Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2010, 14:37   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn Du richtig gelesen hättest, würdest Du die Frage so nicht gestellt haben. Die Antwort findest Du in #29 und sie heisst nein.

Mal eine andere Rechnung:

Ein Barrel sind knappe 160l:

http://www.motorlexikon.de/?I=3300

Ein Barrel Rohöl kost gute 90$.

http://www.oil-price.net/index.php?lang=de

90/160=0.5625$/l (ungefähr) Dann hast Du das Öl aber erst an einem Hafen irgendwo in einem Tanker oder Lagertank, noch nicht in der Raffinerie, und das Zweitaktöl muss auch noch hergestellt werden. Allein die weiteren Transportkosten und der Energieverbrauch in der Raffinerie dürften zu einem Literpreis von knapp einem Dollar führen. AN DER Raffinerie... Der Raffinationsprozess kostet allein schon etwa 20 bis 30% des angelieferten Rohöls als Energielieferant. Das wird ZU teuer, abgesehen davon, dass der logische Fehler immer noch besteht, dass man 2-Taktöl ja wieder in Benzin schütten würde, wo schon 2-Taktöl drin ist, wenn denn 2-Taktöl als Benzinadditiv verwendet werden würde (hatte ich auch schon in #29 erwähnt).

p.s.: Das Additiv muss auch dann noch bezahlbar bleiben, wenn der Ölpreis doppelt so hoch ist, denn die Preisdifferenz zu den Freien Tankstellen wird deshalb nicht grösser.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:04   #32
Orange
Benutzer
 
Benutzerbild von Orange
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: JottWehDeh
Beiträge: 34
Standard

Könnt ihr eigentlich noch irgendwas anderes wie hochinteressante Freds KAPUTT zu diskutieren. ?
Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:10   #33
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Du kannst das ja, wie man sieht, viel viel besser, ja?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:34   #34
Orange
Benutzer
 
Benutzerbild von Orange
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: JottWehDeh
Beiträge: 34
Standard

Der einzige der laufend mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Formeln
und kilometerlangen Texten die so gut wie keinen Interessieren die Freds kaputt macht
bist immernoch du.
Das DU damit das Forum kaputt machst, siehst du anscheinend nicht.

Es war mal so, das es regelrecht eine Freude bereitete deine Beiträge zu lesen.
Dieses ist seit einer längeren Zeit nicht mehr so. Im Gegenteil. Du fängst diskussionen
an die mit dem eigentlichen Thema kaum noch was zu tun haben und ZERSTÖRST
dadurch gute/interessante Themen.
Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 16:17   #35
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von kiter Beitrag anzeigen
google einfach mal en bischen, da findest du jede menge

als praxisbeispiel das von mir schon angeführte, es gibt noch jeden menge andere. und ich werd das im shortback auf jeden fall mal bei nem benziner testen, weil wie du schon sagtest: viel mehr kann net kaputt gehen
bei meinem cuore wäre das auch mal von vorteil.

aber hat jemand eine erklärung für die sich nicht bildenden ablagerungen?
prinzipiell müsste das 2 Takt öl entweder als katalysator wirken (chemisch gesehen) oder aber partikel binden, letzteres fällt aus, da es ja auch verbrennt und somit nichts mehr binden kann.

@piet

jop, ich kenn das von einigen 2 rädern, da ist das garnet so selten da verkleben öfters mal kolbenringe. und wenn dem 2 takter die vorverdichtung fehlt dann laufen die meist nur noch ganz bescheiden an.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 20:17   #36
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

hab mir mal von LM mal so eine kleines Flasche geholt ,und werde es einfach mal ausprobieren,beim nächsten tanken .
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 22:03   #37
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zweitaktöl?

Meint ihr das?

Link
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 02:17   #38
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Standard

In Rollerforum habe ich gelesen, dass beim einfahren des neues Motors ist sinnvoll zum Benzin ein bisschen 2-Takt Öl beimischen (1:70). Es ging rein um Kolben zum Zilinder einpassen und mit Vergaser.
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 11:35   #39
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von evvikvar Beitrag anzeigen
In Rollerforum habe ich gelesen, dass beim einfahren des neues Motors ist sinnvoll zum Benzin ein bisschen 2-Takt Öl beimischen (1:70). Es ging rein um Kolben zum Zilinder einpassen und mit Vergaser.
also bei 2 rädern speziell bei 2 taktern mit getrenntschmierung mischt man die ersten 250-300km zusätzlich öl in den sprit damit sich kolben, kolbenringe und zylinder besser aufeinander einlaufen. wobei das thema einfahren speziell bei im 2 rad bereich eine glaubenssache ist. ich wurde für meine art motoren auch aufgebaute rennmotoren häufig stark kritisiert, wobei meine erfahrungen auf diesem bereich (hab ein paar jahre in einer piaggio werkstatt gearbeitet und dort auch einen großteil meiner lehrzeit verbracht) mir gezeigt haben, das meine methode ganz gut funktioniert. meine motoren sind alle sehr zuverlässig gelaufen und die ausfallquote war sehr gering (wenn man die jugendlichen besser wisser weg lässt die einen an einem abgestimmten motor lustig und ohne plan teile wechseln und somit die ganze ursprüngliche abstimmerei für die katz war).

ich selbst hab 18.000km mit einem frisierten motor runtergerissen ohne probleme, der motor hält auch wirklich 100km dauer feuer auf der autobahn aus. beim letzten check sah alles tip top und blitz blank aus.

naja, aber wir kommen vom thema ab.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzin oder Super?? Brasil Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 121 29.07.2008 17:45
super Benzin??? Treviline Die Trevis Serie 2 02.01.2008 11:49
Move stinkt nach Benzin nickdaquick Die Move Serie 8 18.01.2007 19:44
GTti läuft wesentlich besser mit Benzin 98... BernhardGTti Die Charade Serie 31 26.04.2004 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS