sehr dankbar

Gruß,

Otti
NetCowboy81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 20:42   #2
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von NetCowboy81 Beitrag anzeigen

Seit kurzem liegt der Bremspunkt bei mir relativ niedrig , d.h. die Bremse greift erst richtig wenn ich das Pedal bis zu 2/3 durchgetreten habe. Nach 2-3 mal pumpen am Bremspedal ist er dann wieder im ersten Drittel.
Tja, da ist wohl Luft im System , solltest Du entlüften (das kann man selbst, am besten zu zweit), besser natürlich die Bremsflüssigkeit austauschen.

Zur Vorgehensweise googlen, sonst fragst Du hier nochmal.

Wie alt dürfte die Bremsflüssigkeit sein ?

Vor allem frage ich mich, wie da Luft reingekommen sein mag, musstest Du die Bremse mal stark fordern , z.B. durch längere Bergabfahrten, sodass bei alter Flüssigkeit (weil die Wasser zieht) Dampfblasen entstanden sind ?

LG Zwiebel
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:04   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Bremsflüssigkeit muss alle zwei Jahre gewechselt werden. Allzu giftig ist die Bremse beim L251 sowieso nicht im Vergleich zu Sirion, Materia und Terios. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Bremse einwandfrei funktioniert, dann solltest du vielleicht doch lieber die Werkstatt aufsuchen. Ob sich der Verschleiß der Bremsklötze oder Bremsscheiben beim Bremspedalweg bemerkbar macht weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:54   #4
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Die Bremsflüssigkeit muss alle zwei Jahre gewechselt werden. Ob sich der Verschleiß der Bremsklötze oder Bremsscheiben beim Bremspedalweg bemerkbar macht weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Mfg Flo
Der Bremspedalweg sollte immer gleichbleibend sein. Mit steigendem Abbrieb der Beläge, sinkt auch der Stand im Flüssigkeitsbehälter und sollte daher gelegentlich ergänzt werden.
Die hinteren Trommelbremsen stellen sich sowieso selber automatisch, mittels Feder/Zahnradmechanismus nach. Bei den Vorderen guckt einfach der Kolben immer weiter raus.
Das wäre was, wenn sich der Bremspedalweg immer mehr verlängern würde
Mit Bremsen ist nix zu Spassen !!! Wenn Du vom Schrauben nix verstehst, ab zum kompetenten Händler und das System prüfen lassen.
Ich denke auch, dass da Luft im System ist und man erstmal entlüften sollte !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 22:07   #5
NetCowboy81
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 44
Themenstarter
Standard

Zitat:
Vor allem frage ich mich, wie da Luft reingekommen sein mag, musstest Du die Bremse mal stark fordern , z.B. durch längere Bergabfahrten, sodass bei alter Flüssigkeit (weil die Wasser zieht) Dampfblasen entstanden sind ?
Ich wohne im Taunus , ich hab hier jeden Tag längere Fahrten bergauf und bergab

Fahre so im Jahr 20 Tsd km ( hab jetzt 83 tsd km druff ). Die Bremsflüssigkeit wurde das letzte mal im November 2007 gewechselt , da war die letzte Inspektion. Demnächst lass ich wohl wieder mal eine machen, so im Februar oder März.

Nachtrag : Oh mist , die haben bei der letzten Inspektion die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Ist jedenfalls nicht auf der Rechnung aufgeführt.

Nun dann werde ich das mal in Angriff nehmen müssen. Wie funktioniert die Entlüftung ? Hab das noch nie gemacht
NetCowboy81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 22:13   #6
NetCowboy81
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 44
Themenstarter
Standard

Nun ich werds wohl nich selber machen, fahr zu nem Kumpel der KFZ Meister is auf die Bühne und dann schaun mer mal wo der Wurm drinne is
NetCowboy81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 02:59   #7
Ahmet
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2009
Alter: 39
Beiträge: 9
Standard

Ach mach dich nicht wild!

Das kann verschiedene Sachen sein!wenn du jetzt sagst das deine Bremslüssigkeit schon sehr alt ist dann mach das mit dem Bremsen tauschen mit!

Entlüfte die Leitungen und schau mal ob alles schön dicht ist und nicht irgendwo raussuppt...

ganz besonders bei den Kolben und so... kann ja auch sein (was ich aber nicht glaube) das eine leitung leicht porrös oder irgendwie unglücklich gequetscht wurde und so dort der druck verloren geht so das du mehr treten musst!

Wenn der Bremskraftverstärker hin wäre... hättest du auch absolut keinen Bremsdruck und ein MEGA problem!wenn du mal den Cuore zum stillstand Bekommen willst!

So nun rein in die Werkstatt!
__________________
Besucht uns doch mal...

http://jc-f.de

und wenn es euch gefällt... Bleibt
Ahmet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 15:30   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Beim alten Käfer hat man das noch, das sich das Pedal mit der Abnutzung verändert, dafür muss man dann auch alle 5tkm die Breme nachstellen, weils noch keine automatischen Nachsteller gibt und natürlich vorne und hinten Trommeln.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 12:47   #9
NetCowboy81
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 44
Themenstarter
Standard

Der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist ja noch voll. Also undicht ist da schonma nix...denk ich
NetCowboy81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 14:32   #10
NetCowboy81
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 44
Themenstarter
Standard

Sooo, ich habe eben die Bremsbeläge gewechselt. Bei der folgenden Testfahrt war der Bremspunkt wieder ganz oben. Nur mal kurz das Pedal antippen und schon reagiert die Bremse mit voller Kraft.

Seltsam oder ? Dichtung und Bremsleitung an den Bremssätteln sind OK. Alles dicht. Das einzige was seltsam war ist das die Bremsbeläge einseitig abgenutzt waren. Und zwar war nur der innere abgenutzt und der äußere noch so gut wie neu.

Also brauch ich die Bremsflüssigkeit jetzt erstmal nicht mehr "dringend" zu erneuern.

Jetzt muß ich nur noch den Auspuff machen nächsten Monat und die Kiste is wieder fit , hehe
NetCowboy81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlauf kalt zu niedrig, warm zu hoch MCD Berlin Die Cuore Serie 3 02.07.2011 01:06
Reifendruck zu niedrig? daifoad 4WD/Offroadforum 2 22.06.2007 16:14
Auspuff plötzlich laut, Drehzahl irgendwie recht niedrig... Anke! Die Cuore Serie 6 05.09.2006 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS