Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2014, 14:01   #1
neikel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neues Zündschloss und nix geht mehr

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Move Bj.1999, bei dem das Zündschloss immer mal harkte. Irgendwann ging gar nichts mehr. Der ADAC hat mich dann gerettet und meinte ich soll lieber direkt in die Werkstatt fahren. Die haben dann das Schloß ausgebaut und gesehen, dass innen drin ein Haken defekt ist. Nach langem suchen haben wir dann ein gebrauchtes Schloß im Internet gefunden. (Selbst bei Daihatsu selbst gab es keine mehr).
Jetzt wurde es eingebaut und dann haben sie versucht mein Autochen zu starten, aber es sagt gar nichts mehr.
Sie meinten, dass da wohl eine Wegfahrsperre, trotz des Autoalters ist.
Aber ist die Wegfahrsperre nicht Zündschloss-Schlüssel gebunden und nicht Zündschloss Auto??
Habt ihr noch Tipps?

LG neikel
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 14:11   #2
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Das wied wohl die Wegfahrsperre sein.
Da brauchst du auch noch das Steuergerät, daß zum Zündschloss passt!
Das ganze muß aber auch noch zu deinem Fahrzeug passen.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 14:25   #3
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Den Schließzylinder für das Zündschloß gibt es sehr wohl noch zu bestellen bei Daihatsu/Emil Frey!
Jetzt müsste man wissen, welches Schloß oder vielmehr von welchem Auto genau die in deiner Werkstatt erneuert haben.
War da die Transponderspule mit dabei?
Idealerweise könnte man den Fehlercode der Wegfahrsperre auslesen lassen, um den Fehler einzugrenzen.
Das kann aber nur der freundliche Servicepartner...
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 14:41   #4
neikel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für eure Antworten. Da wo wer steht, die waren früher mal Daihatsu Händler und die hatten bei Daihatsu nachgefragt und da wurde Ihnen gesagt, dass es das Schloß nicht mehr zu kaufen gibt.
Das Zündschloss ist aus dem Internet bestellt (ich hatte das beim googeln gefunden), es ist aus einem Move von 1998.
Das war nur das reine Schloss.
Das Schloß passt, aber wie gesagt er startet nicht. Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Wagen keine Wegfahrsperre hat und die Werkstatt hat es wohl nicht weiter hinterfragt.
Bin gerade total angenervt. Hatte erst die Kurbelwellenriemenscheibe defekt und habe neue Bremsen vorne machen lassen.
Und im September muss der Gute zum TÜV und braucht neue Reifen, die ich auch noch eintragen lassen muss.
Am liebsten möchte ich gerade einen Henkel dran machen....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 15:01   #5
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

über welchen Move reden wir eigentlich? L601 oder L901?
Schloßeinsatz für den L601 gibts wirklich nicht in D. Vielleicht noch in Japan, kann nur der Servicepartner rauskriegen.
Reifenproblematik für L601wurde hier schon oft angesprochen, einfach mal suchen...

Geändert von Moppi (29.04.2014 um 15:04 Uhr)
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 15:12   #6
neikel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ihr mir sagt wo der Unterschied ist ob 601 oder 901.
Ich kann euch sagen es ist der 0,8 mit 43? PS.

Habe gerade mal in den Brief geschaut. L6 steht da drin.
Das mit den Reifen habe ich hier schon gefunden. Die Frage ist nur, lohnt es noch?
Zumal, wenn sie die Wegfahrsperre jetzt nicht raus bekommen, ist eh nix zu machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 20:40   #7
neikel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann mir denn noch mal jemand bitte erklären, warum die Wegfahrsperre greift, wenn man das Zündschloss wechselt und dann ja auch einen neuen Schlüssel hat.
Ich möchte ja nicht den alten Schlüssel benutzen, sondern den der beim Zündschloss dabei war.

Ich dachte, dass das dann einfach so geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 21:25   #8
minispecial
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Handewitt
Alter: 55
Beiträge: 180
Standard Zündschloß

Die Wegfahrsperre ist auf den alten Schlüssel eingestellt, Du mußt irgendwie den Transpoderchip vom alten Schlüssel in den neuen umbauen, dann wird Dein Move wieder starten !

Gruß aus dem hohen Norden

minispecial
minispecial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 12:19   #9
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Versuche folgendes: Klebe den alten Schlüssel, erst mal provisorisch unter das Lenkrad, damit das Transpondersignal an das Steuergerät kommt, und versuche mit dem neunen Schlüssel zu starten. Wenn das geht ist alles gut und du kannst ganz normal fahren.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 15:22   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Die Wegfahrsperre ist mehr oder minder 2 geteilt. Ein Teil ist im Wagen, der andere im Schlüssel.
Wenn Du den Schlüssel ins Zündschloss steckst, wird über eine Induktionsspule der Chip im Schlüssel ausgelesen. Wenn der Code mit Dem übereinstimmt, der im Steuergerät (im Wagen) hinterlegt ist, kannst Du den Wagen starten.
Dein Problem ist nun folgendes: Der Chip im "neuen" Schlüssel ist auf den Move codiert, wo das Schloss vorher eingebaut war. Deine Wegfahrsperre liest den Schlüssel nun aus und erkennt den Code nicht an -> Wegfahrsperre bleibt an.

Ob man den Chip im Schlüssel umprogrammieren kann weis ich nicht. Wenn ja, brauchts dafür aber auf jeden Fall das Daihatsu-Diagnose-System (haben nur Daihatsu Werkstätten).
Die einfachste Alternative wäre wohl den alten Schlüssel mit an den Schlüsselbund zu machen. Du brauchst nur den grauen / schwarzen Knubbel, den Schlüsselbart kannst Du sogar absägen da jetzt nutzlos.
Alternativ kannst Du auch den alten Schlüssel unter die Verkleidung vom Zündschloss kleben. Damit ist die Wegfahrsperre dann aber komplett "deaktiviert". Der Vorteil hierbei wäre, dass der Wagen auch mit einem beim Schlüsseldienst nachgemachten Schlüssel (ohne Chip) anspringt. Hier ist es aber ratsam kurz mit der KFZ-Versicherung Rücksprache zu halten -> Wegfahrsperre kann im Vertrag vorgeschrieben sein.

Rene

Geändert von 62/1 (30.04.2014 um 15:26 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G11 Choke geht nicht mehr?! Cuori21 Die Charade Serie 2 28.07.2013 12:47
radio geht nicht mehr an betty Autoradios und Endstufen 17 14.08.2009 20:21
Fernentrieglung geht nicht mehr!? stud_rer_nat Die Cuore Serie 14 24.02.2009 13:40
Kofferraumklappe geht nicht mehr auf! Dave Die YRV Serie 5 29.07.2006 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS