Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2017, 08:33   #671
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 726
Blinzeln

Das Sondermodell Molotow...!
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 09:20   #672
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Sehr attraktiver Preis! Steht mir aber mindestens 600 km zu weit weg.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 21:37   #673
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo exar , den Gag habe ich nicht geschnallt ; "der" Herr Molotow war sowjetischer Außenminister , "die" Molotow ist ein Beiwagen-Motorrad und "das" Molotowgemisch(Cocktail) ist explosiv . Sollte das Benzin/Dieselgemisch die Molotow-Bombe sein ?
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 18:23   #674
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo


Da ich mich auch schon langsam mit der "nach Cuore Zeit" befasse, wollte ich mal in die Runde fragen ob es schon aussagekräftige Testinformationen /Erfahrungen vom Suzuki Celerio gibt. Soll ja nur 3,6 Ltr. Normverbrauch haben. Letzthin habe ich auf "Auto mobil TV" einen Vergleichstest gesehen, wo er ziemlich schlecht abschnitt, allerdings in Kriterien die mir nicht wichtig sind.

Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 19:30   #675
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Testverbrauch

Und da ich gerade mit dem heutigen Tag abgeschlossen habe (wegen zahlreicher Minipleiten ) und nun etwas planlos rumsitze , eine neugierige Frage : Wie waren denn die realen Testverbräuche der einzelnen Testfahrzeuge?
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 13:24   #676
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Laut Spritmonitor steht der Cuore L276 mit durchschnittlich 4.76L/100km vor dem Celerio mit 4.88L/100km. Immer noch kein besseres Auto in Sicht ;-)
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 18:09   #677
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Wie waren denn die realen Testverbräuche der einzelnen Testfahrzeuge?
Gruß!
Die wurden nicht genannt. Es ging vor allem um Fahreigenschaften, Uebersichtlichkeit, Kofferräume usw. nur das der Celerio sparsamer sei als der Space Star
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 19:01   #678
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Im Prinzip kann man Spritmonitor glauben. Der L251 braucht dort 5,2 l/100 km, der Space Star 1.2 5,1 l/100 km mit Schaltgetriebe, der 1,0 5,0 l/100 km. Wahrscheinlich ist der Celerio wirklich 0,1-0,2 l/100 km sparsamer.

Mein Minimalverbrauch mit dem Space Star 1.2 waren bisher 2,9 l/100 km im Sommer. Mit dem Cuore bin ich im Moment auf dem Weg zu einem Verbrauch von ca. 3,1 l/100 km, evtl. weniger - mit dem Kilometerstand vom Tacho nachgerechnet.

In Wirklichkeit liegen zwischen Cuore und Space Star aber nochmal ca. 5 %, denn der Kilometerzähler im Cuore zählt fast 4 % mehr Strecke als wirklich zurückgelegt, der Space Star fast 2 % weniger (+- 4 % sind beim Wegstreckenzähler erlaubt, ich habe auf der Autobahn mit den Kilometerangaben neben der Straße nachgerechnet).

Der Motor im Space Star hat wenig Drehmoment, man sieht dem Wagen im Motorraum an, dass er für Schwellenländer entwickelt wurde. Alles super erreichbar, einfachst aufgebaut... aber eine funktionierende Sicherheitszelle hat er (außer small Overlapp - aber da sind unsere Daihatsus oder der Celerio wohl kaum besser), ist aerodynamisch optimiert, in Notfällen ein echter 5-Sitzer, hat 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Muss man eben mal Probefahren. Mir reicht er allemal.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 08:43   #679
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 726
Standard

Siehe Seite 44 ff dieses Themas:
Zitat:
Zitat von exar Beitrag anzeigen
Gestern habe ich den Suzuki Celerio nun mal Probe gefahren.



Von dem kleinen Motörchen war ich schon überrascht: Er zog erstaunlich gut durch. Auf der Autobahn hab ich im 4. Gang bei 170 km/h (nach Tacho) aufgehört, aber da wäre noch mehr gegangen!
Überholen geht auch. Man muss die Gänge aber ausdrehen, da er ähnlich lang übersetzt ist wie der Space Star (den ich aber noch nicht Probe fuhr). Der 2. Gang geht bis 100 km/h nach Tacho, dann kommt bei gut 6000 U/min der Begrenzer. Wenn man sich dazu durchringen kann und zum Überholen im 2. Gang startet, geht das recht fix. Sportlich ist der Motor zwar dennoch nicht, aber er hat auch genug Kraft um im höchsten Gang zu beschleunigen.
Hab mit zur Hälfte verschwenderischer und zur Hälfte sparsamer Fahrweise laut BC 5,8 Liter/100 km verbraucht.
Drehzahlmesser und Bordcomputer ist in der Basisversion schon mit drin.



Das Fahrwerk ist nicht zu straff gefedert, allerdings fühlt sich der Wagen in Kurven etwas teigig an. Kann aber auch an den noch montierten Winterreifen liegen. Waren allerdings laut BC nur 10°C Außentemperatur, also eigentlich nicht ganz so schlimm für Winterreifen. Hier also kein Go-Kart-Feeling alá Charade.
Das, obwohl die Fahrwerkskonstruktion mit vorne unten Dreiecksquerlenkern und Stabi eigentlich gute Anlagen hat.





Hinten Multilenkerachse.


Es war die höchste Ausstattung "Comfort" mit Klima, hinteren Fensterhebern, Radio und Chrom am Grill. Klima hatte ich bei der Fahrt aus. Das ist der normale 1 Liter Motor ohne Nockenwellenverstellung und ohne Spritspar-Tieferlegung.





Die Bremse fand ich recht ruppig.
Bei Lastwechsel in ner Kurve wurde einmal das Heck leicht, aber kein Problem.
Macht auf mich nen guten Eindruck, der Wagen.
Die Türen schließen auch direkt bei sanftem Zuziehen, nicht so wie beim neuen I20...



Der Ölfilter sitzt unten an der Ölwanne mit Rücken nach unten. Sehr gut für eigene Ölwechsel, ohne den Motor mit Öl zu überschütten. (Bei den neuen 1,2 L. VW Motoren sitzt der Ölfilter oben! Oberhalb der Lima!!)

Rostschutzkonservierung und Lack selbst wachsen würde ich direkt bei Auslieferung empfehlen, kann mir nicht vorstellen, dass das sonst echt 12 Jahre halten soll...

exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 08:49   #680
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 726
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Hallo exar

Danke für deinen sehr guten "Testbericht", das könnte keine Zeitschrift besser. Der Celerio ist auch für mich ein eventueller Nachfolgekandidat, neben dem Space Star, der mir optisch besser gefällt, für meinen L251. Der Besuch bei einem Suzukihändler hat mich allerdings sehr enttäuscht. Ich stiess dort auf einen inkompetenten Verkäufer. Als ich ihn fragte, warum der Celerio mit zwei verschiedenen, aber in Leistung und Drehmoment identischen Motoren angeboten wird, wusste er von gar nichts. Nach Lesen des Prospektes rief er dann bei Suzuki an und sagt mir, dass der eine Motor (ohne Dual-Jet) für die Automatic-Version verwendet wird. Auf die Frage warum eine Automatik einen anderen Motor braucht habe ich dann verzichtet, wollte ich nicht nochmal in Verlegenheit bringen. Auf seinem Namensschild stand "Sales-Manager", was immer das heisst


Gruss
Achso, hattest Du schon gesehen.
Der Celerio war bei meinen Probefahrten vor dem Kauf des C1 der Sparsamste. Den würde ich real unter vier Liter fahren können, die beiden anderen knapp über vier.
Beim C1 haben mir Optik, Preis und Fahrverhalten dann am besten gefallen. Der Celerio Motor war aber der kräftigste der drei Einliter. Der schafft auch über 180.

Geändert von exar (03.06.2017 um 08:52 Uhr)
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 20.01.2011 00:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS