Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2005, 10:59   #1
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard Ventileinstellungen G200

Hi!

Also ich wollte demnächst mit nem Kumpel zusammen nen Keilriemenwechsel machen und dabei sagte er dann dass er auch die Ventile einstellen könnte.
Nun meinen Fragen :
- was bringt das Ventile einstellen ? läuft der Motor dann besser? bzw wieder wie zu seinem Geburtstag?
- wie macht man das genau? seine Beschreibung klang mir zu einfach und
- es gibt doch mein ich auch ventileinstellungen um ein wenig mehr Power aus dem Wagen zu bekommen, oder?

Danke schonmal jetzt, Antwort hat Zeit ich mach das erst so am Monatsende
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 16:08   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Ventile einstellen ist (falls der Motor keine Hydrostößel hat, z.B. VW, Opel usw.) absolut lebensnotwendig für den Motor.

Warum?
Die Ventile haben einen zeimlich schweren Job zu machen. Sie müssen innerhalb kürzester Zeit absolut abdichten und dann auch sofort wieder Abgase oder Frischgas passieren lassen. Das ist mit enormen Beschleunigungen verbunden. Dazu sind die Abgase, die durch den dünnen Spalt zwischen Ventilsitz und Ventil durch müssen auch noch schweineheiss :)
Das Ventil ist also bei seinem ständigen Auf und Ab, Aufprall auf Ventilsitz und Hitzeterror unglaublich hoch belastet.

In den Zeiten, wo es geschlossen ist, also auf dem Ventilsitz aufliegt, muss es innerhalb kurzer Zeit die zuvor aufgenommene Wärme abgeben. Kann es das nicht, wird es immer heißer und verbrennt irgendwann.
Also muss man dem Ventil genug Zeit geben, wo es auf dem Sitz aufliegt. Dies erreicht man durch ein großes Ventilspiel, also der Abstand zwischen dem Ventil und Nockenwelle ist (bei geschlossenem Ventil) groß.

Nun könnte man den Abstand ja schön groß machen, damit auch garnatiert das Ventil nicht zu heiß wird.
Aber das würde wieder sehr viel Motorkraft kosten, denn wenn das Ventil lange zu ist, bleibt während der dann kürzeren "Offen"-Zeit nicht genug Zeit, Frischgase zuzuführen und die Abgase herauszulassen..
Es ist also immer ein Kompromiss zwischen Sicherheit fürs Ventil und Effizienz des Gasaustausches.
Da sich das Ventil wie schon angesprochen aufheizt, dehnt es sich aus. Auch in der Länge. Damit aber immer noch genug Spiel bleibt, damit das ventil auf dicht schließt und Wärme abgeben, kann gibt der Motorhersteller ein Spiel vor, was immer vorhanden sein muss. Es ist also bei jedem Motortyp genau bestimmt und unterschiedlich.
Bei manchen Motoren wird das Spiel in kaltem Zustand gemessen, bei manchen im Warmen.
Und da sich der Motor einläuft und auch verschleißt, sich die Ventilsitze anpassen usw. ändert sich das Spiel mit der Zeit. Also muss man es einstellen.

Hören kann man eine falsche Ventileinstellung nur wenn zu viel Speil eingestellt ist. Dann tickert es. Dies hat aber keine sofortigen negativen Auswirkungen auf Ventil und Motor, es kostet nur Leistung, da der Gasaustausch nicht genug Zeit hat.
Zu kleines Ventilspiel - und das ist das gefährliche- hört man nicht. Hierbei kommt es aber zu Schäden- deshalb genau prüfen!

Was Du mit speziellen Ventileinstellungen für mehr Power meinst, das ist eher eine bauliche Veränderung.
Die Ventilspiele sind bei serienmäßiger Nockenwelle nur an einem Punkt optimal. Und zwar dem vom Hersteller vorgeschriebenen.
Wenn man mehr Leistung haben will, braucht man einen besseren Gasaustausch, den erreicht man aber nur durch eine Nockenwelle ("scharfe" Nockenwelle), an denen die Nocken anders geformt sind. Diese "scharfen" Nocken sorgen dafür, dass das Ventil schneller geöffnet wird, also mehr Zeit zum Gasaustausch bleibt oder es evtl. sogar noch weiter öffnet als sonst. Dies geht technisch, bedeutet aber auch eine höhere Belastung der Bauteile und oft einen schlechten Leerlauf des Motors.

Eingestellt ird das Ventilspiel durch das Heraus-oder reinschrauebn von Schrauben, die durch eine Mutter gegen Verstellen durch Schwingungen gesichert sind. Einstellen also ganz einfach:
vorgegebenes Spiel mit Fühlerblättern der richtigen Stärke zwischen Ventilkappe und Nockenwelle prüfen, bei ganz geschl. Ventil. Ggf. Spiel korrigieren. Dies bei jedem ventil, also je nach Motor 6-mal (CB-23) bis 16-mal (HC/HD).

So, viel Spaß dabei

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 17:23   #3
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Themenstarter
Standard

Danke erstmal für die komplette erklärung. Hab zwar noch nich ganz alles gerafft aber das pack ich auch noch

Wo bekomm ich denn meine passenden Fühlerblätter her? oder gibts die quasi in Universalgrößen?
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 23:54   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

ich bin mir jetzt grade net ganz sicher, aber werden beim G200 die ventile net schon mit den plättchen eingestellt?
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 08:35   #5
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von kiter
ich bin mir jetzt grade net ganz sicher, aber werden beim G200 die ventile net schon mit den plättchen eingestellt?
nein, ist der "ganz normale" HD Motor.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 10:56   #6
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

ok, dann hab ich mich vertan

an G200 hab ich noch net so viel geschraubt *gg*
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 18:26   #7
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von G200-Freak
Danke erstmal für die komplette erklärung. Hab zwar noch nich ganz alles gerafft aber das pack ich auch noch

Wo bekomm ich denn meine passenden Fühlerblätter her? oder gibts die quasi in Universalgrößen?
Kommt da noch was ??

@kiter
Ich möchte auch nicht dass du an mir rumschraubst
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 21:49   #8
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Ja guckst Du hier kommt was.... :snake:



Die Fühlerblätter gibts als handliches Werkzeug im gut sortiereten Autohandel. Es ist universell, achte aber beim Kauf darauf, dass die Unterteilungen möglichst fein sind und Du nicht zu viele unnütze Werte hast, die Du eh nie brauchst (0.1 und 0.05 wirst Du bei Daihatsu eher nicht brauchen, ist mehr was für Taschenuhren :) )

Beim HC-Motor ist das Ventilspiel z.B. 0,25 und 0,33mm
Mit etwas Glück hast Du eine Lehre, die 0,25 hat, 0,33 wirst Du aber nicht finden, also ist es wichtig, 0,3 und 0,35 zu haben, um trotzdem gut einstellen zu können.

Kostenpunkt einer guten Fühllehre ca 12,- Euro, einer arg billigen ca 5,-

Und hier ist noch ein Bild:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg f_hllehere.jpg (6,4 KB, 82x aufgerufen)
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 19:29   #9
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Themenstarter
Standard

super, werd ich mir anlegen
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 13:51   #10
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Themenstarter
Standard

@bastelbaer

Es wäre nochmal ganz super, wenn du mal ne ganz exakte Beschreibung zum Ventileinstellen geben würdest. Da ich im Bereich wirklich Laie bin, bräuchte ich vielleicht so ne "Dummy-Beschreibung". ich hab zwar auch nen Kumpel dabei aber ich wills ja auch alleine können.

Wenns geht schreib ruhig so in der Art wie :
Du öffnest die Motorhaube, dann schraubst du vorne 3 hinten 3 schrauben vom Ventildeckel ab, ..........


das wäre echt super!!! wahrscheinlich gehts morgen oder übermorgen los!
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Teile für Charade G200 Marces Die Charade Serie 4 06.07.2008 10:02
G200 Schlachtfest Bratwurstmann Die Charade Serie 1 30.09.2006 11:02
Kleine Fragen zum G200 Bratwurstmann Die Charade Serie 1 06.09.2006 07:02
Tausch von Reifen und Lenkrad zwischen G100 und G200 ??? 62/1 Die Charade Serie 2 05.10.2004 10:25
Tachoausbau beim G200 MagisterF Die Charade Serie 5 21.11.2003 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS