Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2012, 17:27   #211
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von top276 Beitrag anzeigen
VW und Cuore sind ,vernünftig ausgestattet, beide mit 13500 € etwa gleich teuer.
Genau das ist das Problem für Dai. Jeder, der das Auto neu kaufen möchte und den Wertverlust im Auge hat, kauft natürlich den VW.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 15:20   #212
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Lächeln

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Genau das ist das Problem ...
Oder mit anderen Worten:
Den VW verkauft man nach drei - spätestens fünf Jahren (ist höchste Zeit!) - den DAI behält man (so lange wie möglich) ...


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 16:25   #213
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Könnte auch so aussehen:
Den VW verkauft man nach drei - spätestens fünf Jahren (ist höchste Zeit!) - den DAI muss man so lange wie möglich behalten
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von bigmcmurph (12.03.2012 um 23:09 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 16:33   #214
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Standard

Nicht ganz: Den VW will man nach spätestens 3 bis 5 Jahren wieder loswerden, den Dai will man behalten
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.

Geändert von bigmcmurph (12.03.2012 um 23:10 Uhr)
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 21:12   #215
bernd52
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Alter: 71
Beiträge: 15
Standard auch danach: daihatsu sirion

Moin zusammen,
habe mir heute einen Daihatsu Sirion mit Automatik gekauft. Gebraucht. - aber fast wie neu. 1000 Kilometer auf dem Tacho. Nach 30 Jahren Daihatsu bleibe ich dabei. Auch mein vorheriger Sirion, er hatte jetzt fast 120.000 Kilometer drauf, war Spitze. Habe mich an den großen Innenraum mit optimaler Kopffreiheit gewöhnt.

Darf ich das hier schreiben? Habe den Wagen bei Auto Müller in Recklinghausen gekauft. Ich war überrascht, wie viele Daihatsus er vorrätig hat.
Also noch ist alles im Lot, und es dürfte die nächsten Jahre so bleiben.
bernd52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 22:47   #216
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Hallo Bernd,
Glückwunsch zum neuen Sirion,
ist ja fast Nachbarschaft von mir.
Hatte mir ja selbst vor 4 Wochen einen 1,3er VFW Sirion geholt.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 23:03   #217
Moosey
Benutzer
 
Benutzerbild von Moosey
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dordrecht, Niederlande
Alter: 61
Beiträge: 208
Lächeln

Gratuliere Bernd mit deine neue Sirion

Ich habe auch oft gedacht, eine neue Sirion kaufen, aber meine Fahrt noch.... so gut

Vielleicht in ein paar Jahren eine etwas jüngere Sirion, aber vielleicht halte ich weiterhin nur der aktuellen
__________________
Moosey aus Holland
Moosey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 18:26   #218
Marvel Hero
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: 50189 Elsdorf
Alter: 54
Beiträge: 3
Standard

hallo.
habe mir einen 10 jahre alten sirion gekauft als winterauto so das ich meinen materia white x im winter schonen kann.
gruß heinrich
Marvel Hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 14:51   #219
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Kurzer Zwischenstand zur für mich persönlichen Frage, was ich mir danach kaufe:
Nach Sondierung des Gebrauchtwagenmarkts die letzten Wochen bin ich verblüfft. Die Preise sind teilweise im Fantasieland anzusiedeln, teilweise günstig, und die Auswahl an Autos in denen ich echt gut sitzen kann (ist ja der Grund, weshalb ich meinen Sirion nun eintauschen muss), ist sehr gering.

Als preislichen Rahmen habe ich mir mal unter 8.000 EUR gesetzt, dabei sollte der Wagen nicht uralt, nicht heruntergeritten, nicht zu schwach und nicht zu durstig sein. An sich einfache Kriterien - dachte ich. Ich ging die Optionen durch:
  • Der neue Charade - bekäme ich günstig, dank guter Ankaufskonditionen meines Sirions: Ganz nett, aber Sitzposition ist nicht ganz optimal und der alte Yaris gefällt mir vom Design einfach nicht. Spricht mich kaum an. Zudem hasse ich Mitteltachos.
  • Die üblichen Verdächtigen, Ibiza/Golf/A3/1er BMW: Im Altersbereich bis 5 oder 6 Jahre entweder mit über 100.000 km+ für unter 10.000 EUR oder mit zweifelhafter Historie oder Ultra-Basis-Ausstattung. Sitzgefühl in allen nicht so toll, A3 und Golf gingen noch am ehesten. BMW furchtbar mies. Zudem aus meiner Sicht zuviel Geld für solch ein Auto; der Sirion bietet fast genauso viel Platz.
  • Opel Corsa / Astra / Ford Focus / Fiesta: Designmäßig alle nicht mein Fall. Preislich gut, insbesondere die Astra und Focus Kombis überschwemmen den Markt zu günstigen Preisen (um die 6500 EUR bei unter 100.000 km mit guter Ausstattung!).
  • Fiat Punto / Alfa 147 / Peugeot 207 / Renault Clio: Italiener und Franzosen sind mir in puncto Qualität unsympatisch aufgrund vieler schlechter Erfahrungen im Bekanntenkreis. Alfa gefiele mir optisch enorm, aber die Zweifel überwiegen doch irgendwie! Peugeot 207 wäre preislich mitunter am attraktivsten, Front sieht aber einfach zu sehr nach Staubsauger aus.
  • Citroen C4: Die einzig französische Marke, über die ich noch wenig schlechtes gehört habe. Optisch von außen recht hübsch, insbesondere das Coupé, aber von innen unerwartet schlechte Materialanmutung und fragwürdige Ergonomie.
  • Mazda 3: Schönes Auto, konnte aber nur die etwas leistungsschwache und durstige 1.6 Liter Benzinervariante zu bezahlbarem Preis auftreiben (~9500 EUR). Der Motor macht ihn mir etwas unsympathisch, wird aber noch probegefahren.
  • Nissan Tiida/Note/Micra: Der erste hat für meine Größe unglaublich mickrige Sitzplätze vorn und die anderen zwei gefallen mir optisch gar nicht.
  • Mitsubishi Colt: Hervorragendes Platzangebot für den Fahrer, ausreichend Platz hinten, netter Motor, leider zu teuer für seine Größe und Ausstattung - immer noch über 5000 EUR für einen ~6 Jahre alten!
  • Honda Civic: Tolles Design, hervorragende Verarbeitung, massig Platz, bequeme Sitze. Leider massiv zu teuer - ca. 9000 EUR für den äußerst schwachen 84 PS Benziner und über 11.000 EUR für die besser motorisierten, egal in welcher Ausstattung.
  • Toyota Auris: Annehmbar vom Preis, von der Verarbeitung und vom Sitzen her, aber leider optisch nicht der Hingucker. Ist mir fast etwas zu bieder.

Was blieb dann noch groß übrig?
Optisch war ja der Volvo C30 mein absoluter Favorit, also habe ich lange nach einem gesucht, bis ich bei einem Händler einen stehen sah. Der Sitzkomfort war hervorragend (beste Sitze, in denen ich je gesessen bin!) und schön ist er ja, aber 10.000 EUR für einen 5 jährigen Diesel mit 100.000 km auf der Uhr sind happig.
Gerade nachdem ich bemerkt hatte, dass nach Einnahme meiner Sitzposition die Beinfreiheit hinter meinen Sitz nicht einmal mehr für eine Wasserflasche ausreichen war (kein Witz!) sah ich beim Aussteigen, dass neben ihm ein V50 parkte. "Hm, großer Volvo Kombi halt" dachte ich. Aber dann fiel mir auf, dass er bis auf wenige Zentimeter genauso lang wie der C30 war! Zum einen war der C30 größer als ich dachte, und zum anderen der V50 sehr viel kleiner, als ich ihn in Erinnerung hatte.

Nach kurzer Recherche fand ich nun am Samstag einen V50 1.6D mit 100.000 km Laufleistung, guter Ausstattung und Topzustand für etwas über 7000 EUR. Angesichts der Preise der anderen Autos, und der Tatsache, dass ich darin absolut hervorragend sitzen kann, meiner Meinung nach durchaus eine Überlegung wert... zumal ein Kombi in Hinblick auf die Zukunft und Freizeitmöglichkeiten (Klappe auf, Fahrräder rein, Klappe zu) durchaus attraktiv wäre. Mal sehen, heute mache ich mal eine Probefahrt.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 15:24   #220
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
Optisch war ja der Volvo C30 mein absoluter Favorit, also habe ich lange nach einem gesucht, bis ich bei einem Händler einen stehen sah. Der Sitzkomfort war hervorragend (beste Sitze, in denen ich je gesessen bin!) und schön ist er ja, aber 10.000 EUR für einen 5 jährigen Diesel mit 100.000 km auf der Uhr sind happig.
Die Sitze von Volvo sind wirklich grandios. Ich fahre in meinem Alltag derzeit einen V40 und kann daher da mitreden.
Allerdings fahre ich den V40 nicht als Diesel, da ich ca. 30.000 km im Jahr damit fahre. Da bin ich kostenseitig mit dem 200-PS-Turbootto namens T4 mit LPG besser bedient.

Was mich an dem Volvo etwas stört ist vor allem die etwas umständliche Bedienung. Und Turboloch und Turbolag haben mich auf die Erkenntnis gebracht, daß dies mein letzter Turbo gewesen sein wird. Besonders auf Landstraßen und im Stadtverkehr sind das doch eher Störfaktoren.
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 20.01.2011 00:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS