Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2021, 14:18   #1
Autolotse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Standard Aussetzer

Mein Move L 9 (2001) hat glg. Leistungsaussetzer. Zündkerzen sind neu + Anlage geprüft, Benzinpumpe ebenfalls neu.
Eine Werkstatt hat was von ner "Drosselklappen-Einheit" gemurmelt. Würde sich nicht lohnen, da 900 € fällig wären.
Stimmt das ?
Was könnte es noch sein ?
Danke
Autolotse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 15:00   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , was sind "Leistungsaussetzer" : beim dahinrollen ohne Vollgas , beim vollen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen oder bei Autobahn-Vollgasorgien ....
Wieviel km gelaufen , Aussetzer kamen von jetzt auf gleich oder eher schleichend über Wochen , wetterabhängig usw ? Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 20:11   #3
Autolotse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Es sind "Aussetzer" beim Beschleunigen nach einer Kurve. Deshalb habe ich schon mal die Benzimpumpe gewechselt. Muss dann ein paar Mal im Leerlauf Gas geben, dann geht´s wieder.
Danke für´s Interesse !
Autolotse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 23:32   #4
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Moin, die Drosselklappeneinheit ist wahrlich seeehr teuer, bei Daihatsu - Merke, gebraucht besorgen ... !

Falls es darin liegt, aber die Drosselklappen beim EJ Motor waren öfters schon auffällig ...
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 05:43   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo Autolotse , nach Rechts- und Linkskurven , oder nur in eine Richtung ? Und wenn man nach einer Kurve den Motor einfach im Leerlauf eine Weile laufen läßt , verschwinden danach die Aussetzer ?
Bei älteren Auto's mit Vergaser ist einfach ein gelöstes Aluteilchen in der Schwimmerkammer in der Kurve vor die Ausgangsdüse gerollt , aber die Aussetzer waren dann eben nur in einer Kurvenrichtung . Ob bei einem EJ-Motor irgendetwas im Luft- oder Benzinsystem hin und her rollen kann ??? Absolut keine Ahnung . An der Benzinpumpe im Tank ist irgendetwas locker ???

An meinem ehemaligen Oltcit ( rumänischer Citroen-GSA-Visa-Verschnitt ) wurde nach diesen Schwimmerkammer-Fehler ewig gesucht , ich bin heute noch erheitert !

Gruß!

Geändert von yoschi (25.01.2021 um 05:46 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 15:49   #6
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Hi Autolotse,

ich hatte eine zeitlang die Angewohnheit beim Beschleunigen den 4. Gang zu überspringen. Vom 3. Gang in den 5. hochzuschalten, weil ich so Schaltarbeit gespart habe. Ich hatte auch Zündaussetzer und Ruckeln beim Beschleunigen insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich. Als ich aufgehört habe den 4. Gang zu überspringen waren die Zündaussetzer nach einiger Zeit weg. Und ich dachte, dass die Zündkerzen schlecht waren, aber es lag an meinem falschen Schaltverhalten. In der Betriebsanleitung steht drin wie man am besten und bei welcher Geschwindigkeit in welche Gänge schalten muss, damit der Motor optimal läuft

Vertraue lieber keine Werkstätte... letzte Woche wollte eine Werkstatt in Burgsteinfurt 239 € für einen Radlagerwechsel haben. Es sei kompliziert, man bräuchte Spezialwerkzeug und eine Presse und das Radlager selbst würde 65 kosten. Das Motto der Werkstatt war groß geschrieben: "fair - schnell -Kompetent" oder "Fair - Preiswert - kompetent" oder ähnlich, egal.
Ich habe das Radlager für 6 € getauscht. Mit einem Hammer, ne Zange und einen Schraubenzieher in 30 Minuten getauscht

freundliche Grüße
Marwan
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 22:46   #7
Autolotse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Danke an alle Ratgeber,
werde versuchen, das Problem einzukreisen ....
Autolotse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 16:36   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

1./3./5. oder 2./4./5. Gang mache ich seit über 20 Jahren. Geht bei größeren Motoren natürlich besser als beim 3 Zylinder. Der 2l BMW 6 Zyl. konnte ruckelfrei aus 500 Umin sanft hochbeschleunigen, der Sirion 1.5 ab 700 Umin, der L276 fühlt sich ab 1000 Umin wohl, wie beim EJ-VE im L7.
Natürlich nicht Vollgas.

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, daß das die Zündung beeinflussen kann.
Man sollte natürlich nicht nur so untertourig fahren. Der Motor muss schon regelmäßig gefordert werden und auf Betriebstemperatur kommen können, damit die ganzen Ablagerungen wieder freigebrannt werden.
Auch halte ich es für wichtig ab und an den Motor auf über 5000 Umin zu drehen, damit die Nockenwellenverstellung nicht "verklebt".
Natürlich erst, wenn das Motoröl etwa 80° hat, was im Sommer schon etwa 15 km! dauert.

Geändert von nordwind32 (26.01.2021 um 16:38 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 16:59   #9
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
1./3./5. oder 2./4./5. Gang mache ich seit über 20 Jahren.
Meiner dürfte wegen den EJ typischen Ölverbrauch ein schlechtes Zündkerzenbild haben. Da sind vermutlich Ölrückstände auf der Kerze abgelagert. Spielt sicher auch eine Rolle, weswegen er Gangübersprünge nicht mag.

Das überspringen des 4. Gangs macht schon einen großen Drehzahlunterschied, da der 5. ziemlich lang übersetzt ist.
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (26.01.2021 um 17:02 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 18:14   #10
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard

Hallo Autolotse,
auch verunreinigtes Benzin kann zu Aussetzern führen. Mit Diesel verunreinigtes Benzin kann schon mal vorkommen, wenn die Tankwagen mal Diesel und dann wieder Benzin laden. Auch wenn die falsche Kraftstoffsorte in die Bodentanks gepumpt wird und dann wieder abgepumpt werden muss, sind Verunreinigungen denkbar.
Desweiteren ist denkbar, besonders im Winter, dass bei fast leeren Tanks der Tankstelle verhältnismäßig viel kondensiertes Wasser im Benzin ist. Das sinkt wegen der höheren Dichte nach unten und es ist denkbar, dass Du somit auch Wasser in den Fahrzeugtank bekommst. Bevor Du irgendwas an Deinem Auto machst probier doch einfach mal folgendes: Tanke an einer anderen Tankstelle als sonst deinen Fahrzeugtank voll. Am besten eine große Tankstelle suchen, da dort der Tankwagen oft neuen Sprit nachtanken muss. Ich weiß nicht, ob das helfen wird, aber Du kannst es mal versuchen. Es kostet Dich ja fast nichts.

Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aussetzer und stockender motor Flat Eric Stromversorgung 11 11.03.2013 01:28
Ruckeln & Aussetzer Profis gesucht atsu Die Sirion Serie 24 30.08.2009 22:51
[L201] - Aussetzer bei Vollgas hausneros Die Cuore Serie 2 25.04.2008 18:25
Plötzliche Aussetzer bei 160km/h TX 1,3 HC E TurboSU Die Charade Serie 1 07.04.2008 20:17
Unrunder Lauf und Aussetzer beim L201 Kerstl's L-201 Die Cuore Serie 2 15.02.2008 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS