Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2007, 17:10   #1
FNW
Benutzer
 
Benutzerbild von FNW
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 40
Beiträge: 45
Standard Zündkerzen für Motortyp EJ-VE...

Hallo Leute !

Ich habe vor, in einigen Wochen eine "private Inspektion" an meinem L7(01) zusammen mit Q_Big zu machen. Beim Umschauen nach den passenden Ersatzteilen ist mir aufgefallen, dass es für die beiden Motortypen EJ-DE und EJ-VE verschiedene Zündkerzen zu geben scheint, diese jedoch nur bei ATU eindeutig gekennzeichnet werden:

EJ-DE Motor:
http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ar...hauptartikel=1 (siehe Bezeichnung unter "Motorkennbuchstaben")
EJ-VE Motor:
http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ar...hauptartikel=1 (siehe Bezeichnung unter "Motorkennbuchstaben")

Da mein L701 ein 2002er Baujahr (Schlüsselnummern 7111 / 365) ist, habe ich schon den neueren EJ-VE Motor mit VVT-i und müsste daher die wesentlich teureren Kerzen kaufen. Allerdings wird z.B. bei Autoteile Husch (dem "Haus- und Hoflieferanten" des Forums ) überhaupt nicht zwischen den beiden Motortypen unterschieden und es gibt zudem noch Zündkerzen eines Alternativherstellers (nicht NGK)...
Somit bin ich nun etwas verunsichert, was ich wirklich für meinen Motor benötige. Daher frage ich die L701-Experten unter euch: Welche Kerzen (Hersteller, Typ) nehmt ihr beim EJ-VE ?

Vielen Dank bereits im Voraus !

FNW


P.S.: Natürlich habe ich zuerst die Forumssuche bemüht und dadurch schon einige interessante Informationen bezüglich der Unterschiede zwischen EJ-DE und EJ-VE erhalten. Leider blieb jedoch die Detailfrage nach den richtigen Zündkerzen des Originalherstellers NGK unbeantwortet. Außerdem interessiert es mich, worum ATU als scheinbar einziger Anbieter wirklich zwei Typen für die beiden Baureihen anbietet, andere Händler jedoch keine Unterscheidung machen... :
__________________
Durchschnittlicher Spritverbrauch meines alten L5 / L501:
Durchschnittlicher Spritverbrauch meines "neuen" L7 / L701:
FNW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 01:29   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also das Problem ist wohl das ATU für den EJ-VE nur eine teure Zündkerze vorgeschrieben hat, wärend der andere Motor mit den normalen NGK´s auskommt. Laut Husch sind die Kerzen vom EJ-VE und EJ-DE aber die Selben. Deshalb die Frage:

Welche Kerzen benötigt der EJ-VE mit variabler Nockenwellenverstellung und sind da wirklich andere Kerzen notwendig als im EJ-DE??
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 09:05   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich kanns jetzt nicht belegen, aber soweit ich mich erinnern kann, kommen in beide Motoren die selben Zündkerzen rein.

Das da unterschiedliche Zündkerzen benötigt werden sollen, ist mir jedenfalls völlig neu.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 14:24   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zum L701 kann ich nichts sagen. Aber ich fahr einen 2003er L251 mit EJ-VE Motor. (Werd gleich nochmal nachschauen.) Und ich weiss ganz sicher, dass da NGK Kerzen drinn sind. Soweit ich im Forum gelesen hab, gehen da NGK oder Denso Kerzen rein. Mit der näheren Bezeichnung der Kerzen kann ich leider nicht dienen.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 14:33   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also: Ich hab nachgesehen: In meinem L251 steckt ein EJ-VE. Vorausgesetzt der EJ-VE im L701 ist identisch mit dem im L251, passen also da Zündkerzen (passende natürlich) von NGK oder Denso rein. Das sagt auch mein Händler, dass diese beiden Marken passen. Bei mir sind NGK-Kerzen drin.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 15:15   #6
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Der VE-Motor bekommt Denso:K16TNR-S9 oder NGK: BKR5EKC
der DE-Motor bekommt Denso:K15PR-U11 oder NGK: BKR5E-11
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 18:47   #7
FNW
Benutzer
 
Benutzerbild von FNW
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 40
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für eure informativen Antworten ! :)

Laut Moppi stimmt also genau das, was ATU anbietet: Zwei verschiedene Modelle (mit exakt den genannten Typenbezeichnungen) für die beiden Baureihen.
Mich wundert es eben nur, dass andere Anbieter (z.B. Husch, siehe oben) diese Unterschiede einfach ignorieren und mir somit für meinen Motor (EJ-VE) eventuell "falsche" Zündkerzen verkaufen... Dadurch könnte doch prinzipiell (wenn auch sehr unwahrscheinlich) ein Schaden entstehen. Ich frage mich, wie es dann mit der Haftung aussieht, da ich mich schließlich nicht für jedes Ersatzteil in 10 Shops umsehen kann, um eventuell herauszufinden, dass es unterschiedliche Typen von bestimmten Dingen gibt. *wunder*
Nunja, da es zumindest bei ATU die teuren und scheinbar recht ausgefallenen Kerzen für mein Motormodell gibt, werde ich diese wohl vorsichtshalber kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein. Vom Hersteller Denso habe ich bis jetzt noch kein Angebot gesehen.

@bluedog: ...netter Nickname... *schmunzel*
Es könnte gut sein, dass die Motoren vom L701 und des Nachfolgers L251 noch gleich sind. Allerdings werden beim L251 zwei PS mehr angegeben (58 statt 56), was jedoch eventuell auf "Chiptuning" zurückzuführen ist. Folglich werde ich mich an Moppis vorgeschlagene Zündkerzenvarianten halten :)

@Moppi: Woher hast du diese Daten; besitzt du ein Werkstatthandbuch vom L701 ? Weißt du neben den exakten Bezeichnungen vielleicht auch noch zufällig, wo ich diese Modelle bekomme ? Falls die Kerzen von Denso günstiger sein sollten, überlege ich mir das mit den NGK-Kerzen von ATU vielleicht nochmal...
__________________
Durchschnittlicher Spritverbrauch meines alten L5 / L501:
Durchschnittlicher Spritverbrauch meines "neuen" L7 / L701:
FNW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 18:50   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich würde nicht blind bei ATU kaufen, denn da du eh noch beim Daihatsuhändler vorbei musst, würde ich erstmal den fragen und ggf je nach Preis dort kaufen

Prinzipiell ist die Kerze bei ATU aber wohl leider die Richtige.... :(
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 19:01   #9
FNW
Benutzer
 
Benutzerbild von FNW
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 40
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Gute Idee ! :)
Beim Daihatsu-Händler bekomme ich zumindest auch auf jeden Fall die richtigen Kerzen und eventuell sind sie dort ja auch etwas günstiger. Denn der mehr als dreifache Preis gegenüber der Kerze für den EJ-DE bei ATU finde ich schon eine gewisse Abzocke. Denn SO unterschiedlich können die beiden Typen doch gar nicht sein, wenn andere Anbieter noch nicht einmal diese "Spezialversion" offerieren.
__________________
Durchschnittlicher Spritverbrauch meines alten L5 / L501:
Durchschnittlicher Spritverbrauch meines "neuen" L7 / L701:
FNW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:28   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hab mich eh schon gewundert, dass die Motorbezeichnung gleich war... dabei muss es doch einfach einen Unterschied geben. Natürlich nicht notwendigerweise bei den Zündkerzen. Aber man kann ja nie wissen.

Ich hätt an deiner Stelle als allerersten den Daihatsu-Händler gefragt. Kann man ja bequem per Telefon tun. Erst wenn ich den für zu teuer halte, geh ich mich anderswo umschauen...
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich weiß, zum 237en mal. Zündkerzen L701 EJ DE Rotzi Die Cuore Serie 10 17.05.2016 16:42
Motorproblem EJ - VE Dachs Die Cuore Serie 13 13.11.2008 19:43
Zündkerzen und Zündspule el-amorio Die Sirion Serie 8 02.05.2007 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS