Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2009, 18:22   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Ich denke da ganz ähnlich, mit dem Unterschied dass Leistung kein Argument ist. Wenn LKW mit bis zu 11t Achslast und über 500 Diesel-PS, die oft auch noch über eine einzige Achse übertragen werden, mit dreifach runderneuerten Reifen sicher fahren, wird das mit einem PKW kein Problem sein. Denn der wiegt insgesamt weniger, als ein Reifen allein beim LKW tragen muss, und dass der PKW schneller fährt, darf auch nicht problematisch sein, sonst dürfte man die Reifen nicht für 190km/h freigeben. Abgesehen davon werd ich damit kaum je schneller als Tacho 125km/h fahren... Sicherheitsmässig also wohl kein Problem... Mal sehen, wie viel ich damit verbrauche...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 21:13   #12
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Nabend bluedog
Der unterschied zum Runderneuerten PKW- Reifen, zum LKW -Runderneuerten-Reifen ist das beim LKW ein anderer kalt-Kleber genommen wird als beim PKW,wie du schon schreibst das ein LKW-Reifen = bis zu 11,0 tonnenbelastung halten muß,sind die LKW-Reifen nach vertiegstellung werden die ( sofiel ich noch weiß)noch mit Laser noch mal Abgescheckt,und wen da was nicht stimmt da kann es schon mal passieren das die Lauf fleche sich Löst , siehe auf der Autobahn auf der rechten Grünen-seite .
Ich habe vor Jahren auch Runderneuerte - Winter reifen gehabt,und hatte mit dem keine Probleme mit den Reifen.
schön rets abend noch.


gruß Helmut
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 18:27   #13
Perry
Benutzer
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Alter: 52
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
So ähnlich hab ich auch gedacht, mit dem Zusatz, dass ich zukünftig wohl eh viel weniger Autobahn fahren werde... Bis 80km/h werdens die auf jeden Fall tun. Und das mit den gefährlichen Reifenschäden wird meiner Ansicht nach überbewertet. Reifen platzen sehr selten, wenn man ein bisschen Acht gibt, denk ich. Und ich seh mir die Reifen ja auch regelmässig an. Also werd ich gefährliche Vorzeichen auch sehen können.



Was meinst Du mit enli[s]chen Rädchen? Sind damit die Dayton gemeint? Erzähl doch bitte mal.



Welche hast Du alle 3000km wuchten lassen? Die Runderneuerten? Oder doch die Koreanischen?
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1235752024
Champiro60.jpg

Dayton könnte sein, weiß ich nicht mehr soo genau, ist eben schon ein paar Jährchen her.
Hatte aber jedenfalls Traktionsprobleme (Längs- und Quer), kam mir vor wie auf Eiern.

Die chronisch unwuchtig waren, das war Champiro. Nie wieder!
Profil s.u.

Schönen Gruß,

Achim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Champiro60.jpg (11,9 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Ich habe Dir schon hundert Millionen mal gesagt, Du sollst nicht so übertreiben!
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 21:02   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

@Perry:

Danke fürs nachlegen. Die Champiro werd ich mir merken, und die sicher nicht bestellen.

Von den Dayton habe und hatte ich keinen schlechten Eindruck. Die liefen immer sauber, und es waren die ersten drei Jahre ausgezeichnete Winterreifen. Auch mein Fahrlehrer war davon beeindruckt. Nur haben die eben im Alter doch sehr deutlich an Grip verloren. Kann natürlich sein, dass das direkt am schwindenden Profil gelegen hat, aber ich gehe davon aus, dass nach nunmehr fünf Jahren einfach auch das Gummi ausgehärtet ist. Ich fahr die auf den Hinterrädern ja immer noch. Da wirken kleinere Kräfte, und damit werden die ganz gut noch fertig. Hab ich so gemacht, weil ich dachte, ich will nicht vier runderneuerte aufs Mal bestellen und dann nach wenigen tausend km feststellen, dass ich schon wieder vier neue kaufen darf, falls die unrund laufen oder Risse kriegen oder sowas.

Nach inzwischen etwa 300km denke ich aber, ich hätt auch vier runderneuerte kaufen können. Stehen den Dayton in nichts nach, und machen obendrein den besseren Eindruck als die gebrauchten Sommerreifen, die ich letzten Sommer gekauft hab. Von daher werd ich wohl beim nächsten mal auch wieder zu runderneuerten greifen. Allerdings warte ich damit noch so lange es geht, denn inzwischen werd ich lieber aus der Erfahrung mit den vorhandenen klug. Sollte irgend ein KO-Argument auftauchen, könnt ihrs dann hier nachlesen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 21:57   #15
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

GT Radial Campiro??????????????
nix über den reifen, den hab ich auf meinem Winter auto (charade G200) der reifen ist richtig gut!!!! hat auch kaum mehr auswuchtgewichte gebraucht als ein "hochwertigerer" reifen. grip im winter super, und auch von den geräuschen her echt gut (wobei ich noch nicht schneller als 140 gefahren bin damit) und preislich kaum höher als ein runderneuerter mit denen ich ein wenig auf kriegsfuss steh da wir bei unserem vito schon masive probleme mit gelösten laufflächen hatten..........
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 00:58   #16
turbofisch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 2
Standard

Hallo,
die schlechtere Beschleunigung liegt nur am größeren Umfang - der Reifen hat mehr Profil - und nicht am Gewicht oder dem Rollwiderstand.
Die schlechtere Haftung liegt nicht an den Gumminippel, sondern am Trennmittel, das bei der Herstellung in die Form aufgetragen wurde und dafür sorgt, dass man den Reifen aus der Form entnehmen kann. Ist vor allem bei Nässe sehr tückisch, das ist aber bei neuen Reifen dasselbe Spiel.

turbofisch
turbofisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 12:13   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Danke. Jetzt bin ich doch gleich wieder ein wenig schlauer.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 14:07   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Ich bin noch nicht fertig damit, mich über meine neuen Winterreifen zu freuen, da hat sich der Auspuff abgemeldet. Was genau war, und was es gekostet hat sag ich euch, wenn der Wagen aus der Werkstatt kommt und ich die Rechnung habe. Neue Bremsbeläge hinten gibts bei der Gelegenheit auch gleich.

Km-Stand: 90'850 und ein paar angerissene. Knappe 4000km vor dem nächsten Ölwechsel.
Das Auspuffendrohr wurde irgendwo um die 50'000km rum schon mal getauscht. Daran wirds also wohl nicht liegen. War auch wesentlich lauter... Wär mir sogar fürn Sportauspuff zu laut gewesen... Sämtliche Nachbarn haben auf der Stelle hingeguckt beim Anfahren. Da dreht doch die Automatik bergauf (leider) so richtig schön auf.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 21:31   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Zwischenbericht: Bisher keine besonderen Vorkommnisse bisher. Ich habe nun volles Vertrauen in die Reifen. Die tuns wie andere auch. Keine Ahnung, woher die negativen Berichte kommen.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Dazu sinds noch zu wenige Km.

Jedenfalls krallen sich die Reifen recht gut fest, und haben eine ausgezeichnete Selbstreinigung. Wundert mich bei dem weichen Gummi und dem speziellen Profil allerdings nicht. Da ist reichlich Bewegung drin. Steine bleiben so gut wie nicht im Profil stecken. Das ist bei den Dayton anders.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 09:59   #20
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard

Ich kann die Bedenkenlosigkeit der meisten Teilnehmer hier nicht bestätigen. Mir ist mal auf der Autobahn das draufgepappte Profil eines Runderneuerten komplett um die Ohren geflogen. Die Luft hat gehalten, aber der Reifen war halt ein Slick. Zum Glück ist nix passiert. War übrigens nicht mit einem schweren Wagen bei Tempo 200, sondern mit einem alten Fiesta bei ca 120 km/h.
Seitdem halte ich runderneuerte Reifen für lebensgefährlich!
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
reifen, runderneuert, winterreifen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Reifen - nicht nur zur Winterzeit - nicht nur für DAI Alfa-M-Romeo Die Cuore Serie 7 24.01.2008 23:36
Move GLX 1.0 - Andere Reifen engeldernacht200180 Die Move Serie 2 12.09.2007 14:20
Erfahrungen Reifen Jimmy Die Sirion Serie 10 05.06.2006 14:40
Felgen Reifen Kombination beim Applause?!? RA881 Die Applause Serie 16 14.07.2004 19:34
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS