Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2015, 00:01   #101
knesebeck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Aschaffenburg
Alter: 61
Beiträge: 7
Standard

Moin,

wenn ich zur Arbeit fahre, das sind 25 Km einfach, benutze auch ca 10 Km die A45.
Auf Ueberholvorgaenge von LKWs verzichte ich allerdings, bei Tempo 80-90 fuehlt sich, denke ich, der Motor am wohlsten. Mein Tacho geht leider ca. 60 kmh vor, sodass ich dann laut tacho so 140 fahre. Fur schnellere Fahrten habe ich noch eine Yamaha XS 1100.
Entweder ist der Tacho defekt oder die Welle, werde ich demnaechst mal pruefen. TUEV habe ich noch bis Feb. 16. Die beidn Kardankreuzgelenke habe ich mit Lithiumfett geschmiert. Diese waren sehr trocken. Den Zahnriemen hat mein Vorgaenger im letzten Jahr wechseln lassen. Ebenso hat er das Oel wechsen lassen im Juni 2014. Ich habe mir Oel und Filter schon besorgt und werde im Sommer einen Wechsel durchfuehren.

gruss bernd
knesebeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 00:09   #102
technikfreak
Benutzer
 
Benutzerbild von technikfreak
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Lüneburg
Alter: 28
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Ich fahre auch immer nur ca 90, LKW überholle ich allerdings auch ab und zu(Elefantenrennen)
Falls dein Tacho kaputt ist, ich hätte noch einen heilen. Müsste nur die Kilometer angepasst werden.(Tachostand ca 146tkm).
Ölwechsel muss ich auch noch machen. Dabei werde auch mal die Ventile Einstellen
technikfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 00:47   #103
knesebeck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Aschaffenburg
Alter: 61
Beiträge: 7
Standard

Werde im Fruehjahr Tacho und Welle pruefen und dann gern auf dein Angebot zurueckkommen. An diesen Autos gibt es halt immer was zu basteln. Da ich sowieso fast nur Musikkassetten hoere, habe ich erstmal einen alten Autoradio von einem Honda mit Kassette eingebaut, allrdings ist bei Tempo 90 der Musikgenuss nicht besonders hoch, weil der Motor dann die Musik angibt.Ich habe auch noch einen Roller TPH 50 von Piaggio mit fast 30.000 km, der auch viel Pflege und Zuwendung braucht.
knesebeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 19:42   #104
technikfreak
Benutzer
 
Benutzerbild von technikfreak
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Lüneburg
Alter: 28
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

So Ölwechsel wurde durchgeführt. Im nächsten Monat soll die Anhängerkupplung eingetragen werden.Außerdem will ich Nebelscheinwerfer in die Stoßstange einbauen.
Entweder die oder die
__________________
Knautschzone?Was ist das?
technikfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 21:02   #105
technikfreak
Benutzer
 
Benutzerbild von technikfreak
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Lüneburg
Alter: 28
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Ich habe dem letzt ein neue Zentralverriegelung im Porter eingebaut.Die habe ich für 23€ auf einen Teilemarkt spontan gekauft.
Die Vorderen Stellmotoren habe ich plus Leitung komplett ersetzt. Die Motoren in den Schiebetüren habe ich gelassen und bin einfach an den alten Kabelbaum ran gegangen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei und jetzt sogar mit Funkfernbedienung. https://www.youtube.com/watch?v=sE99...ature=youtu.be

Außerdem muss ich vorne die Bremsbeläge wechseln.Die sind schon recht weit unten. Hat das schon mal jemand gemacht?

Auf der Arbeit habe ich grade 2 funkelniegelnagelneuneue Piaggio Porters mir Pfau Schneeschild und Streuer. Die haben jetzt unterm normalen Scheinwerfer noch ein Streifen mit Tagfahrlicht. Der Hebemechanismus von der Kipppritsche wurde jetzt auch anders konstruiert. Und die sind gewachst. Das Wachs klebt gut vor allem an Händen und Werkzeugen.
Ich hätte gerne Bilder gemacht habe kein Smartphone und ein Bild von einer 2 Megapixel Kamera wollte ich euch nicht antun.
__________________
Knautschzone?Was ist das?
technikfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 12:25   #106
knesebeck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Aschaffenburg
Alter: 61
Beiträge: 7
Standard Lombardini lebt noch

Moin,

hab jetzt 120600 km auf der Uhr. Letzte Woche hat sich bei einer Autobahnfahrt das lange Auspuff Endrohr vom Topf verabschiedet. Hatte Glueck gehabt, es hing noch oben am Gummi und hat hoellisch vibriert. Ich habe es nun so gut ich konnte wieder am Topf festgeschweisst, dicht ist es aber nicht und ziemlich morsch. Werde kommende Woche mit Bosal Auspuffzement die Sache abdichten. Bei der Gelegenheit werde ich auch Oelfilter und Oelwechseln, hatte mein Vorgaenger zuletzt bei 112.500 km gemacht.
knesebeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 18:34   #107
technikfreak
Benutzer
 
Benutzerbild von technikfreak
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Lüneburg
Alter: 28
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Habe mir am Freitag neue Sommerreifen gegönnt.
Haben 220€ inklusive auswuchten und Montage gekostet
Reifen sind vom Hersteller Ovation.
Neue Bremsbeläge habe ich auch gekauft 50€. Werde ich diese Woche wechseln.

@knesebeck hier könntest du sicher günstig ein paar Porterteile ersteigern.
Auspuff und Tacho sind dabei. http://www.ebay.de/itm/Pfau-unijet-H...item25a5de8043
__________________
Knautschzone?Was ist das?
technikfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 08:50   #108
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.093
Standard

Wie fahren sich die Ovation?
Das ist nämlich der einzige Hersteller der noch 165/60/13 anbietet
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 20:19   #109
technikfreak
Benutzer
 
Benutzerbild von technikfreak
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Lüneburg
Alter: 28
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Der zeitlich fahren sie sich normal. War bis her auch nur trockene Straße. Bei Regen wird es dann interessant wie die Reifen sich schlagen.
Ich fahre 155R12C nicht 165/60R13
__________________
Knautschzone?Was ist das?
technikfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 14:49   #110
technikfreak
Benutzer
 
Benutzerbild von technikfreak
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Lüneburg
Alter: 28
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

So die Anhängerkupplung ist jetzt eingetragen

Da gestern mein Lohn endlich gekommen ist hatte ich gleich beim TÜV angerufen und mich zum Prüfer durchstellen lassen der alle Sachen abnimmt.
Ich habe ihn dann gesagt das ich gerne eine Anhängerkupplung eingetragen haben wollte.
Prüfer: Wie sie wollen eine AHk eintragen?
Ich:Ja meine hat noch kein E-Prüfnummer sondern nur so eine Nummer..
Dann habe ich ihm die Prüfnummer vorgelesen die auf der Einbauanleitung steht.
Prüfer:Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?
Ich: Um einen Piaggio Porter.
Prüfer:..2 Sekunde Ruhe... so ein Dreirad?
Ich: Nein ein Vierräderiger Bus in Golf Größe.
Prüfer: Ok das muss ich mir mal anschauen Sie können um 11Uhr vorbeikommen.

Ich bin dann zum Tüv gefahren. Die Montageanleitung mit der Prüfnummer und den Anhängelasten habe ich den Prüfer gegen. Da wurde er ein bisschen stutzig weil Daihatsu Hijet drauf stand. ich haben ihn dann versucht zu erklären das der Daihatsu Hijet S85 und der Piaggio Porter S85 Identische Fahrzeuge sind und Piaggio nur ein Lizenzbau gemacht hat.
Nach dem er am PC rumgetippt hatte sind wie nach draußen Beleuchtung testen. Bremse,Licht und Blinker. Nach dem der sein Prüfkabel richtig angeschlossen hatte ging an seinen Prüfgerät auch der Blinker. Außerdem wurde noch die Blinkerüberachung auf Funktion kontrolliert

Danach bin ich über die Grube gefahren damit sich der Prüfer die AHK von unten anschauen konnte.Alles war in Ordnung, also wieder rein ins Büro.
Nach wieder längere Tipperei am PC meinte das er mir 10 kg beim gebremsten Anhänger abzieht weil das Leergewicht ja nicht so hoch ist.
Nach dem ich 85€ und paar zerquetschte bezahlt habe bekam ich 4 Zettel mit der ich zur Zulassungsstelle konnte dir mir die AHK im die Papier einträgt.

Zur Zulassungsstelle bin ich heute gefahren. Nummer gezogen und erst mal gewartet.Als ich dann drankam und den Sachbearbeiter alle unterlagen gab meinte er nur: Ah so ein Dreirad?
Hab dann zum Fenster gezeigt(Mein Auto stand direkt vorm Fenster vom Sachbearbeiter): Ne 4 Rad Kleinbus.
Nach dem ich dann 11,70€ bezahlt habe bekam ich den neuen Brief mit eingetragener Anhängelast und AHK.

Jetzt darf mein Porter laut Brief 500kg ungebremst und 590kg gebremst ziehen

Jetzt mach ich mich auf die suche nach einen 600kg gebremsten Anhänger. 2 Stück hatte ich schon gefunden. 1 Erste ist leider viel zu weit von mir entfernt und der 2 ist in einen schlechten Zustand
__________________
Knautschzone?Was ist das?
technikfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piaggio Porter 4x4 Copensator Die HiJet Serie 5 16.08.2012 20:38
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 3 24.06.2011 13:39
Piaggio Porter und E10 Porter Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 7 24.03.2011 17:14
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 8 31.08.2010 10:55
AHK am HiJet / Porter ? mad_borris Die HiJet Serie 4 27.05.2006 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS