Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2011, 16:39   #1
manfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ABS Hauptdrucksensor

Hallo,

seit heute leuchten VSC- und Schleudersymbol. Betätigen des Schalters brachte nichts. Beim Freundlichen wurden die Fehlercodes ausgelesen: Ursache ist defekter Hauptdrucksensor in der ABS-Einheit, die allerdings komplett getauscht werden muß -> 845 Euro plus Mehrwertsteuer plus 2- 3 Stunden Arbeit ist so die grobe Vorgabe.
Angeblich soll es dazu Service-Informationen geben. Der Freundliche will sich erst mal richtig schlau machen.
Habe mal gegoogelt: Das scheint nicht nur bei Daihatsu ein bekanntes ??? Problem zu sein.

Hat jemand Erfahrung damit, was ist mit Reparatur???

Ach ja, in den letzten Tagen hat es hinten bei langsamer Fahrt und leichtem Bremsen hin und wieder mal geklackert. Das ist jetzt weg, auch das Klackgeräusch einige Sekunden nach dem Start.

Vielen Dank.

Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 17:26   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Naja, die Service-Infos stehen im Werkstatthandbuch, oder welche Infos meint dein Händler? Nachdem dieser Fehler ausgelesen wurde, wird lt. WHB noch über das Diagnosegerät ein Test des Drucksensors gemacht. Dieser Test ist abhängig von der Erkennung des Bremslichtsignals; auch das wird geprüft. Erst wenn zwar Bremslichtsignal erkannt wird, aber trotz Pedaldruck kein Bremsdruck gemessen wird, gilt laut WHB der Sensor als defekt. Dann muß anscheinend wirklich die gesamte Einheit ausgetauscht werden. Der Sensor wird wohl fest integriert sein.

Eine Vorprüfung kannste schon selbst machen, und zwar ob die Bremsleuchten funktionieren. Denn wenn die nicht gehen, weil z.B. die Sicherung dafür durch ist, dann bekommt das Steuergerät auch kein Bremslichtsignal und das kann den Fehler auch erzeugen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 18:24   #3
freund777
Benutzer
 
Benutzerbild von freund777
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Güster
Beiträge: 221
Standard

Schau dir den Thread an...

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=34748
__________________
Viele Grüße

freund777

375.000km runter und läuft und läuft und läuft...

jeder kann Materia fahren, aber nur clevere Menschen tun es

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/image.php?type=sigpic&userid=9631&dateline=1237485106
Spritmonitor.de
freund777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 18:44   #4
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

für daihatsu händler gibt es ein extra programm bzw eine seite wo sämtliche fehler aufgelistet sind die bei einem modell bekannt sind, auch wenns nur ein einzelfall ist. an diese daten kommt aber ausser dem händler keiner ran.
defekte hydroaggregate kenn ich eigentlich nur von BMW bei E39 z.b. ist das eine krankheit. ich glaub ich hatte 2 kaputte ABS steuergeräte bisher (waren beides mal YRV). wem der preis zu teuer ist, kann sich mal an die Firma AC-Tronics wenden (ohne hier groß werbung machen zu wollen) dort hab ich jetzt schon mehrfach steuergeräte und tachos reparieren lassen, die machen auch Hydroaggregate wenn mich nicht alles täuscht.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 23:23   #5
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

...der Fehler ist angeblich bei Daihatsu bekannt.
Das müsste mittlerweile der 7. oder 8. Materia sein, der eine neue ABS-Einheit / Aktuator bekommen hat, von dem ich weiß.
Über Materia-Club.de habe ich auch nochmal 2-3 Zuschriften bekommen plus die hier im Forum aufgetauchten Fälle...
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 05:37   #6
manfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Bei Service-Infos dachte ich nicht an die, die im Werkstatthandbuch stehen, sondern an zusätzliche Infos von Daihatsu, wie es sie gibt, wenn es sich (wie es ja wohl zu sein scheint) um ein bekanntes Problem handelt.

Die Bremsleuchten habe ich kontrolliert: funktionieren.

Ich berichte dann, wie es weiterging.

Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 21:31   #7
manfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

habe noch mal gegoogelt. Im Toyota-Forum konnte ich lesen, dass der ABS-Block als sicherheitsrelevantes Bauteil von Toyota (auch nach Ablauf der Garantie) auf Kulanz getauscht wird.
Gibt es da bei Daihatsu (sind auch auch etliche Toyota-Teile drin) Chancen?

Viele Grüße

Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 10:57   #8
NORDISCH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 25
Standard

Ahoi,

bei mir leuchten die Symbole auch dauerhaft. ABS funktioniert aber einwandfrei. Hat jemand viellicht Erfahrung, ob es dafür eine Kulanzregelung gibt. 845 plus Steuer und Einbau ist echt ne Menge Geld....
NORDISCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 04:06   #9
manfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

kann mir kaum vorstellen, dass ABS funktioniert, wenn die Kontroll-Lampen leuchten.

Mein Freundlicher hat einen Kulanzantrag gestellt, da Garantie schon vorbei. Daihatsu übernimmt die Materialkosten, ich muss den Einbau bezahlen.
Jetzt warte ich noch das Ersatzteil.

Viele Grüße

Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 08:31   #10
NORDISCH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 25
Standard

Tach,

unglaublich aber wahr - dann scheint bei mir das Problem woanders zu liegen.

Die Materialkosten erstattet zu bekommen ist ja schonmal positiv. Dann werde ich mal meinen freundlichen kontaktieren.

Grüße
NORDISCH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M101 ABS Problem Technologies Die Sirion Serie 5 20.05.2010 15:18
Bremssättel von 91er NON ABS auf ABS? mtknight Die Applause Serie 2 15.03.2010 14:01
L251 doch mit Steuerkette? ABS Frage Huckepack Shrike Die Cuore Serie 17 12.11.2009 16:59
L7 ohne ABS.. Daniel-L701 Die Cuore Serie 28 14.12.2006 17:27
ABS bei durchdrehenden Rädern? Inday Allgemein 13 24.02.2005 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS