Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2010, 21:40   #1
cuore73
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Radbolzen L251 vorne defekt !

Hallo,
bei meinem L251 sind vorne zwei Stehbolzen defekt (kein Géwinde mehr) passiert das beim Cuore öfters , und ist das viel Arbeit die zu wechseln??? Geht das ohne Presse??
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 22:46   #2
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.932
Standard

Servus, also ich hab die Stehbolzen bei einen meiner Cuore schon mal getauscht. Allerdings ein L201 (Bj. 91) - die Bolzen sind nur eingeschlagen, d.h du kannst sie mit´nem Hammer nach hinten durchschlagen - und ebenso neue Bolzen von hinten wieder einsetzen und durchschlagen (auf die Feinverzahnung achten!).
Weiß jetzt nicht ob "Radnabe" das richtige Wort ist - da wo die Bolzen halt eingeschlagen sind - anhand der hinteren Bremstrommel lässt sich das leichter erklären, die Trommel schraubst du ab und schlägst die defekten Bolzen raus usw. .

Wenn die Radnabe vorn beim L251 so aufgebaut ist wie beim Vorläufer L701, sieht die Sache schon anderst aus, da wäre ja dann der Achsschenkel im Weg, um die Bolzen nach hinten aus zuschlagen.
Und außerdem säße das Teil mit den 4 Bolzen im Radlager eingepresst - womit wir beim erwähnten "pressen" wären (Radlager raus + neues rein ???)

Vielleicht weiß einer der 251er-Fahrer Rat - aber die Bolzen selber gehen nach meiner Erfahrung mit dem Hämmechen raus - und rein.

Hoffe das hilft ein wenig weiter - Gruß Mo.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 12:54   #3
cuore73
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Radbolzen

Hallo 251 Fahrer wer kann mir helfen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 16:46   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kann leider nicht helfen. So genau hab ich mir die Radbolzen noch nicht angesehen.

Wenn es öfters passieren würde, denk ich dass Du hier schon einige Antworten hättest.

Deine Beschreibung gibt mir überdies Rätsel auf. Wie ist "kein Gewinde mehr" zu verstehen? Hat da jemand das Gewinde abgedreht, eine Radmutter verkantet aufgeschraubt, oder sind die Bolzen derart verrostet?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie bei Sachgemässem Umgang Radbolzen ihr Gewinde einbüssen können. Wenn man die Radmuttern schön nach Vorschrift mit 120Nm festzieht, sollte sowas sicher nicht passieren. Ich glaube, die halten notfalls das Doppelte Drehmoment aus, auch wenn ichs nicht testen möchte. Ich weiss nur, die halten einiges aus... Dass Radbolzen brechen oder verbogen werden, könnt ich mir eher vorstellen. Etwa, wenn falsche Felgen montiert werden, oder Bremsscheiben, die zuviel Spiel haben... oder bei Werkstattunfällen...

Hast Du dazu ein Foto? Nur so interessehalber.

Wobei: Hättest Du sowas, hätte sich die Frage vielleicht schon erledigt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 19:13   #5
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Hallo, das hatten wir gerade in diesem Frühling öfter.
Wenn du ABS hast, kann es teuer werden, dann ist der ABS-Ring unmittelbar hinter der Radnabe im Weg. Der ist von hinten an der Radnabe angeschraubt, also muß die Radnabe ab, dabei kann das Radlager kaputt gehen.
Ohne ABS ist es eigentlich kein Hit. Rad ab, Bremssattel lösen, Bremsscheibe ab,den Rest des Radbolzen rausschlagen, den neuen einziehen, fertig.
Und immer auch eine neue Radmutter nehmen!
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 23:30   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen

Ich kann mir nicht vorstellen, wie bei Sachgemässem Umgang Radbolzen ihr Gewinde einbüssen können. Wenn man die Radmuttern schön nach Vorschrift mit 120Nm festzieht, sollte sowas sicher nicht passieren. Ich glaube, die halten notfalls das Doppelte Drehmoment aus, auch wenn ichs nicht testen möchte. Ich weiss nur, die halten einiges aus... Dass Radbolzen brechen oder verbogen werden, könnt ich mir eher vorstellen. Etwa, wenn falsche Felgen montiert werden, oder Bremsscheiben, die zuviel Spiel haben... oder bei Werkstattunfällen...
Ist doch logisch was er meint,- Gewinde verdreht!
Ist mir auch schon passiert,- sinnigerweise beim Lösen der Radmutter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP8643.JPG (169,5 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 23:43   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Aha! Danke für den Lehrstoff.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 07:32   #8
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Und was kann man da präventiv machen? Immer schön WD40 o.ä. drauf?
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 11:06   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich nehme an, man kommt schon weit, wenn man sich an die Drehmomentvorgaben und die Drehrichtung hält, sowie die Felgen (und Bremsscheiben) nicht mit vollem Gewicht über die Gewinde schrammt. Etwas WD40 oder MoS2 wird aber kaum schaden, solange es nicht auf den Bremsen landet.

Q_Big wird es uns aber sicher gleich genauer sagen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 13:21   #10
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard

Hallöchen an alle

Zitat:
Zitat von toal Beitrag anzeigen
Und was kann man da präventiv machen? Immer schön WD40 o.ä. drauf?
Gewinde und den Konus auf dem die Muttern aufliegen immer schön mit Kupferpaste einreiben. Dann lassen sich die Schrauben auch gut lösen. Mache ich seit ich Autos habe und ich hatte noch nie Probleme dieser Art.

LG Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
L251 Relais defekt mike.hodel Die Cuore Serie 9 01.03.2008 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS