Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2009, 14:00   #11
d-zug
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Neckartenzlingen
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von oppagolffahrer Beitrag anzeigen
Was ich jedoch bis jetzt auch nicht mit Bedienungsanleitung rausbekommen hab ist, dass wenn ich Radio höre, irgendwann früher oder später es lauter wird, und ein anderer Sender angeht(oder wenn gerade auf meinem vorher gehörten Nachrichten sind, wirds einfach nur lauter). Zusätzlich wird dann "News" eingeblendet. Das gleiche geht auch mit "Pop" oder sonstwas, das kann ich wohl einstellen. Was ich aber nicht kann/weiß: Wie stelle ich das wieder komplett ab? Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte...
Ich hab grad kein Handbuch da, aber es gibt da glaub ne Taste namens "PTY" und über die kannst Du belegen, ob du gerne News oder ähnliches lauter haben willst - das steht aber im Handbuch - lies im Zweifel mal die Beschreibung aller Tasten durch

Grüßle

Markus
__________________
M300 EZ 06/2008
d-zug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 14:50   #12
oppagolffahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Minden NRW
Alter: 35
Beiträge: 58
Standard

Ich weiß. Das klappt auch wunderbar. Aber ich will NICHTS! Und da bin ich nicht schlau draus geworden, wie ich es wieder ganz abstelle...

Edit:
Und ne, Verkehrsfunk ist es auch nicht, es ist zwar WIE Verkehrsfunk, aber es ist halt dieses PTY Zeugs. Nur ich wills halt gerne wieder aushaben, weils schon nervt... Kennt von euch keiner das Problem?^^
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 EZ 03/2009
Spritmonitor.de
oppagolffahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 15:27   #13
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

PTY ist eigentlich nur das Kürzel für "Program Type" und erlaubt dem Radio beim Sendersuchlauf bestimmte Sender zu suchen, die halt zB POP, oder CLASSIS oder nur NEWS bringen. Gibts etliche Kennungen.
Die meisten Sender in Deutschland sind aber grottenfaul und senden eigentlich immer Kennung POP (und hören sich auch alle genauso an, unterscheiden sich nur noch im Sendernamen )...

PTY hat aber definitv nichts mit Lautstärkeanhebung zu tun.
Das macht nur die Funktion TA. Die muss abgeschaltet werden.
Wird das Radio trotz abgeschaltetem TA alleine lauter, dann liegt ein Defekt vor.

Da du aber auch automatische Senderwechsel erwähnt hast, ist die Funktion aktiv. Sie macht das um immer die lokal aktuellen Verkehrsfunk-Sender zur Wiedergabe zu bringen.
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 23:38   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenns am Verkehrsfunk liegt: Meist kann man dessen Lautstärke gesondert einstellen und speichern. Ist dafür gedacht, dass man den Verkehrsfunk nicht überhört, wenn man gerade nur sehr leise Radio hört, oder das Gehirn mal wieder das Radiogedudel ausgeblendet hat.

Verkehrsfunk leiser programmieren, und das Problem hat sich gegessen. Sollte man ohnehin standardmässig einen Sender hören, der Verkehrsfunk sendet, dann einfach die TA-Funktion (steht für "Traffic announcement") deaktivieren. Verkehrsfunkprogramme erkennt man daran, dass "TP" im Display eingeblendet wird.

Dass Sender lauter und leiser werden, und ggf. auch automatisch umbeschaltet wird, kann ich mir nur durch die Kombination der Funktion "AF" (Alternative Frequency) mit der LOC-Funktion (Local) erklären. Die Loc-Funktion sorgt dafür, dass bei der Frequenzsuche die schwächeren Sender übergangen werden. Die AF-Funktion sorgt dafür, dass bei schwächer werdendem Signal automatisch auf eine alternative Frequenz desselben Programms umgeschaltet wird. Diese alternativen Frequenzen werden im RDS-Signal mitgesendet. Die AF-Funktion funktioniert natürlich nur, solange es alternative Frequenzen gibt, und selbst dann nicht immer stubenrein. Gerade nahe einer Sprachgrenze oder in einer bergigen Gegend kann da fast alles passieren. In Fribourg (CH) hatte ich da per éxcusez immer wieder RETE UNO (italienisch!) drinne, obschon die Deutschschweiz nur einen Steinwurf entfernt war. Das nervte so sehr, dass ich mir das Radiohören samt Verkehrsfunk (der mir auf italienisch nichts bringt mangels Italienischkenntnissen und geografischer Übereinstimmung) ganz schnell und sehr gründlich abgewöhnt habe.

Sollten diese Funktionen dann bei DAB dereinst wirklich das tun, was man von ihnen erwartet, werde ich mir das nochmal überlegen, sobald ich DAB im Auto hab... RDS ist Schrott!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 12:23   #15
oppagolffahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Minden NRW
Alter: 35
Beiträge: 58
Standard

Also alles sehr interessant, und so wie ihr es beschreibt absolut logisch. ABER:
Ich stelle irgendwas unter "PTY" ein(da ich es aus dem Display nicht wegbekomme... -.-), z.B. "News". Dann kommen irgendwann die Nachrichten (->"News") und werden lauter. NICHT der Verkehrsfunk, sondern Nachrichten. Wenn ich "Pop" auswähle, dann kann ich ganz normal Musik hören über Radio, und irgendwann(nicht unmittelbar nach dem Auswählen von "Pop") kommt entweder der gleiche Sender oder ein Anderer, es wird lauter (wie bei "News" oder beim normalen "TA") und im Radio wird "Pop" eingeblendet. Hab bis jetzt keine Zusammenhänge erkennen können WANN das passiert, außer bei den "News", das kommt halt zur vollen Stunde oder halben dann...

Aufgefallen ist mir das Ganze auf einer 200km langen Strecke die ich bis vor Kurzem fast wöchentlich gefahren bin, durch 3 Bundesländer hindurch. Vielleicht war das einfach ein wenig viel RDS für einen Daihatsu
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 EZ 03/2009
Spritmonitor.de
oppagolffahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 14:08   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Vielleicht ist das dann einfach so, dass dir das Radio anzeigen will: "Hey, hör mal genau her, ich hab wieder einen neuen Sender gefunden, der das sendet, wonach Du mich suchen geheissen hast! Na, bin ich ein braves Radio? *streicheleinheiten erwart*"

Anders kann ichs mir nicht erklären... Muss wohl ein Tamagochi eingekreuzt worden sein, als das Radio gezüchtet wurde.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 14:39   #17
oppagolffahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Minden NRW
Alter: 35
Beiträge: 58
Standard

Ja... Genauso kommts mir auch vor... Nur leider bekomm ichs nicht hin, die Suche quasi zu stoppen...
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 EZ 03/2009
Spritmonitor.de
oppagolffahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 11:20   #18
Bianca1410
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Essen
Alter: 37
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
..... dreist ist was anderes: z.B. jemandem im allerersten Beitrag so nen Quatsch ans Ohr zu blasen!
Super... meld mich wieder ab, gibt sicher Foren mit besserer Grundstimmung.
Bianca1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 13:08   #19
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von Bianca1410 Beitrag anzeigen
Super... meld mich wieder ab, gibt sicher Foren mit besserer Grundstimmung.
Und tschüss!
Schade das Du Dich so angepisst fühlst, denn Ohmann ist wirklich ein feiner Kerl. Du hättest nur mal ein paar seiner Beiträge lesen sollen, dann wäre Dir das schon klar geworden.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 13:12   #20
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von woemax Beitrag anzeigen
Du hättest nur mal ein paar seiner Beiträge lesen sollen, dann wäre Dir das schon klar geworden.
Das erwartest du von jemand, der es als "dreißt" bezeichnet, zum Lesen des Handbuchs aufgefordert zu werden. Um Ohmanns Beiträge zu finden müsste man 3 Mausklicks ausführen!
Tut mir leid, solche User brauchen wir nicht.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AUX Anschluß für MP3 Player tommasoficanaso Die Sirion Serie 10 28.04.2008 09:42
AUX Stecker für MP3 Player Troisland Die Sirion Serie 5 16.01.2008 18:33
MP3 Player Eigenbau für klassische Autos MrHijet Allgemeines 0 29.06.2006 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS