Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2008, 08:46   #21
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von giant_didi Beitrag anzeigen
Mal eine ganz dumme Frage: Mein guter alter Cuore L501 braucht eigentlich weniger Oktan als Normalbenzin (90 ROZ) ich tanke aber die ganze Zeit schon Super, weil\'s neuerdings das gleiche Kostet. Heißt das, demnächst muß ich SuperPlus tanken?
Das heißt sollte 2009 oder wann Deutschland das auch immer plant tatsächlich das Benzin mit 10% Ethanol \"vermengt\" werden dann bist du gezwungen auf Super Plus umzusteigen oder einen schaden an der Benzinleitung oder sogar im schlimmsten Fall am Motor in kauf zu nehmen.

Mit E5 solltest / dürftest du keine Probleme haben...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 10:50   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Gibts denn hier im Forum keinen Chemiker oder Biochemiker, oder Chemielaboranten oder wenigstens einen Chemielehrer, der uns zumindest in den Grundzügen erklären könnte, was dieses E10 so alles Anstellt mit Benzinpumpe, Benzinleitungen, Einspritzanlage und Ventilen?

Was hat es z.B. Mit den Kupferleitungen oder Kupferbeschichteten Leitungen auf sich?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 11:38   #23
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

E10= heisst 10 % Ethanol

Da muss man aufpassen , in diesem Thread wird immer nur darüber geprochen welche Stoffe der Alkoholgehalt wohl angreifen könnte (Gummi, Alu, ..)
Vergessen darf man aber nicht (in meinen Augen noch wichtger) was der Motor zum neuen Gemisch sagt..
Je höher der Ethanolgehelt desto magerer wird das Gemisch !!!


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 11:57   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hab das deshalb nicht angesprochen:

Ethanol hat einen um ca. 30% geringeren Brennwert. (Gemisch also um ca. 30% zu mager bei E100.)

Rechnet man von den 10% Ethanol im E10 diese 30%ab, dann macht das ca. 3% weniger Brennwert im Gesamtgemisch bei E10.

Schaut man sich nun hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin#..._Motorenbenzin

die Dichte von Normalbenzin genau an, so muss man vermuten, dass diese 3% weniger Brennwert auch bei Normalbenzin auftreten können. Damit aber müsste dann jeder Motor fertig werden. Sei es nun, indem die Einspritzmenge entsprechend nachgeregelt wird, oder indem der Motor so konstruiert wird, dass er auch entsprechend dem Magereren Gemisch die etwas höhere Verbrennungstemperatur verträgt.

Ein guter Ingenieur konstruiert eine auf Dauerfestigkeit ausgelegte Baute oder Maschine zudem wo immer es technisch möglich und vertretbar ist mit 10% Sicherheitsreserve. Selbst wenn die nur 5% sein sollte, müsste die Motorkonstruktion und das Kühlsystem eigentlich diese zusätzliche Wärme locker ableiten können.

Berechnen kann ich letzteres aber nicht. Mir fehlt das dazu nötige Wissen in Sachen Thermodynamik.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 12:08   #25
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 46
Beiträge: 887
Standard

ich kann mich zwar an chemie nicht mehr so genau erinnern...
aber eines weiß ich sicher...
kupfer wird von alkohol sicher nicht angegriffen...
ein destillationsapparat besteht hauptsächlich aus kupfer (alte schnapsdrosseln wie ich wissen das) und man kann im schnaps weder kupfer schmecken noch riechen...
und alkohol ist keine säure sonst würds säure heißen...;-)
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 12:32   #26
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

guter link finde ich..


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 13:09   #27
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Edit:

Hier steht wesentlich genaueres:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

Demnach:

E85 Heizwert: 22.7 MJ; Superbenzin: 32.5MJ

E85 hat also 69.846153846153846153846153846154% des Brennwertes von Super

30.153846153846153846153846153846% [Differenz]/17=1.7737556561085972850678733031674%[Differenz von E5 zu Super]

1.7737556561085972850678733031674*2=3.547511312217 1945701357466063348%

Demnach hat also E10 aufgerundet 3.6% weniger Brennwert als Superbenzin.
Nach der ersten Quelle hat Benzin aber nur 32MJ/l Brennwert. Der Unterschied wäre also noch geringer. Allerdings ist nicht angegeben ob Normalbenzin oder Super gemeint ist.

Den Brennwert von Normalbenzin hab ich nicht gefunden.

Dass Alkohol Kupfer angreifen soll, find ich eigentlich auch merkwürdig. Die ganzen alten (und auch neuere) Destilliergeräte für Alkohol bestehen wirklich aus Kupfer!

Ich glaube, da wird der Agressive Biodiesel mit Ethanol verwechselt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 13:45   #28
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Auf einige E85 Seiten findet man diese Aussage:
"Ethanolhaltige Kraftstoffe wirken zudem korrodierend auf Leichtmetalle und Stahl. bedingt durch den höheren Wassergehalt. Bei hohen Ethanolkonzentrationen kann auch eine direkte Einwirkung des Ethanols auf Aluminium, Magnesium, Kupfer, Blei und Zink erfolgen."

Wieso steht da leider nicht und das alleinig auf den höheren Wassergehalt zu schieben ist auch etwas dürftig, denn einige der genannten Metalle werden ja als Korrosionsschutz verwendet, bzw. schützen sich selbst vor Korrosion, wie z.B. Aluminium.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 14:22   #29
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zudem hatte zumindest früher Benzin auch gelegentlich mal Wasser drin. Wenn auch nur in sehr geringen Mengen. Mehr ist denk ich auch im Ethanol nicht drin. Jedenfalls weniger als 1%.

p.s.: Korrosionsschutz funktioniert so:

Verbindet man zwei Metalle miteinander, und gibt einen Elektrolyt dazu, dann hat man ein Galvanisches Element.

Das unedlere der beiden Metalle wird angegriffen, das Edlere bleibt unversehrt.

Am Auto sind die beiden Metalle üblicherweise Stahl und Zink. Zink ist Unedler, und als Elektrolyt kommt Regenwasser oder Luftfeuchtigkeit in Frage, idealerweise angereichert mit Salz, um den Prozess zu beschleunigen.

Aluminium hingegen oxidier sehr schnell, aber eben nur oberflächlich. Es oxidiert nicht in die Tiefe, wie etwa Eisen oder Stahl. Solange also die Oxidschicht an der Oberfläche intakt ist, bildet sich darunter keine neue.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (06.02.2008 um 14:30 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 14:41   #30
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Mehr ist denk ich auch im Ethanol nicht drin. Jedenfalls weniger als 1%.


Das Zeuch heißt u.a. Ethanol, weil dort irgend ein Hirni ne OH-Gruppe dran bebammelt hat. Es ist zwar kein gaaanz "gefährliches" Dihydromonoxid - aber es ist eine "Art Wasser" und die veilleicht noch fehlenden Hs haben sich auch schon zur Produktionsbesprechnung um die beiden Cs versammelt.


Interessant ist z.Bsp. die Oxidation von Ethanol - dabei ensteht nebenbei Essigsäure und das bei Raumthemperatur; immer wieder ein Spaß für den Hobbywinzer, wenn statt Abbelwoy - Apfelbalsamico raus kommt...

Und was dann beim Kaltstart passiert - hmm war nur im Chemie Grundkurs;-)

*AchMitLinkUmSichSchmeiß*
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Oxidation
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydroxylgruppe
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LPG-Fahrer: Wie haltet ihr es mit E10? BonsaiVan Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 8 07.03.2011 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS