Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2020, 02:34   #1
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Standard Anleitung zum Umbau des Materia vom Serienradio auf DIN 2 Android Navi

Anleitung zum Umbau des Materia vom Serienradio auf DIN 2 Android Navi

Ich habs geschafft, aber es gab einige Hürden und Stolpersteine, die ich euch ersparen möchte, deshalb die Anleitung.
Wir benötigen folgende Dinge. Ganz wichtig ist der original Umbausatz auf Din 2.
https://www.kiessetz-und-schmidt.de/...o-materia.html
Hier sind die Blende und der Einbaurahmen zusammen mit Schrauben und den kleinen Abdeckblenden enthalten. Nur diese Originalteile bieten den vollen Umfang und die absolute Passgenauigkeit, damit das Ergebnis am Ende professionell und schön aussieht, als wäre es vom Hersteller. Der enthaltene Rahmen ist kein Rahmen, sondern es handelt sich dabei um die beiden Winkel zum anschrauben an das Din 2 Radio. Diese Winkel sind auch am Originalradio dran und das Din 2 kann dann genau wie das Originalradio befestigt werden (mit 2 Schrauben) und passt absolut genau. Den mit gelieferten Rahmen vom Din 2 Radio des Herstellers, benötigen wir dann nicht mehr.
Weiterhin benötigen wir diesen Iso Adapter zum Anschluß des Radios
https://www.real.de/product/32091421...UaAh4QEALw_wcB

Nun brauchen wir natürlich noch ein Din 2 Android Navi Radio. Ich habe mich für ein Android Gerät entschieden, weil man damit alle Apps aus dem Playstore verwenden kann und das Teil dann perfekt mit dem Android-Handy in Symbiose gehen kann. Das Gerät ist dann Radio, Navi, Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera fähig, OBD Diagnose kann man machen, USB, SD, Video, Audio…eine Millionen Anwendungen halt. Folgendes Gerät hat sehr gute Bewertungen und ist zur Zeit 50 Euro günstiger als bei Amazon. Für mich war auch wichtig, dass ein DVD Laufwerk dabei ist.
https://www.real.de/product/341852273/
Nun geht’s los. Als erstes packen wir unser Din 2 Navi aus und schrauben an die rechte und linke Seite die beiden Winkel aus dem Kiessetz Umbau Satz. Die Winkel sind mit R und L bezeichnet und man legt sie so an das Radio an, dass die 4 Schraubenlöcher mit 4 Gewinden auf dem Radio übereinstimmen. Es gibt hier nur eine mögliche Position und das geht bei allen Din 2 Radios. Jetzt sieht unser Din 2 Radio fast genau so aus, wie das Originalradio, hat die selben Abmessungen und Lochabstände. Nur, es ist etwas schmaler. Daher sind dem Umbausatz zwei Kunststoffblenden bei gelegt, welche ebenfalls mit R und L bezeichnet sind. Diese Blenden haben in der Mitte kleine Aussparungen welche genau und nur auf eine Art und Weise auf die Winkel passen. Die werden einfach auf die Winkel gedrückt und sind fest. Das Din 2 Radio ist nun für den Einbau vorbereitet.
Jetzt beginnen wir mit der Demontage des Originalradios.
1. Abziehen der 3 Regler auf der Mittelkonsole
2. Lösen der beiden Schrauben unter dem linken und rechten Regler
3. Raus ziehen des Nichtaschenbechers
4. Nun ziehen wir zuerst unten an der Mittelkonsole und lösen die Clips von unten nach oben ab, bis wir die Abdeckung in der Hand haben.
5. Wir ziehen die Kontakte des Zigarettenanzünders ab und legen die Abdeckung bei Seite
6. Wir lösen die beiden Schrauben der Airbagkontrollleuchtenbrücke und lassen diese nach unten hängen. Dadurch gewinnen wir mehr Platz nach unten, um anschließend Die Regler-Halterung abzuziehen.
7. Nach dem Abziehen der Reglerhalterung kommen wir wunderbar an die beiden Schrauben heran, mit denen das Originalradio befestigt ist. Wir lösen diese Schrauben.
8. Nun ziehen wir das Originalradio heraus
9. Wir ziehen den Antennenstecker ab und lösen auch die Kabelschuhe des Radioanschlusses mit einem Schraubenzieher heraus. Niemals an den Kabeln der Anschlüsse ziehen!
Die gesamte Prozedur ist in einem Video auf Youtube dokumentiert, welches noch besser als die Anleitung auf Materia-Club.de ist.
https://www.youtube.com/watch?v=0NCq...qRW1iN&index=6

https://ibb.co/fvCw2NS
https://ibb.co/QM0ZSLQ
https://ibb.co/4Fw46tb
https://ibb.co/174g52x

Vor dem Einbau des neuen Android Navis Verlegen wir erst einmal die GPS Antenne und das Anschlusskabel für die Verlängerungen der USB Anschlüsse. Alles erst mal nach unten durch fummeln. Die USB Verlängerungskabel habe ich ins Handschuhfach verlegt, da liegen die USB Sticks dann sicher und aufgeräumt. Nun kommt das Navi dran. Wir klicken den Iso Adapter ins Navi und an die Anschlüsse vom Fahrzeug. Das Kabel für die Verlängerung der USB wird rein geklickt, das Antennenkabel wir angeschlossen, die GPS Antenne wird rauf gedreht und auch die kleine Wlan Antenne kommt auf das Gewinde. Wer eine Rückfahrkamera hat, schließt auch die an dem entsprechenden Stecker an. Ebenso kann der Subwoofer angeschlossen werden.
Bevor wir nun wieder alles zusammen bauen ist es ganz wichtig zu testen, ob das Navi funktioniert und, ob sich Sender speichern lassen. Dazu speichern wir die Sender im Radio nach Anleitung in der Bedienung. Nun machen wir das Radio aus und ziehen den Schlüssel ab. Sollten beim erneuten an machen des Radios die Sender nicht mehr gespeichert sein, so sind Zündungsplus und Dauerplus am ISO Stecker vertauscht. Das bedeutet, das Radio bekommt Zündungsplus und beim abziehen des Schlüssels hat der Speicher keinen Strom und verliert sein „Gedächtnis“. Ist das der Fall muss man am ISO Stecker das rote und das gelbe Kabel tauschen. So war es heute bei mir. Ich weis nicht, ob das Problem bei der Verkabelung des Fahrzeuges oder an dem ISO Stecker aus dem Zubehörhandel gelegen hat. Also, in diesem Fall einfach das rote mit dem gelben Kabel tauschen Hier ist eine Anleitung .
https://www.youtube.com/watch?v=ggBnwpZgC1c

Nun sollte das Radio alle Sender speichern können. Nun schrauben wir das Radio locker mit den beiden Schrauben an. Jetzt drücken wir die große Blende drauf und stellen fest, alles passt auf den Millimeter dank original-Blende. Wenn die Blende drauf ist ziehen wir die beiden Radiobefestigungsschrauben fest an. Jetzt kommt die Mittelkonsole wieder drauf, die Kontakte für den Zigarettenanzünder nicht vergessen, Schrauben und Regler drauf fertig.
Das Fahrzeug hat jetzt einen deutlich höheren Comfort und einen um 1000 Euro höheren Wiederverkaufswert.
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 00:14   #2
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Themenstarter
Standard

Nachtrag: Das wirklich Gute an so einem Androidnavi ist, es ist wirklich die legendäre "Eierlegende Wollmilchsau". Du bist völlig frei was deine Software betrifft und bist nicht an die Navigation irgend eines Herstellers gebunden, der dich dann teuer für Updates zur kasse bittet. Ich nutze Tomtom Mobile, in der Vollversion 20 Euro Lizenzgebühren im Jahr. Es gibt auch vollkommen kostenlose Navisoftware mit offline Karten, sucht euch was aus. Auch die Nutzung eines OBD Steckers zusammen mit dem vorinstallierten Torque ist genial. Meine Kühlwassertemperatur habe ich jetzt immer genau im Blick und muss mich nicht mehr auf das grüne Schätzlämpchen verlassen. Über die Hotspotfunktion kann ich die Internetanbindung von meinem Handy ans Navi weiter geben, ich kann Musik direkt von meinem Handy über die Bordlautsprecher hören. Kurz gesagt, ich habe den gesamten Multimedia Comfort einer Luxuslimousine in meinem Materia.
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 10:19   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Läuft das Radio denn schön flüssig und ruckelfrei?
2 GB RAM und Android 10 ist ja eher knapp. Aktuelle Smartphones haben ja eher 8 GB und selbst mein altes Smartphone von 2016 hatte schon 3 GB mit Android 7.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 11:44   #4
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Themenstarter
Standard

Ich hatte im Jeep ein Android verbaut, da hat das Display träge und ungenau reagiert. Die Anwendungen sind mit Verzögerung getsartet, es war eine Katastrope. Dieses hier im Materia ist richtig gut. Das Display reagiert direkt und genau, Anwendungen starten und laufen flüssig und mein Sohn hat schon DVD damit geschaut, alles zur Zufriedenheit.
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 00:05   #5
likedeeler
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2015
Ort: Norderstedt, Dörp bi Hamburch
Beiträge: 48
Standard

Moin,
schön beschrieben und viel Spaß mit dem neuen Entertainmentgerät. Aber lass Dich bitte durch die vielen Features nicht zu sehr ablenken.
Als Motorradfahrer kann einem schon der Kamm schwellen, wenn man sieht, was da so alles auf den Strassen "nebenbei" geschieht. Jedenfalls war bei meinem Matti die erste Umrüstung ein schöne laute Tröte.
__________________
kultige Grüße
Klaus S.


White-X, nicht verbastelt

Geändert von likedeeler (24.09.2020 um 00:08 Uhr)
likedeeler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navi-Radio für den Materia Amenophis Die Materia Serie 5 28.08.2020 14:51
Anleitung: Umbau Dai-(Materia-)Schlüssel auf Audi-Klappschlüssel m. Fernbedienung Sonny06011983 Die Materia Serie 25 29.01.2017 14:29
Rostschutz (nicht nur) beim Materia - eine Anleitung 321 Die Materia Serie 6 05.10.2009 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS