Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2022, 00:11   #951
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Ich wurde nach den Kosten gefragt. Kaufen kan man den Spring inkl. Prämie für ca. 15,5k€ mit der besseren Ausstattung. Gewerbeleasing mit 80tkm in 36 Monaten und allen Verschleißreps kostet etwa 310€ im Monat. Verbrauch im Moment um 18kWh/100km, zugegeben bei -10°. Realistisch sin 12-16kWh. Sparschleicher schaffen auch unter 10kwh. Bei -10° gehen etwa 40% der Akkukapa fürs Heizen drauf. Unter 0° scheint er den Akku massiv zu heizen, da er unter 0° massiv mehr verbraucht. Schnelladeleistung heute bei -11° knickt auf ca. 6kw ein (30kw bei 20°). Der Tesla daneben hatte aber auch nur noch 42 statt 240 .
Gruß Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 04:44   #952
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , wird denn beim Laden (z.B. über nacht) der Akku nicht auf Temperatur gehalten ? Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 16:50   #953
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Kann ich nicht sagen, aber die Leistungsaufnahme am Zähler spricht nicht dafür.
Gruß Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 18:31   #954
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Zum "was fahren wir danach":

Uns bewegt seit 2 Jahren und 60tkm ein Ford Fiesta JA8, Bj2010 mit 1.25l 60kW/82PS Saugbenziner in der Tiefgarage.
Mittlerweile hat er 185tkm auf der Uhr und schlägt sich gut. Kein Ölverbrauch, kein Rost.
Nach dem Kauf wurde er von mir natürlich konserviert, aber mit 12 Jahren hat er echt super ausgesehen und hätte auch ohne Konservierung noch einige Jährchen gemacht. Man sieht Spuren von Wachs in allenHohlräumen und einen guten werksseitigen Unterbodenschutz. Kein Vergleich mehr zu den Fiestas aus den 90er Jahren. Die haben da echt wahnsinnige For(d)tschritte gemacht

Der Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 5.0l/100km, bei einem zertifizierten NEDC-Verbrauch von 5.7l/100km. Ich hätte da deutlich mehr erwartet.
Ab jetzt werden wir wieder mehr zusammen fahren und weniger meine Freundin alleine, dann werde ich wieder mit Spritmonitor-Aufzeichnungen anfangen. Aber selbst wenn es real um die 5.5l sind, ist das für einen 5-Sitzer mit brauchbarem Kofferraum nicht schlecht. Ich würde sagen er liegt in der Ecke wie ein Sirion mit dem kleinen Motor.
Unser L276 hat sich bei identischem Fahrprofil übrigens 4.6l/100km (ebenfalls nach Anzeige) gegönnt, und lag damit über dem Normverbrauch.

Vom Fahrverhalten sind das zum Cuore natürlich Welten. Beim L276 war in jeder Kurve die Angst dabei, dass er bald umkippt oder davonfliegt. Der Ford liegt gerade mit den 195er Sommerreifen wie ein Kaugummi auf der Straße.
Selbst meine Freundin hat endlich Spaß am Fahrer. Mim Cuore ist sie einfach nicht warm geworden.

Sie hat das Auto auch ausgesucht. ich hätte an einen Ford Fiesta nie gedacht, aber jetzt wo er da kann ich mich echt nicht beklagen

Getauscht habe ich jetzt fürs Pickerl (TÜV) die Koppelstangen und die Drehmomentsütze am Getriebe (~80€ Material). Außerdem waren der Heckklappenschalter und der Sitzheizungsschalter defekt (~40€ bei Amazon).
Das Flexrohr war noch nicht undicht, aber das Gewebe schon am reißen, also wurde es präventiv getuscht (50€).
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D

Geändert von Daiminator (03.04.2023 um 18:33 Uhr)
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 19:58   #955
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 726
Blinzeln

Bei mir ist es diesmal auch kein Charade GTti, sondern ein Fiesta mit den gleichen Motor Daten geworden.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 20.01.2011 00:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS