Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2005, 21:48   #1
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladedruck Aufbau Probleme

Hallo

Ich habs ja schon mal angetönt. Wenn man behutsam den Lader in Schwung bringt reisst er nachher an wie ein WOlf. Wenn man aber zum Beispiel bei 3000U/Min. einfach herzlos durchtritt bricht der Ladedruck zusammen und der Motor weiss nicht so recht wie ihm geschieht.
Also mit Gefühl gasgeben, abwarten bis der ladedruck gegn 0.8 bar steigt und dann wirklich gasgeben mit bis zu 1.2 bar. Gemischanzeige zeigt immer noch genügend fett an!
Aber eben, wenn man mal abrupt überholen will oder muss kanns natürlich in die Hose gehen und der Ladedruck bleibt bei 0.6bar stehen oder gar noch 0.5 bar(weniger als Serie).

Zum Problem: Ich kann keine Undichtigkeit der Schläuche oder des LLK finden. Kann dies evtl. vom Drosselklappenpoti sein oder der Lader selbst?
Hatte zwar kürzlich beim Luftfilterumbau den Lader kurz an der Welle gecheckt. Kein Lagerspiel und leichtgängige Welle.

Kann mir da jemand helfen?

So long
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:51   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

kann das auch an der elektronik liegen die einfach irgendwie ne sperre hat....???? das sie deiner lader net in schwung kommen lässt....????

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 21:58   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Beni

Das könnte das Umluftventil sein, vielleicht wurde es beschädigt, oder du hast Laub oder ähnliches im Luftfilterkasten, check den mal durch. Das klingt für mich danach. Scheint als würde er nicht genug luft bekommen (das würde erklären warum er immer noch sehr fett ist).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 22:09   #4
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab zwar kürzlich gerade das Umluftventil gecheckt nach Deiner Anleitung aber es ist dicht. Könnte man das Umluftventil nicht mal einfach entfernen und die Öffnungen verschliessen nur zum Test. Ich befürchte einfach den Lader zu killen wenn der gegen die Drosselklappenstauluft rennt beim Gas schliessen.
Der Luftfilterkasten ist topsauber.

@reisschüsselfahrer

Nein, die Elektronik kanns nicht sein, denn der Ladedruck wird bei mir nicht mehr mit dem VSV Ventil ab ECU geregelt. Ich hab die Ladedruckregelung quasi vergewaltigt zu machen was ich will. Es gibt nur einen Sicherheitsfaktor. Der Boostcontroller lässt Überdruck erst ab eingestelltem Wert an die Wastegatedose umLD abzublasen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 22:13   #5
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Ev zeiht es dir einen Luftschlauch zusammen beim starken Gasgegeben??


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 22:18   #6
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HM, hab ich mir auch schon gedacht.

Ich hatte diese Problem schon mit dem OPel Zafira OPC. Da zog es den Luftschlauch zwischen LLK und Ansaugbrücke zusammen. Nur der Schlauch zwischen Turbo und LLK ist so dünn ich weiss nicht.
Muss mich mal schlau machen ob es was von Samco gibt.

Auf nem Prüfstand müsste man das ja sehen können mit offener Haube, oder?

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 18:13   #7
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja Samco lässt Daihatsu brutal im Stich. Da gibts nur Universalrohre die der Laufmeter mal so rasch 170.-- kosten.

Bin heute wieder Autobahn gefahren längere Zeit. Wenn er richtig läuft ist es enorm wie der zieht!

Muss mal schauen ob ich den LLK Schlauch ersetzen kann, ist halt ein super dünner Schlauch.

So long
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 00:46   #8
geggi
Benutzer
 
Benutzerbild von geggi
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Valchava
Alter: 49
Beiträge: 381
Standard Re: Ladedruck Aufbau Probleme

Zitat:
Zitat von yrv_driver
Hallo

Ich habs ja schon mal angetönt. Wenn man behutsam den Lader in Schwung bringt reisst er nachher an wie ein WOlf. Wenn man aber zum Beispiel bei 3000U/Min. einfach herzlos durchtritt bricht der Ladedruck zusammen und der Motor weiss nicht so recht wie ihm geschieht.
Also mit Gefühl gasgeben, abwarten bis der ladedruck gegn 0.8 bar steigt und dann wirklich gasgeben mit bis zu 1.2 bar. Gemischanzeige zeigt immer noch genügend fett an!
Aber eben, wenn man mal abrupt überholen will oder muss kanns natürlich in die Hose gehen und der Ladedruck bleibt bei 0.6bar stehen oder gar noch 0.5 bar(weniger als Serie).

Zum Problem: Ich kann keine Undichtigkeit der Schläuche oder des LLK finden. Kann dies evtl. vom Drosselklappenpoti sein oder der Lader selbst?
Hatte zwar kürzlich beim Luftfilterumbau den Lader kurz an der Welle gecheckt. Kein Lagerspiel und leichtgängige Welle.

Kann mir da jemand helfen?

So long
Das Hat aber sehr lange gedauert bis jemand das gemerkt hat. Ich habe das Prob. schon seit über 1 Jahr. Es liegt nicht an den Schläuchen denn ich binn auch schon ohne ansaugsclauch gefahren und da macht er das auch also spar dir das geld . Es mus etwas mit der Einspritzung oder dem Umluftventil zu tun haben. Oder der Mapsensor ist zusammen mit dem Steuergerät zu langsam um die Zündung Schnell zu verstellen oder was ähnliches. ich dachte das dr Klofsensor die streiche verursacht . Währe schon toll wenn jemand das prob. lösen könnte.
__________________
Gruss Patrick
geggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 01:10   #9
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ geggi

Ich weiss schon lange von diesem Problem aber da ja anscheinend Du und ich die einzigen hier im Forum sind die mit mehr Ladedruck fahren ist die Problematik auf uns zwei isoliert. Im Originalzustand merkt man das wahrscheinlich nicht oder kaum und ohne LDA Anzeige sowieso nicht.

Nicht der Ansaugtakt wird das Problem sein sondern eventuell der kleine Schlauch zwischen Verdichter und LLK. Beim abrupten öffnen der Drosselklappe kann es sein dass der sich zusammenzieht!!!

Ich hatte ein solches Problem früher am Opel Zafira OPC....

Ich bleib jedenfalls dran.
Das Umluftventil kannst vergessen, das ist nicht Schuld. Ist mit einem Forge Umluftventil aus Metall genau gleich.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 17:30   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab das jetzt erst (sorry, hab immer wieder vergessen) im Singapur Forum gepostet und hoffe dort auf Antwort da die Jungs dort fast alle einen Apexi und einen FCD haben! (die die einen Turbo haben).

Bin guter dinge dass DIE eine Antwort haben, wenn es eine gibt oder das problem dort schon mal aufgetreten ist.

Vielleicht ist es aber auch "nur" ein Software problem "unserer" EFI-ECU's, möglich das die dort andere Software drinnen haben.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTti Ladedruck/ Hosenrohr polini Die Charade Serie 29 29.11.2008 20:05
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 22:13
1,0bar Ladedruck und FCD = Stottern Gandi Die Charade Serie 40 04.06.2006 10:36
Meine Probleme am Charade, wer hat Tips? JapanImports Die Charade Serie 5 25.05.2006 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS