Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2010, 07:40   #21
RedYRVTurbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich bin beileibe kein Auto Experte, aber werden Getriebezahnräder nicht nur heiss aufgepresst? Dass da geschweisst wird, ist mir neu, aber das soll nix heissen.
Wie gesagt: es ist kein richtiges Zahnrad, mehr ein Kupplungskorb. Die Welle hat einen dünnen Flansch worauf der Korb sehr minimal geschweisst ist. Es gibt da keine wirkliche Schweissnähte, man konnte nur sehen wo es zusammen geschmiedet war. Wie Kleinteile elektrisch/induktiv zusammen geschweisst werden.

Wenn's auf der Welle aufgepresst wäre (auf inneren Verzahnung, wie dann üblich) dann hätte es niemals passiert.

Geändert von RedYRVTurbo (20.11.2010 um 08:04 Uhr)
RedYRVTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 07:54   #22
RedYRVTurbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Wenn es ein konstruktionsfehler gewesen wäre dann wären hier DEFINITIV mehr defekte YRV und YRV GTti Automatikgetriebe aufgetaucht, das kannst du glauben!
Da haste wahrscheinlich auch wieder Recht. Ich weiss ja nicht wie viele YRV Turbo's überhaupt gebaut wurden - wäre es nicht eine Idee um das heraus zu finden? - und wieviele diesen Getriebeschaden hatten.

Und natürlich sind Turbofahrer ohne Probleme weniger geneigt auf Foren zu posten. So ist es immer mit Internetzforen. Vor allem die Leute, die Probleme mit einer Sache haben haben, schreiben auf Internetz. Weitaus die meisten ohne Probleme sind nicht auf dem Internetz. Die haben andere Beschäftigungen oder sind auf Foren die andere Sachen betreffen, wie zB. Motorräder, Wohnwagen, Hifi Anlagen, Haustiere, Briefmarken (gibt es die Sammler noch?), Datingsites usw usw.

Damit meine ich natürlich nicht dass Ihr auf Internetz seit weil Ihr Probleme habt....... Über Internetz kann man auch Erfahrungen teilen und verwandte Seelen treffen

MeisterPetz hat da IMHO die meist plausibele Erklärung des Ursaches.

Geändert von RedYRVTurbo (20.11.2010 um 08:12 Uhr)
RedYRVTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 10:21   #23
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RedYRVTurbo Beitrag anzeigen
Da haste wahrscheinlich auch wieder Recht. Ich weiss ja nicht wie viele YRV Turbo's überhaupt gebaut wurden -.
Daihatsu Deutschland hat 160 Fahrzeuge in Deutschland verkauft (5 in Österreich).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 13:40   #24
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Angesichts der Tatsache, dass D ungefähr 10 mal soviele Einwohner hat, führe ich das darauf zurück, dass die Versicherungssteuer in D zu der Zeit hubraumbasiert war (immer noch ist?), in Ö aber schon leistungsbasiert.

Ich würde jetzt so einen YRV/Materia Gtti gerne neu kaufen (gebraucht eher weniger gerne, wegen oben genannten Grund), aber jetzt gibts den Motor leider nicht mehr.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 01:24   #25
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

In Deutschland ist die Versicherungssteuer 19% vom Nettopreis - ist im Prinzip wie eine Mehrwertsteuer (=Umsatzsteuer) für die anderen Produkte. Wie die Umsatztsteuer auch hat der Kunde damit wenig zu tun; das muss das Versicherungsunternehmen abführen.


Die Kfz-Steuern (werden an den Staat bezahlt) werden in Deutschland nach dem Hubraum und der Schadstoffeinstufung berechnet.
Bei Euro2 sinds 7,36 € pro angefangene 100 cm³ Hubraum.
Bei Euro3 und Euro4 sinds 6,75 € pro angefangene 100 cm³ Hubraum.
Daher ist die Kfz-Steuer für alle YRV 1,3 gleich: 13 x 6,75 € = 87,75 € --> werden abgerundet auf 87 € pro Jahr


Die Versicherung wird an ein privates Versicherungsunternehmen freier Wahl gezahlt.
Jedes Auto wird aufgrund der mit ihm begangenen Unfälle in eine Versicherungsklasse eingeordnet (Typklassen von 10 bis ca. 40) An diese Klassen müssen sich die Versicherungen dann halten. www.typklassen.de

Jeder Landkreis wird ebenfalls noch in Klassen eingeordnet: haben alle mit "B" (Berlin) auf dem Kennzeichen wenig Schaden verursacht, wirds im nächsten Jahr billiger für alle Berliner. Umgekehrt entsprechend.
Als drittes gibt es noch den persönlichen Schadensfreiheitsrabatt. Man fängt bei SF0 an und zahlt sich fast dusselig (160% der Normsumme), jedes Jahr kann man (Unfallfreiheit vorausgesetzt) seine SF um 1 steigern und zahlt bei SF25 nur noch 30% der Normsumme.
Bei verschuldeten Unfällen wird man großzügig zurückgestuft.


Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Handschaltung zu tun hat. Geggi hat seinen IMMER handgeschaltet und fuhr sein Berge nie zögerlich hoch und runter. Getunt war er auch.
Voegis ist auch getunt - zumindest von einem halben Jahr hatte er den noch und noch keine derartigen Probleme.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 12:07   #26
julziii
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Leute,

schon lang nicht mehr hier gewesen.
Jetzt hab ich aber mal wieder was.

Mein GTti steht mittlerweile bei 113.000km und ich hab jetzt auch ein Getriebeproblem.
Erster Gang - also immer beim Anfahren war son schleifend-knirschendes Geräusch zu hören. Zum Glück war ich die letzten Tage (aufgrund der Spritpreise) sehr langsam unterwegs - sonst hätt ichs eh nicht gehört.

Also steht er jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens. Er hat schon mehrere Automatikgetriebe auseinander- u. zusammengebaut.
Montag morgen ist meins dran. Montag abend weiß ich was genau los ist.
Ich bekomm ein Kostenvoranschlag und dann werd ich entscheiden müssen ob ichs noch machen lass oder nicht. Geschätzt hatte mein Mechaniker ab 1.000 EUR aufwärts.
Falls das ganze über 1.500 geht werd ich mir schwer überlegen ob ichs noch reparieren lasse.

Ich hab einige mal hier was von Kulanz gelesen, befürchte aber dass das bei mir mit 116tkm nicht mehr gewährt wird.


Hat noch irgendwer ein Tip worauf ich noch achten könnte?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 21:48   #27
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

nur im ersten oder auf im rückwärstgang beim anfahren ??
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 10:15   #28
julziii
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey,
Ja nur im ersten..
Im Rückwärtsgang glaub ich nicht... Hab ich aber nicht genau getestet...
Es ist nicht nur beim anfahren.. Wenn ich im 1. Fahre auch - hab ihn aber nicht über 2000 gedreht.. Also keine Ahnung obs da mal aufhört...

Anfangs glaube ich wars nur beim anfahren...

Why?

LG Julz
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 19:52   #29
julziii
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab grad mit meinem Mechaniker gesprochen.
Es seien 2 Kupplungen "abgebrannt" und 3 schrauben abgeschert...

Weiß jemand wie viele Kupplungen das Automatikgetriebe hat?
Ich befürchte dass die Kupplungen des Automatikgetriebe nicht wie bei einem manuellen als "Verschleißteile" gelten und deshalb auch preislich in nem vernünftigen Bereich liegen, oder doch?
Was das ganze kosten soll wird er mir morgen sagen.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit?

Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 20:02   #30
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von julziii Beitrag anzeigen
Hab grad mit meinem Mechaniker gesprochen.
Es seien 2 Kupplungen "abgebrannt" und 3 schrauben abgeschert...

Weiß jemand wie viele Kupplungen das Automatikgetriebe hat?
Für jeden Gang gibts eine Kupplung, also hat das Getriebe vom YRV GTti 5 Kupplungen (4 Vorwärts und 1 Rückwärts)...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Getriebeschaden am YRV GTti K3-VET Die YRV Serie 23 04.01.2006 00:18
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS