Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2008, 16:04   #1
niederrhein_fan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 4
Standard kaufen oder nicht kaufen?

hallo,
habe heute einen Sirion Bj 1999 angeschaut. Bisher habe noch keinen Dai gefahren. Da erstaunte mich, das der Betätigungsweg der Kupplung recht kurz war, etwa 10 cm, und davon war die Hälfte ohne jeglichen Wiederstand. Ich hatte nur auf den letzten Paar cm das Gefühl einer üblichen Kupplungsbetätigung. Entspricht das dem Normal?

Dann war noch die extrem ausgelutschte Gangschaltung auffällig. Auch da habe ich bei der Begleitung von Autos bis zur Ablegereife anderer Fabrikate (420.000 km, 335.000 km, 310.000km) ganz andere Erfahrungen gemacht. Daher sind gute 140.000 km bei dem Sirion an sich für mich nicht so abschreckend.

Und es gab noch so ein klickendes Geräusch im Motorraum, welches sich nach der jeweiligen Drehzahl richtete.

Sind diese Beobachtungen jeweils Warnzeichen und ich sollte die Finger von diesem Sirion lassen?

Grüße aus der Eifel,
Klaus
niederrhein_fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:30   #2
Dezent V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Klaus

Was erwartest du eigentlich von so einer alte Schleuder,9 Jahre und 140000 km der kann nicht wie neu sein. Was soll der Wagen überhaupt kosten?
Ich werde meinen Sirion bestimmt keine 9 Jahre fahren.

  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:57   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Kupplung kann man einstellen, ist ne Seilzugkupplung, das klickern, werden die Ventile sein, die mal wieder eingestellt gehören, die Schaltung beim Sirion ist leider auch neu schon alles andere als präzise.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 19:14   #4
niederrhein_fan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

moin, moin,

danke für eure Antworten.
Der Sirion 1.0 ist'en Händlerwagen für 2650 euro, TÜV u AU neu. Drin sind 4 Airbags, ABS, Servo, Klima etc.
Meine Hoffnung sind 4 Jahre Haltbarkeit (gerne mehr) bei jeweils 10000km. Die Karosserie zeigt für das Alter eher wenig Rost und die Bremsen machen einen sehr guten Eindruck.
Reizvoll an dem Wagen ist neben der Sicherheitsasusstattung der niedrige Verbrauch und 5 Sitzplätze (für unsere Familie mit Kindern ein Argument).

Worauf ist denn noch zu achten?
_________
mfg. Klaus
niederrhein_fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 19:33   #5
Dezent V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

He Klaus

Ich halte den Preis für etwas hoch, doch falls du dich doch für den Wagen entscheiden solltest wünsche ich dir das der Wagen ohne größere Mängel durchhält

Grüße aus Neubukow
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 04:53   #6
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Servus Klaus!

Wie schon gesagt, der Preis ist etwas hoch!
Ich habe im april 2007 für meinen 98er nur 2150€ gezahlt.
Gut, war von Privat, trotzdem hatte er damals erst 93tkm und war ein Garagenwagen, daher absolut rostfrei.

Die Schaltung ist nunmal laut und unpräzise, aber bisher ist sie noch niemand um die Ohren geflogen.
Kupplung einstellen hab ich selbst schon gemacht, unterm Luftfilterkasten spannt man den Seilzug nach und die Ventile solltest mal beim Händler einstellen lassen. Das hat bei mir 130€ inkl neuen Shimps gekostet.

Zur Pflege: Spätestens alle 12tkm einen Ölwechsel, ich machs immer nach 10tkm. Mindestens ein 10W-40, das ist aber das "schlechteste", das man fahren kann. Mit 5W-40 hört sich der Kaltstart net ganz so ungesund an!

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 09:58   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

4 Airbags und ABS sind bem Sirion Bj. 99 wohl eher rar (gerade letzteres hätte ich auch gerne), deshalb finde ich den Preis durchaus angemessen.

TÜV und AU neu - dazu Händlergarantie - was will man mehr ?

Handeln ist ja schön und gut - aber man muss ja nicht immer noch den letzten Cent rausholen ... ich denke, dass Premiumfahrzeuge in der Liste durchaus 20 % günstiger sein könnten, aber man will ja lieber handeln und freut sich dann umso mehr, wenn man 15 % rausgeholt hat ...

Genug über den Preis geschrieben ...

Bei meinem ist die Schaltung nach 100.000 km eigentlich garnicht ausgeschlagen - die Schaltgassen sind klar vorhanden (ich wüsste auch nicht wann oder warum die plötzlich den Geist aufgeben sollten). Allerdings hatten wir einen Sirion Bj. 2000, der hatte mit 200.000 km überhaupt keine Schaltgassen mehr (die Schaltung ging trotzdem wie beim Neuwagen).

Ölwechsel sollte alle 15.000 km reichen, Zahnriemen sollte schon einmal gewechselt worden sein (bei 100.000). Getriebeölwechsel ist alle 80.000 km fällig.

Worauf zu achten ist :

Dass alle Serviceintervalle eingehalten wurden. Wir hatten hier im Forum schon 1 oder 2 mal (oder war es öfter ?) den Fall, dass Ölwechsel (meist vom Vorbesitzer) nicht gemacht wurden und dass dann der Wagen Öl verbrauchte oder auch zu viel Benzin.
Sowas wird leider teuer - mit solch einem Wagen wird keiner froh.

Rost ist eigentlich weniger bedenklich - aber was am Anfang noch schleichend geht, kann sehr schnell zur Plage werden.
Unterbodenschutz sollte noch drauf sein (vor allem im hinteren Radkasten) und ist zwar eine blöde Stelle, da nicht direkt einsehbar, aber im Kofferraum unter der seitlichen Abdeckung könnte er rosten - dort rostet er (vermutlich irgendwann) von innen durch.

Aber bei 10.000 km Jahresfahrleistung und 4 Jahren Haltedauer habe ich eigentlich keine bedenken.

Klickende Geräusche kenne ich jetzt nicht - aber solange er keinen Schaden hat (das würde man sicherlich merken) wie beschrieben einfach mal die Ventile einstellen lassen.

Wichtig wäre wohl auch der Auspuff. Der leidet im Kurzstreckenbetrieb und sollte doch lieber nicht der erste sein, der schon x-mal geschweißt wurde.
Neuer Auspuff kostet ca. 400 € (inkl. Einbau).

Der Verbrauch ist mit 5,5 Litern angegeben - im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt oder auf der Autobahn (dort geht ohnehin nicht so viel) können es aber durchaus auch 6 oder 7 werden. 4,5 Liter, wie ich habe sind unrealistisch, sollte niemand erwarten.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 11:28   #8
niederrhein_fan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

einen schönen Ostermorgen wünsche ich euch,

ich bin richtig erfreut über die Beiträge, herzlichen Dank.

Das der Preis eher hoch ist, habe ich auch schon gedacht. Der Wagen ist wohl aber auch eher selten zu haben. Mit euren Tips ist schon einiges anzufangen, anstehende Kosten versuche ich auf den Preis reduzierend wirken zu lassen. z Zt. tendiere ich eher zum Kauf, es sei denn es ergibt sich hier im Forum noch die totale Überraschung.
Anschließend könnte es Beiträge geben, wie sich ein "erfahrener" Sirion verhält.

Ach doch noch eine Frage zu den Stoßdämpfern, sind die butterweich (wie besichtigt) oder ist das eine Aufforderung für einen neuen Satz Dämpfer?

Grüße, Klaus
niederrhein_fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 12:42   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wenn der Wagen heftig nachfedert sind die Stoßdämpfer hinüber (kann man ausprobieren, indem man am Wagen wackelt). Kann man auch in der Werkstatt überprüfen lassen.

Beim Sirion von meinem Bruder (LSirion) wurden die Stoßdämpfer schon nach 60000 km gewechselt, beim anderen mit Baujahr 2001 haben sie weitaus länger gehalten (ich bin mir gerade nicht sicher, ob sie überhaupt schon gewechselt wurden).

Mfg Flo

PS: Bloß weil der Wagen selten ist, braucht man doch keine überteuerten Preise zahlen. Das ist doch kein Sammlerstück.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 13:08   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Klar ist das ein Sammlerstück !

Und jetzt, da ich weiß, dass der tatsächliche Wert meines Sirion bei nichtmal mehr 2000 € liegt (hab ich ja schon geahnt - nur bei mobile/autoscout stehen 99er Sirion für weit über 3000 € drin) geb ich den auch bestimmt nicht so schnell her.

Als bei meinem die Dämpfer hin waren, war der Wagen unfahrbar - der rollte und schaukelte - deshalb hat ihn meine Mutter damals auch "weggegeben" (natürlich vorher repariert - der Stand dann bei meiner Oma bis ich den Führerschein hatte) und sich einen anderen besorgt.

Wenn er recht weich federt könnte das auch am Reifendruck liegen - ich fahre allerdings mit 2,5 bar (2 bar sind Herstellerangabe) und kann daher nicht allzuviel dazu sagen. Der Schaukeltest (einfach oben an der Dachrinne packen und aufschaukeln) ist zwar nicht besonders aussagekräftig aber besser als nichts. Sollte auf jeden Fall nicht zu sehr nachschaukeln (wie beschrieben bei Unsicherheit überprüfen lassen).

Die Frage nach einem "erfahrenen Sirion" kapier ich jetzt leider nicht - geht es dir darum, wie sich ein Sirion auf Dauer fährt - quasi einen Erfahrungsbericht ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion gebraucht kaufen? Fahranfänger sucht euren Rat... ruhrpottfan Die Sirion Serie 16 05.03.2012 04:27
Sirion kaufen, ja nein vielleicht gizmohund Die Sirion Serie 24 15.09.2011 10:37
Materia kaufen oder nicht kaufen? Pandinus Die Materia Serie 14 06.12.2009 14:17
Daihatsu Sirion kaufen oder nicht kaufen thegilboss Die Sirion Serie 5 30.07.2008 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS