Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2008, 21:41   #1
blackk99
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 3
Standard Hoher Öl und Benzinverbrauch weniger Leistung

Hallo,
ich fahre einen YRV 1,3 TOP Bj.2001. Seit einiger Zeit verbraucht er viel Öl und Benzin. Normalerweise bin ich mit einer Tankfüllung ca. 600km gefahren. Jetzt maximal 400km.Ich habe außerdem das gefühl das er wesentlich weniger Leistung hat. Es hat einigemale die "Motorstörungslampe" geleuchtet, ist aber immer nach einigen Kilometern wieder ausgegangen. Zündkerzen habe ich schon erneuert. Woran kann es noch liegen? Ich freue mich über gute Tips.

Geändert von blackk99 (13.03.2008 um 21:43 Uhr)
blackk99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 22:12   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wahrscheinlich Kolbenringe fest. Hat du immer die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle und die vorgeschriebene Öl Sorte eingehalten? Wieviele Kilometer hat der YRV denn drauf?
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 22:55   #3
blackk99
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Hallo,

er ist jetzt ca.140000 km gelaufen.
Ölwechsel habe ich regelmäßig gemacht mit 10W 40 + Ölfilter.
Ist das mit den Kolbenringen zu reparieren? Wenn ja, was kostet sowas?

MfG Blackk99
blackk99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 07:41   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Black99

Reparieren kann man prinzipiell alles, es ist nur leider sehr teuer wegen der vielen stunden die notwendig sind um "dort hin" zu kommen wo die Kolbenringen sind. Des weiteren muß man feinarbeiten ebenfalls machen (lassen) indem man die Zylinderwände schleifen lässt damit es wieder gerade wird. Dazu muß aber der Motor komplett ausgebaut UND zerlegt werden.

Wenn das eine Werkstätte machen muß dann wird sich das für dich nicht wirklich lohnen, denn unter 1500,- Euro wird das kaum zu bekommen sein, also zumindest dann nicht wenn alles wirklich ordentlich gemacht wird dann kostet das einfach soviel.

Fahr aber jetzt mal zuerst in deine Werkstatt und lass einen Kompressionstest machen, dabei kann man das sicher feststellen ob es die Kolbenringe sind oder nicht.


LG


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 11:10   #5
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Wo kommst du den her? Ich habe noch einen K3 Motor stehen den ich dir auch einbauen könnte. Der wird sicher noch 100tkm fahren. Bei Interesse eine pn an mich. 10W40 ist zwar zugelassen von Daihatsu, ist aber gerade im Kurzstreckenbetrieb nicht so der Reißer.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 11:24   #6
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

10W40 ist doch in Ordnung. Keine Werkstatt kippt dir 5W oder gar 0W auf, ohne das vorher abgesprochen zu haben. Unsere Motoren sind keine Hochleistungsmotoren.
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 11:27   #7
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Ich habe ja auch gesagt das das 10W40 zugelassen ist, aber das mein seinem Motor beim Kaltstart besseres geben kann.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 14:57   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von bizkit1 Beitrag anzeigen
10W40 ist doch in Ordnung. Keine Werkstatt kippt dir 5W oder gar 0W auf, ohne das vorher abgesprochen zu haben. Unsere Motoren sind keine Hochleistungsmotoren.
Naja, es ist schon ein aktuellerer Motor und mit Steuerkette und den nicht einstellbaren Ventilen, sowie eventuell leichter Neigung zu Ölverbrauch würde ich hier auch auf ein gutes Öl setzen Zumal Jan ja sagt "Kurzstrecke" und da hat man dann halt viele Kaltstarts, wo ein 5W Vorteile hat
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 06:01   #9
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

hmmm, 10W40?

Geht sicher im Sommer. Dai schreibt eigentlich ein 5W für diesen Motor vor; so stand es wenigstens in meinem Handbuch.

Auf jeden Fall mal ab in die Werkstatt und durchchecken lassen. Kann auch nur was ganz kleines sein.

Ich hab's früher so gemacht, um den Ölverbrauch bei "alten" Motoren zu testen: kipp mal nach dem Ölwechsel versuchshalber ein 0W rein. Wenn der Motor dann beginnt, "regelrecht" mehr Öl zu verbrauchen als mit dem 10W, dann hast Du wirklich irgendwo ein grösseres Problem. Verklebte Kolbenringe z.B. halten so ein dünnes Öl schlecht zurück und lassen es erst recht durch und es verbrennt! Ansonsten weiter suchen, wo es raus- oder hinläuft.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 22:57   #10
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Naja, es ist schon ein aktuellerer Motor und mit Steuerkette und den nicht einstellbaren Ventilen, sowie eventuell leichter Neigung zu Ölverbrauch würde ich hier auch auf ein gutes Öl setzen Zumal Jan ja sagt "Kurzstrecke" und da hat man dann halt viele Kaltstarts, wo ein 5W Vorteile hat
Nö, das stimmt so nicht, die Ventile sind sehr wohl einzustellen, und zwar mit Shims(Metallplätchen), die es bei Daihatsu sowie auch bei Toyota in verschiedenen Größen zu kaufen gibt. Jedoch ist die Arbeit sehr aufwändig, da das Ventilspiel gemessen werden muss, und dann man quasi einen größeren Shims kaufen muss, für den Einbau dieses Shims muss die Nockenwelle raus........also ein riesen Aufwand....
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum richtigen Motoröl- ein Erklärungsversuch... bastelbaer Allgemein 164 06.04.2021 21:50
Mathematischer Unterschied Diesel - Benzin K3-VET Allgemein 15 10.09.2008 20:05
Hoher Benzinverbrauch vom L5 sergi Daihatsu Allgemein 8 06.02.2006 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS