Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2009, 11:29   #1
none
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Alter: 42
Beiträge: 14
Standard Wasserpumpe wechseln

hallo zusammen!

bin neu hier. ich hab mir vor einiger zeit einen l201 gekauft bei dem das wasser im sturzbach aus der wasserpumpe rausläuft... nachdem ich nicht genau lokalisieren kann wo das wasser austritt wollte ich die wasserpumpe ausbauen. das wasser kommt zwischen wasserpumpe und kurbelwellenscheibe raus.

hab hier schon alles mögliche zum thema gelesen, jedoch hänge ich im moment fest.

im moment ist der stand das ich die wasserpumpenscheibe abhabe, die kurbelwellen scheibe bin ich gerade dran. die vier kleinen schrauben und die zentrale sind gelockert allerdings bekomme ich die scheibe nicht ab. gibt es noch eine schraube die ich übersehen habe oder etwas anderes?

ich hab leider noch kein reparaturhandbuch.

tüftel da jetzt schon seit drei tagen zwischen tür und angel dran rum. in wd40 über nacht eingelegt usw.

gruß none
none ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 19:48   #2
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Die Riemenscheibe der Kurbelwelle wird nur von der 19er Mutter gehalten, aber die Mutter hast ja schon ab. Die Riemenscheibe sollte jetzt eigentlich abgehen. Die Scheibe hat 4 Bohrungen mit M6 Gewinde. Dreh mal 2 Schrauben rein, oder versuche es vorsichtig mit einem Abzieher. Benutze mal die Suchfunktion zum Thema Zahnriemenwechsel bzw. Wasserpumpe.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:21   #3
none
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Alter: 42
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

hm, d.h. das die wirklich so fest drinsitzt. hab schon bissl im forum gesucht aber direkt dazu hab ich nichts gefunden, hast du evtl. nen suchtipp?

hab vorhin gelesen das die thematik bei anderen modellen gleich ist, des wär noch ne möglichkeit andere ergebnisse zu bekommen. ich hab nur im cuore forum gesucht.

dank dir für die gewissheit!

abzieher hab ich leider keinen.
none ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:29   #4
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=riemenscheibe

Schau dir mal das Bild im ersten Post an. Drück das Kurbelwellenrad mit Hilfe von 2 Schrauben ab.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 13:48   #5
none
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Alter: 42
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

dank dir! hatte noch keine zeit mit der sache weiter zu kommen, ich hoff ich hab heut zeit es zu versuchen. muss ich mir mal ne konstruktion überlegen wie ich an den köpfen der schraube die scheibe von der kurbelwelle runterbekomm.
none ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 14:30   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Nimm mal die Stoßstange ab, dann kommst du besser ran und kannst nochmal andere Kräfte einsetzen. Unteranderem kannst du dann schön hebeln.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 16:26   #7
none
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Alter: 42
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

jep, das ist mittlerweile meine letzte hoffnung. hab grad gesehn das das sinn machen würde. auf andere art bewegt sich leider überhaupt gar nichts. mit den schrauben hab ich ehrlichgesagt keine richtige idee wie ich da hebeln bzw. abziehen soll.

bin grad immer am abwechseln zwischen motorrad und auto reparieren. ein dreck, bei beiden geht nichts voran.
none ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 16:37   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich hab einfach etwas dickeren Bandstahl genommen, davon dann 2 übereinander.

Dann in die Mitte wo vorher der Bolzen steckte nen Stück Gewindestange reingesteckt, und dann halt 2 Schrauben durch den Bandstahl und das ganze dann Stück für Stück runtergezogen, das ging eigentlich ganz gut.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 17:18   #9
none
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Alter: 42
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

hm, du hast dir also im gewinde der großen schraube sogesehen deine hebelpunkt mit der gewindestange gebaut. mit dem bandstahl und den schrauben zusammen die andere seite des hebels. versteh ich das richtig?

des hab ich mich nicht getraut im gewindeloch die kraft aufzuwenden. hab schon überlegt mit eine schraube dortreinzulegen und mit einer mutter und beilagscheibe, welche unter den schraubenköpfen in der scheibe greift, per mutter das ganze quasi abzuschrauben. wäre aber wohl eh an einer passenden schraube, mutter und beilagscheibe gescheitert und eben noch meine angst das "gewindeloch" zu belasten.
none ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 20:42   #10
none
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Alter: 42
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

sodalle, ich hätts ja nicht gedacht. hätt eher gedacht das ich den motor aus der verankerung reiß oder die kurbelwellenlager schrotte.

hab mir mit einem fahrrad-multi-schlüssel und zwei schrauben quasi einen tragegriff auf die scheibe gebaut. dazwischen mit einer brechstange angelegt und mit dem gummihammer vorsichtig versucht zu lösen. ka wie und warum aber es hat sich gelöst. erst ein mm spiel und dann recht fix, bis zu dem mm wars aber ein langer weg...

naja egal, hauptsache sie ist los *verdräng*

nun gut, jetz hab ich eine andere Frage. die Wasserpumpe ist also wirklich kaputt und zwar läuft es dort direkt auf dem flansch raus aus dem die antriebswelle kommt wo die scheibe drauf sitzt, und zwar aus zwei gebohrten löchern. ist das normal? was sind das für löcher? gehört da einfach nur was rein?

muss mal mein handy kabel suchen, dann mach ich n bild.
none ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschleißteile wechseln. Zahn-,Keilriemen, Bremsklötzen, Wasserpumpe. nikromant Die Sirion Serie 1 16.11.2012 04:30
Wasserpumpe Lager eiert baladeva Die Charade Serie 20 03.10.2007 11:52
charde wasserpumpe wechseln aber wie mcfisch24 Daihatsu Allgemein 11 23.02.2006 19:13
Neuer Member + Infos Wasserpumpe DaihatsuIstGut Die Charade Serie 3 20.05.2005 12:13
K3 Motor Wasserpumpe und Lima wechseln Rainer Allgemein 23 19.12.2004 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS