Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2004, 20:10   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ist Automatik die bessere Wahl?

Ich möchte mich hiermit speziell an die fahrer eines Automatik getriebenen Daihatsu wenden.

Speziell die YRV GTti Besitzer haben des öfteren schon gemotzt dass der YRV eine schlechte Traktion hat.

Seit ihr schon einmal mit einem "normalen" YRV 1.3 gefahren mit Handschaltung??


Denn aus eigener erfahrung weiß ich dass der 1.3 mit Handschaltung wesentlich leichter die Traktion verliert als der GTti mit seiner absolut geilen Automatik.

Es gelingt mir nicht die Reifen bei trockener Strasse durchdrehen zu lassen. Mit der Handschaltung speziell im 1. und 2. Gang war dass was ganz anderes, der hat beim flotten wegfahren beinahe nur noch durchgedreht...

Beim normalen drehen die Reifen durch wie ein irrer und der GTti zieht aber sowas von elegant einfach davon ohne dass die Räder rauchen da liegen echt Welten dazwischen.

Vielleicht liegts ja auch an diesen wunderbaren Bridgestone Potenza Reifen (serienbereifung GTti) oder ganz schlicht und ergreifend an der Automatik. Ich weiß nur dass es mich damals schon ein wenig gestört hat das der YRV mit der Handschaltung soooo leicht die Räder durchdrehen lässt.

Bei meinem habe ich ja das Glück dass ich direkt den vergleich ziehen kann, denn es ist ja wirklich bei mir EIN und DASSELBE Auto das mal mit Handschaltung und jetzt mit Automatik unterwegs ist!!

Die Automatik scheint WESENTLICH besser auf dieses Auto abgestimmt zu sein als die Handschaltung, und das in allen Bereichen!

Was ist eure Meinung dazu?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 22:21   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also ich persönlich bin überhaupt kein fan von automatik. mag vielleicht daran liegen das ich noch jung bin *ggg*
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 22:35   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo


Ich schliesse mich Kiter an !! 1. Schalte ich gerne selber 2. Wechsle ich lieber die Kupplung am Handgeschalteten, als ein Automatikgetriebe zu revidieren 3. Spar ich Benzin


Gruss Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 22:36   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ja geht mir auch so, mir iss automatik zu langweilig da hat man ja gar nix mehr zu tun beim fahren.

Absolut nichts gegen dich Rainer aber ich find zu gutem Autofahren gehört auch das richtige gefühl von gas und kupplung.

Aber vileicht ändert sich diese Meinung auch nochmal bequemer und gemütlicher ist es auf jeden fall, gerade im Stadtverkehr mit vielen Ampeln und so aber wie gesagt für mich ist das nix!!

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 22:50   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

der GTti ist mein erstes Auto mit Automatik. Der Automatik fehlt ein bisschen die Spontanität, aber man kann ja auf SteerShift umschalten. Ich persönlich möchte eigentlich kein Auto mit Handschaltung mehr fahren. Aber die Automatik muss eine Eingreiffunktion (SteerShift, TipTronic) haben.
Ich finde allerdings, dass die Anfahrschwäche, die normalerweise beim GTti vorhanden ist, weg muss. Allerdings war das auch schon bei Suzuki Burgman 400 so. Anfahren schwach, wenn die "Kupplung" zugemacht hat - wahnsinnige Beschleunigung. :wink:


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 22:50   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

*gggggg*

@Kiter

Automatik fahren hat nichts mit dem alter zu tun (zumindest nicht beim YRV GTti) *g*

Die Automatik tut nach einiger übung GENAU DAS was ich will, man kann das auch als schalten bezeichnen, quasi schaltet mit dem popo-meter Oder aber man schaltet via Wahlhebel manuell zurück.

Aber darauf wollte ich nicht hinaus, es ging mir darum dass die anpassung zumindest beim YRV mit Automatik um einiges besser ist als die Handgeschaltete Version!

Der ÜRF dreht mit Handschaltung wahnsinnig schnell durch und zusätzlich liegt die vorderachse mit den Automatik komischerweise wesentlich besser auf als mit der Handschaltung.

Gibts hier sonst keine Automatikfahrer??? :(
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 23:15   #7
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

das mit dem alter war auch eher so gemeint das ich meine gänge gerne so ausfahre wie ich das will un net wie mein auto meint das ich das zu machen hab
naja, das er besser liegt wird wohl am etwas höheren gewicht liegen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 00:54   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du kannst auch mit der Automatik deine Gänge so ausfahren wie du das willst Tobi, das ist nicht das problem, du mußt nur wissen WIE (oder du aktivierst einfach die Lenkradschaltung )

Der Gewichtsunterschied zwischen Handschaltung und Automatik sind beim YRV genau 20KG (unterschied YRV 1.3 und YRV GTti)

In diesen 20 KG sind aber auch die Nebelscheinwerfer aus schwerem hartem Glas, der Turbolader und der schwerere Kabelbaum (z.B. wegen dem zusätzlichen Steuergerät für die Automatik) beinhaltet.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 15:48   #9
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard

Hallo Rainer,

selbstverständlich gibt es noch mehr Automatikfahrer - mich zum Beispiel!

Wenn es den YRV GTti nur mit Handschaltung gegeben hätte, wäre ich (vielleicht) nie Daihatsufahrer geworden. Die Automatik war neben

1. japanisches Blech
2. Kleinwagen
3. leistungsstark

das 4. und mitentscheidende Kriterium für mich. So gesehen ist der YRV einzigartig :!:

Mit einer Automatik kommt man stressfrei verdammt schnell weg. Der Vorteil der paar Zehntel, die man mit der Handschaltung gewinnt, sind in der Praxis (an der Ampel :P ) nicht relevant! Allerdings ist der GTti beim Anfahren noch nicht mit seinem vollen Drehmoment gesegnet, so daß auch ich auf trockener Fahrbahn keine durchdrehende Räder hinbekomme! Die Traktion ist allerdings auf Nässe und/oder in Kurven zu schlecht. Allerdings gleicht das der niedrige Verbrauch (durch die schmalen Reifen) für mich wieder aus.

Ich möchte noch anmerken, dass ich auch noch relativ jung bin und trotzdem nach rund 170.000 km Handschaltung sehr wohl auf das Gefühl Kupplung/Gas/Schalthebel verzichten kann.

Die Automatik-Diskussionen kommen mir immer so vor, als ob jemand sagt,

1. nur ohne Bremskraftverstärker habe ich immer das richtige Gefühl fürs Bremsverhalten des Fahrzeugs

2. Nur mit Fensterkurbeln kann ich millimetergenau die Scheibe anheben oder senken

3. Nur mit Kurbel zum Anlassen des Motors bezwinge ich die Kraft des Ungetüms vor mir!

Sind diese Zeiten nicht teilweise vorbei? Sind Handschaltungs-Fans nicht oftmals nie Automatik (in leistungsstarken Fahrzeugen?) gefahren? Kann es sein, daß ihr als Japaner/Amerikaner nicht aus Gewohnheit auch anders darüber denken würdet? Wenn Automatik so viel verbraucht und langsam ist, warum startet Schumacher dann in der Formel 1 damit und warum gibt es den Lupo 3L(iter) nur damit? Fragen über Fragen, die ein gut gemachtes Automatikgetriebe beantworten kann, sofern man nur offen dafür ist... :!: :!: :!: :!:
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 16:31   #10
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von blumentopffan
Wenn Automatik so viel verbraucht und langsam ist, warum startet Schumacher dann in der Formel 1 damit und warum gibt es den Lupo 3L(iter) nur damit?
Die Beiden Vergleiche hinken, weil weder die Formel 1 noch der 3 Liter Lupo ein "klasisches" Automaikgetriebe verglichbar mit dem YRV haben, sondern ein Handschaltgetriebe, dass mit Elektromotoren geschalten wird.

Trotzdem ich bin auch der Meinung dass Handschaltgetriebe nur noch etwas in Sportfahrzeugen etwas zu suchen haben !

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV / Sirion Automatik Hinweise Rainer Die YRV Serie 24 19.03.2019 08:40
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
Automatik oder Handschaltung? MeisterPetz Allgemein 54 01.02.2010 09:04
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
Automatik Runabout Die Sirion Serie 2 05.08.2003 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS