Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2017, 00:26   #1
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Standard Dachträger und Fahrradträger

Meine Frau und ich haben uns zwei super leichte Tourenräder gegönnt. Hinten dran fährt unser Sohn im Fahradanhänger mit. Das macht solchen Spass und der Kleine liebt es mit zu fahren. Natürlich wollen wir die Räder auch in den Urlaub mit nehmen und ich suche nun preiswerte Dach und Fahrradträger für den Materia. So wie ich das sehe brauche ich erst einmal die Grundträger und dann die Fahrradträger, die auf die Grundträger drauf kommen. Ist es richtig, dass das alles nur geschraubt wird? Ich habe im Forum schon was dazu gefunden, aber die Beiträge sind uralt. Was braucht man genau? Wie wird es montiert und wo beziehe die Teile? Auf keinen Fall will ich mir den Lack ruinieren, das Dach verbeulen, oder die Räder während der Fahrt verlieren, aus diesem Grund kommt mir auch kein Heckträger aufs Auto. Was schlagt ihr vor? Was habt ihr gekauft, um eure Räder auf dem Dach zu transportieren?
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 08:31   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall will ich mir den Lack ruinieren, das Dach verbeulen, oder die Räder während der Fahrt verlieren, aus diesem Grund kommt mir auch kein Heckträger aufs Auto.
Ein Thuleträger auf der AHK würde für mich das Optimum darstellen. AHK gehört m.M.n. sowieso an ein Auto, der Träger sitzt fest und wackelt nicht (im Gegensatz zu billigen AHK-Trägern), Räder sind einfach zu beladen, durch eine einfache Klappfunktion kommt man weiterhin gut an den Kofferraum.

Ein Dachträger für Fahrräder wäre mir zu umständlich und zu verbrauchs- und lärmintensiv.
In Schritt zwei können die Räder dann auch auf der Kofferraumerweiterung (Anhänger) montiert werden...
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 09:46   #3
likedeeler
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2015
Ort: Norderstedt, Dörp bi Hamburch
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
In Schritt zwei können die Räder dann auch auf der Kofferraumerweiterung (Anhänger) montiert werden...
Eine gute Lösung, wobei Schritt Zwei vor Schritt Eins kommen sollte. Die Zahl der hirnlosen Knallköppe, die mit Dachlast oder Heckträger jenseits der 120 km/h unterwegs sind, wächst ständig.
__________________
kultige Grüße
Klaus S.


White-X, nicht verbastelt
likedeeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 11:26   #4
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Ein Thuleträger auf der AHK würde für mich das Optimum darstellen. AHK gehört m.M.n. sowieso an ein Auto, der Träger sitzt fest und wackelt nicht...
Ein Heckträger, damit habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Lack kaputt und alle 50 Km musste ich das Ding festziehen. Welchen würdest du vorschlagen? Ein Link wäre schön. Ansonsten wäre ich über Vorschläge interessiert, von Leuten die schon einen Dachträger drauf haben.
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.

Geändert von Amenophis (04.09.2017 um 11:27 Uhr) Grund: Nachtrag
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 11:28   #5
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Themenstarter
Standard

Ach mit AHK meint ihr Anhängerkupplujng? Ausgeschlossen, so ein Ding kommt nicht an den Materia. Ich suche also noch immer einen Dachträger.
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 12:38   #6
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

guckst du https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack

Wobei ich auch die AHK bevorzugen würde. Der Materia ist recht hoch, da denn noch die Räder rauf wuchten?

Dachträger gibts noch beim Freundlichen...
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 13:21   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Was hast du gegen eine Anhängekupplung?
AHK gibt es auch abnehmbar und ein Materia ja nun wirklich mehr MiniVan als Sportwagen.
Argumentationshilfe für die "sportlichen": so eine AHK stabilisiert das Heck ähnlich wie ne Domstrebe die Front stabilisiert

Hast du schon mal ein Fahrrad auf Materia-Dachhöhe gehoben und das alles ohne den Lack zu verkratzen oder mit ner Pedale ein Seitenfenster zu zerstören?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 23:59   #8
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin


Ich kann den Fahrradträger nur weiter Empfehlen für die Anhängerkupplung ich habe den jetzt das 6 Jahr und keine Kratzer und Dellen drinne , beim Dachträger da Brauchste ne Leiter und das ist mir zu Umständlich.


Ein schönen Abend noch.


gruß Helmut.
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 06:52   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Fahrraddachträger

Moin , sollte es nicht Dachträger geben , wo zwei Fahrräder auf einem klappbaren Gestell festgemacht werden , beim Transport dann flach , übereinander auf dem Dach liegen und zum einfacheren Be- und Abladen das Gestell etwas seitlich zum Dach geklappt wird ? Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 10:44   #10
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Auch wenn eine AHK (gerade für den Materia) nicht ganz günstig ist, wäre diese in Verbindung mit einem guten (!) Heckfahrradträger auch meine Empfehlung. Wie schon geschrieben kann ich mir auch nicht vorstellen, auf das Dach ein Fahrrad hochzuhieven, und ich bin mit 1,82m sicher nicht allzu klein. Die Beschädigungsgefahr ich m.M.n. auch beim Dachträger wesentlich höher, wenn man beim Rauf- und Runterwuchten der Räder nicht peinlichst aufpasst. Und der Ausschnitt für eine AHK in der Stoßstange ist kleiner als eine Zigarettenschachtel, zumindest bei meiner abnehmbaren Thule-Kupplung.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fahrradträger greatdigga Die Materia Serie 10 26.12.2015 16:40
Fahrradträger am Terios Teriblack 4WD/Offroadforum 8 22.12.2008 22:26
Sirion-Fahrradträger Flo Die Sirion Serie 11 27.04.2008 18:33
Anhängerkupplung und Fahrradträger RW2006 4WD/Offroadforum 1 13.03.2007 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS