Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2017, 22:28   #1
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Standard Kann man die Heckklappe von innen öffnen?

Hallo zusammen,

ich hatte vorhin mehrere Bananenkisten im Kofferraum geladen und der Deckel wollte eigentlich nicht mehr zu.
Weil es eh schon spät war und der Tag genervt hat, drücke ich halt mit hohem Druck den Deckel trotz Gegenwehr ins Schloss. Zuhause angekommen geht der Deckel nicht mehr auf. Ich entlade den Matti durch die hinteren Türen und hoffe, dass dadurch der Druck auf das Schloss verschwindet und der Deckel sich wieder normal öffnen lässt. Aber weit gefehlt...
Ich hatte gehofft, den Deckel von innen öffnen zu können, rein optisch bieten sich da aber keine Optionen.
Die Bedienungsanleitung gibt zu dieser Problematik auch keine Informationen.
Hat jemand einen Tipp für mich? Muss ich von innen die Verkleidung entfernen? Wie lassen sich diese Clips am besten schadensfrei lösen?

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 10:49   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , Matti kenn ich nicht . Trotzdem : StandardClips : Mittelteil ein paar Millimeter reindrücken , dann mit flacher Gabel oder mit einem ca 1mm Blech , mit eingearbeiter V-Kerbe unterfassen , rausziehen . Bei einseitigen Rauspoppeln mit Daumennagel oder Schrauberzieher brechen gelegentlich die Kanten weg . Oder Spezialwerkzeug kaufen .
Bei allen mir bekannten Fahrzeugen lassen sich die Heckklappenschösser von innen öffnen . Dazu Fachwerkstatt fragen .
Bei mir wird gelegentlich ein Deckenzipfel im Schloß mit eingeklemmt : helle Freude wegen der notwendigen Artistik im langen Kofferraum .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 11:49   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Vielleicht reicht es ja gegen die klappe zu drücken, das der Verschluss entlastet ist, und die zweite Person entriegelt von innen ganz normal am hebel
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 15:48   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Die Innenverkleidung der Heckklappe abnehmen und dann ein wenig ausprobieren, ob und wie man an die Mechanik kommt, was man dort machen kann (ohne Gewalt), mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ein guter Mechaniker, der weiß wie solche Schlösser funktionieren und wo er hinfassen muss, wird das mit einem Griff in Ordnung bringen können. Also am besten selbst machen was geht (Verkleidung ab, Sitze nach vorne klappen) und dann ab zum Fachmann (Daihatsu oder Toyota).

Womöglich ist´s dieselbe Technik wie im Honda (selber Zulieferer?):

https://www.youtube.com/watch?v=LCcXjxUngbk
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 16:26   #5
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Hallo,

am Donnerstag war ich noch in meiner ehemaligen Daihatsu-Werkstatt.
Nach einem müden Blick des Mechanikers sollte erst ein Termin für die Demontage der Blende und Schadensaufnahme gemacht werden, dann die notwendigen Teile bestellen und an einem zweiten Termin eingebaut werden.

Da habe ich dankend abgelehnt!
Freitag abend hatte ich dann eh Langeweile und Zeit und mich der Sache direkt angenommen. Zuerst habe ich nur mal oben die mittleren Clips über die Klinge springen lassen und dann mit dem Arm reingegriffen und unten an der Technik rumgespielt. Der Deckel lies sich so erstmal nicht öffnen, dafür habe ich noch an einem Kunststoffhebel eine kleine Nase abgebrochen.
Also alle Clips entfernt, die Blende weg und die Technik genauer aus der Nähe inspiziert. Habe dann auch schnell erkannt, dass zwei Metallteile voreinander statt hintereinander standen und dadurch keine Kraft mehr auf den Verschluss ausüben konnten. Diese Verschiebung war wohl durch den überfüllten Kofferraum und meine unsachgemäße Bedienung ausgelöst worden.
Die Teile waren schnell wieder richtig positioniert und der Kofferraumdeckel wieder voll funktionsfähig.
Die Bilanz der ganzen Geschichte:
- die abgebrochene Nase sitzt direkt am Innenleben des Druckknopfes mit dem der Kofferraumdeckel geöffnet wird. Den zu ersetzen würde wohl richtig teuer werden. Die Funktion der Nase: sie dient nur als kleiner Mitnehmer falls der Knopf zu tief reingedrückt wird, kann es sein dass die Feder nicht genug Kraft für die Rückholung hat und die Nase würde dem nachhelfen. Ein sachter Klaps auf den Deckel hat die gleiche Wirkung...
- die 12 Clips für die Blende habe ich alle geschrottet. Hat mir da vielleicht jemand einen Kontakt oder Erfahrungen mit Clips anderer Hersteller?

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 19:35   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Clip-Foto plus deren DM und deren Länge mal reinstellen . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 09:45   #7
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Nach dem Unfall bei unserem Sirion M3 hat mir der Gutachter erzählt, dass das Schloss der Heckklappe 250€ kosten würde (die Klappe selbst 80€).
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 21:17   #8
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin

Mathias, du meinst doch nicht das Schloss hier ( siehe Bilder ) ,Und übrigens sind das nur 8 Plastik -Clips.
Da must du mal bei Ebay nachsehen da wird das ganze für ca. 50,00 € angeboten sind dann Gebrauchte -Teile.

Ein schönen Abend noch gewünscht.


gruß Helmut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schloss- Heckklappe (1).JPG (1,15 MB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schloss- Heckklappe (2).JPG (1,25 MB, 43x aufgerufen)
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 18:15   #9
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburgerexot Beitrag anzeigen
Moin Moin

Mathias, du meinst doch nicht das Schloss hier ( siehe Bilder ) ,Und übrigens sind das nur 8 Plastik -Clips.
Da must du mal bei Ebay nachsehen da wird das ganze für ca. 50,00 € angeboten sind dann Gebrauchte -Teile.

Ein schönen Abend noch gewünscht.


gruß Helmut
Moin Helmut,

also irgendwie schaut das ganze komplett anders aus wie auf deinen Bildern:


ich sehe am Rand entlang definitiv 12 kleine Löcher für die Clips zur Befestigung der Blende.


Schloss von vorne, der eingekreiste Hebel muss nach rechts geschoben werden um den Kofferraum von innen zu öffnen.


Blick von oben auf das Schloss, wieder der eingekreiste Heble nach rechts zum Öffnen. Der schwarze Balken ist die Stelle, an der der kleine Mitnehmer abgebrochen ist...


Clip von der Seite


Clip von vorne

Gruß Mathias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0816.JPG (1,50 MB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0818.JPG (590,1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0820.JPG (670,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0822.JPG (200,3 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0823.JPG (172,2 KB, 10x aufgerufen)
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 17:33   #10
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin.

Mathias, das ist genau das Teil wo die ganze Elektrik dran hängt . ( siehe Bild )


Ein schönen Nachmittag noch.



gruß Helmut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg attachment 001.jpg (595,3 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Tür öffnen Janito Die Cuore Serie 1 20.01.2012 21:02
HILFE, Blaue LED für innen, kann die Beiträge nicht finden typ58 Die Sirion Serie 3 20.01.2009 14:19
bilder öffnen Dick Randolf Daihatsu Allgemein 2 27.02.2006 22:15
FB zum öffnen des Kofferraums? Simon Die Sirion Serie 13 18.02.2005 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS