Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2020, 02:52   #1
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Standard Neuer Materia Überraschungsei

Neuer Materia, ein kleines Überraschungsei!
Vor zwei Jahren habe ich meinen Materia von 2009 verkauft und mir einen Jeep Compass geholt, einen Turbo-Diesel, klar, die Benziner sind nicht unbedingt sparsam. Das Turbo Triebwerk hat richtig Spass gemacht, allerdings nicht sehr lange, nun ist das Ritzel der Ölpumpe abgeschert und der Motor war ohne Vorwarnung nach 30 Sekunden fest. Was so eine Turbodiesel Reparatur kostet wissen die Wenigsten. Nur Ersatzteile etwa 3000, Wagen ist nur 5000 wert. Adios Jeep, hallo neuer Materia.
Der neue Materia ist lückenlos Scheckheft geflegt, alles bei Dai gemacht worden, bzw. seinem Nachfolger. Er ist von 2010. Mir ist gleich aufgefallen, dass der 195ziger Reifen drauf hat und die Spur seltsam breit aussah, hat aber nicht Klick gemacht. Was solls, gekauft das Ding, gut runter gehandelt. Jetzt finde ich einen Zettel in den Unterlagen, da steht „Umbau Materia“ drauf, eine Rechnung von der Dai Bude. Folgende Dinge wurden gemacht.
H&R Federn 40mm
H& R Gasdruckdämpfer, höhenverstellbar mit Federn
Spurverbreiterungen pro Achse 30mm
Fox Auspuffanlage

Was ist das und was mache ich damit?
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 12:26   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Der Wagen wurde tierfergelegt und die Räder weiter rausgestellt, außerdem ein anderer Auspuff verbaut. Als erstes sollte man prüfen, ob das eingetragen ist, alles außer die Stoßdämpfer (Federn, Spurverbreiterung, Auspuff und Felgen sowie Reifen (da bin ich mir nicht 100 % sicher)) sollten im Fahrzeugschein zu finden sein oder für jedes Teil eine ABE vorhanden sein. Bei mehreren Änderungen auf einmal reicht eine ABE normalerweise nicht. Also, mal in den Fahrzeugschein schauen, denn falls das nicht abgenommen ist, könntest du den Versicherungsschutz verlieren. Da der Wagen doch aber scheckheftgepflegt ist und schon 10 Jahre alt, kam der sicherlich auch so schon häufiger durch die Hauptuntersuchung (TÜV). Sollte also eigentlich alles seine Richtigkeit haben und dann auch irgendwo die Abnahme bescheinigt sein, auf deren Grundlage das hoffentlich alles in den Fahrzeugschein übertragen wurde.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 09:00   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Was man mit dem ganzen Tuning macht? Man könnte wie verrückt um die Kurven heizen, den Motor immer bis zum Begrenzer drehen und für die Karosserie und das Fahrwerk sind die Änderungen auch nicht gerade förderlich. Die meisten dürften so ein Tuning aber einfach nur an der Freude am Auto durchführen lassen und das Auto noch mehr pflegen als der Durchschnittsfahrer.

Wie schon angemerkt wurde, muss das alles abgenommen und eingetragen sein oder eine Betriebserlaubnis vorliegen. Wenn nicht, drohen in einer Polizeikontrolle Punkte und Bußgelder.

Aber ich gehe bei einem scheckheftgepflegten Wagen auch davon aus, dass alles passt. Es sollte aber trotzdem überprüft werden, weil ein TÜV Prüfer auch mal etwas übersehen kann oder bei einem "sportlichen Sondermodell" vielleicht von serienmäßigen Änderungen ausgeht.

Wichtiger und sinnvoller als Tuning ist eine gute Rostvorsorge, wenn man lange Spaß an einem Daihatsu haben möchte.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 14:39   #4
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Themenstarter
Standard

Eine Rostvorsorge bekommt er gleich als Erstes, wie alle meine Fahrzeuge.
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Materia Heckspoiler in W21 charadechef Die Materia Serie 2 06.06.2016 10:50
Vorstellung neuer Materia Blueman77 Die Materia Serie 12 23.03.2012 09:38
Neuer Materia Fan! beatrix-kiddo Die Materia Serie 20 01.11.2009 22:11
neuer Materia White X bierschinken Die Materia Serie 14 11.10.2008 01:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS