Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2010, 21:17   #1
Hawkeye01
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 25
Standard Spurverbreiterung

N'Abend !

Ich habe die Möglichkeit günstig an ein Set Spurverbreiterung ( 20mm ) heranzukommen.Mein YRV ist nicht tiefergelegt- nur Alu's.
Meine Frage ist nun: macht sich die Verbreiterung auf das Fahrverhalten bemerkbar oder dient es nur der Optik ?
Muß die Spur neu eingestellt werden oder einfach nur dranbauen und gut ist ?

Gruß Ingo
Hawkeye01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 23:18   #2
nib
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Dortmund
Alter: 35
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Hawkeye01 Beitrag anzeigen
N'Abend !

Ich habe die Möglichkeit günstig an ein Set Spurverbreiterung ( 20mm ) heranzukommen.Mein YRV ist nicht tiefergelegt- nur Alu's.
Meine Frage ist nun: macht sich die Verbreiterung auf das Fahrverhalten bemerkbar oder dient es nur der Optik ?
Muß die Spur neu eingestellt werden oder einfach nur dranbauen und gut ist ?

Gruß Ingo
Hatte bis vor kurzem auch noch 30mm insgesamt drauf vom Vorbesitzer. Bei 30 brauchst schon längere Radbolzen. Fahre 195er fahrverhalten in Kurven fande ich besser aber sonst muss ich sagen mach es lieber richtig und kauf dir breitere Räder. Achso der Grund warum ich sie entfernt habe war so ne Art unwucht ab 90Kmh auch bei den Winterreifen 175er.
nib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 13:33   #3
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von nib Beitrag anzeigen
Achso der Grund warum ich sie entfernt habe war so ne Art unwucht ab 90Kmh auch bei den Winterreifen 175er.
Je nach Fertigungstoleranz und Passgenauigkeit der Mittenzentrierung kann es schonmal zu Unwuchten kommen.

Hast du die Winterreifen auf Stahlfelgen? Die meisten Distanzscheiben sind nämlich aus Aluminium und dürfen deswegen auch nur bei Alufelgen verwendet werden! Stahlfelgen haben nur sehr geringe Auflageflächen an der Radnabe und können sich dadurch in Alu-Spurplatten einarbeiten. Das führt zu Unwucht und im schlimmsten Fall gelockerten Radschrauben.

Bei Spurverbreiterungen verstellt sich die Achsgeometrie nicht. Solange die Spur vorher stimmt, stimmt sie nach dem Umbau auch noch.

Aus was besteht der Satz? Wichtig ist bei so dicken Spurplatten dass die Mittellochzentrierung passt und längere Radschrauben dabei sind.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:19   #4
Hawkeye01
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Aus was besteht der Satz? Wichtig ist bei so dicken Spurplatten dass die Mittellochzentrierung passt und längere Radschrauben dabei sind.

Gruß Martin
Das Set besteht aus 4 Scheiben ( je 20 mm ) plus Schrauben - ich muß wohl anmerken das die gebraucht sind.
Sehen aber wie neu aus - minimale Abnutzspuren.
Hawkeye01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 18:03   #5
DerGitte84
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerGitte84
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Großwig bei Torgau
Alter: 39
Beiträge: 590
Standard

Ich würde sie nehmen.Das Fahrverhalten verbessert sich auf jeden Fall ein wenig.Auch ohne breitere Reifen.Musst halt nur schauen ob die Räder dann noch passen.
Wenn du sie nicht willst, dann würde ich sie auch nehmen.
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 19:46   #6
Xenova
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt ja von Eibach eine Spurverbreiterung mit 15mm pro Seite, die bereits die Stehbolzen eingearbeitet haben! Man braucht dann keine Stehbolzen wechseln, sondern einfach nur die 15mm Platten mit den integrierten STehbolzen anschrauben - darauf dann das Rad - und fertig
Habe ich bei meinem Sirion auf der Hinterachse so gemacht. Wirklich kinderleicht!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spurverbreiterung Sirion M1 markusk Die Sirion Serie 0 29.08.2006 10:16
Endlich eine Spurverbreiterung! Mario Die Copen Serie 20 25.07.2006 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS