Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2010, 09:28   #11
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

25 Watt kann doch nicht sein. Nicht eher 2500 Watt ? Es hat mal jemand einen Staubsaugermotor als E-Turbo bei einem Cuore verwendet, mit dem Ergebnis, dass es nicht wirklich etwas bringt. Mach mal ein Video von dem Ding und vom laufenden Gesamtsystem (Motor und "Turbo"). Wie viel Ampere schafft eigentlich die Lichtmaschine ?
Die vom Cuore schafft so um die 70 Ampere, bei 14,5 Volt sind das 1000 Watt. Das reicht nichtmal für einen Staubsauger... und der ist noch völlig unterdimensioniert.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 13:36   #12
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

3-4BAR?!!!! Ich haette erst hier rein gucken sollen und DANN dir die PN schreiben ^^
Wenn das Ding echt 3-4 Bar packt hast du dir mit Sicherheit schon den Motor kaputt gemacht (KoDi), wuerd auch das mim Öl erklaeren...
Normal werden Turbo-Motoren mit um die 1-1,5 Bar gefahren bei entsprechender Foerderleistung!!!
Wie ich dir gesagt hab: klassisches Tuning bringt dir da eher was. es gibt Zwar Turbo-Umbauten fuer den HC aber guck dir da mal die Ladedruecke an die sind auch niedriger als bei deinem Geblaese
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:01   #13
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Die 3 bis 4 bar bringt er höchstens bei einem System ohne Durchsatz, sprich einem Rohr, das in Pellets steckt... Dann kann er seinen Druck aufbauen. Sobald er einen gewissen Luftdurchsatz hat, also der Motor läuft, geht auch der Druck runter...

Dass es da Öl rausdrückt, könnte ich mir höchstens dadurch erklären, dass man das Gebläse an einen stehenden Motor anschließt, dann müsste der Druck schließlich irgendwo entweichen...

Wie läuft ein Motor eigentlich mit 3 bis 4 bar im Leerlauf?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 17:40   #14
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

zum thema einspritzmengen.
man könnte größere düsen verwenden und einen benzindruckregler der LD abhängig gesteuert ist. gibts massig bei ebay die dinger und der steigert glaub den druck von leerlauf zu vollast im faktor 1,6 soweit ich das noch recht weiß.

wichtiger als der druck den dein gebläße da bringt wäre die förderleistung.
wenn man in ein fahrzeug ein größeren lader einbaut, geht es ja auch darum bei ähnlichen ladedrücken mehr luft zu fördern (darum baut man hybridlader).
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 19:17   #15
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Die 3 bis 4 bar bringt er höchstens bei einem System ohne Durchsatz, sprich einem Rohr, das in Pellets steckt... Dann kann er seinen Druck aufbauen. Sobald er einen gewissen Luftdurchsatz hat, also der Motor läuft, geht auch der Druck runter...

Dass es da Öl rausdrückt, könnte ich mir höchstens dadurch erklären, dass man das Gebläse an einen stehenden Motor anschließt, dann müsste der Druck schließlich irgendwo entweichen...

Wie läuft ein Motor eigentlich mit 3 bis 4 bar im Leerlauf?
STOOP hab heute mit nem arbeitskollegen den druck versucht zu messen aber das hat nicht funktioniert... die nadel springt nicht an fragt mich nicht warum, man kann das rohr wo die luft rauskommt auf jedenfall nicht zuhalten!! und wenn er am boden liegt saugt er sich so an dass man dagegentreten kann und er bewegt sich nicht, der leerlauf steigt auf fast 2000 Touren... und beim abschalten des wagens rast die nadel richtig nach unten und das auto ist sofort aus.
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 19:18   #16
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
zum thema einspritzmengen.
man könnte größere düsen verwenden und einen benzindruckregler der LD abhängig gesteuert ist. gibts massig bei ebay die dinger und der steigert glaub den druck von leerlauf zu vollast im faktor 1,6 soweit ich das noch recht weiß.

wichtiger als der druck den dein gebläße da bringt wäre die förderleistung.
wenn man in ein fahrzeug ein größeren lader einbaut, geht es ja auch darum bei ähnlichen ladedrücken mehr luft zu fördern (darum baut man hybridlader).
also keine gute idee mit dem gebläse ? würde nur gern ein bisschen mehr leistung rausholen mit gar keinem oder wenig geld.
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 19:21   #17
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Die 3 bis 4 bar bringt er höchstens bei einem System ohne Durchsatz, sprich einem Rohr, das in Pellets steckt... Dann kann er seinen Druck aufbauen. Sobald er einen gewissen Luftdurchsatz hat, also der Motor läuft, geht auch der Druck runter...

Dass es da Öl rausdrückt, könnte ich mir höchstens dadurch erklären, dass man das Gebläse an einen stehenden Motor anschließt, dann müsste der Druck schließlich irgendwo entweichen...

Wie läuft ein Motor eigentlich mit 3 bis 4 bar im Leerlauf?
das öl kam raus weil die dichtung beim messstab nicht ganz war, und weil ich die unterdruckschlüche am luftfilterkasten nicht abmontiert hab, dieße hab ich heute abgeklemmt und nochmal probiert und es kam kein öl raus jedoch hab ich am stand keinen großen unterschied bemerken können, außer eben die leerlaufdrehzahl werd mir so nen spannungsumformer besorgen und mal eine testrunde fahren .. aber zuvor wäre gut zu wissen ob es denn theoretisch etwas bringen kann, sonst macht alles keinen sinn
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 19:40   #18
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Nur mal den Tipp gebe das die Drosselklappe im Leerlauf eh geschlossen ist und damit logisch ist das die Mehrluft durchs Unterdrucksystem geht. Nennt man auch Falschluft und bei deinen Mengen hast du schlicht nur einen Überdruck im Kurbelgehäuse erzeugt....

Warst du das dem ich schon öfter gesagt habe das er Beiträge zusammenfassen oder die Editfunktion nutzen soll?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 19:43   #19
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von Applause Beitrag anzeigen
also keine gute idee mit dem gebläse ? würde nur gern ein bisschen mehr leistung rausholen mit gar keinem oder wenig geld.
naja, du bist da wirklich sehr sehr sehr optimistisch.
das ding geht ja schonmal in richtung der bisher bekannten Aufladungen wie Turbo, G-Lader, Kompressor, roots-gebläße und co.
du musst wenn das funktionieren soll, den gleichen aufriss veranstalten wie für die anderen auch. denn aufladung bleibt aufladung- welche jetzt besser oder schlechter ist spielt keine rolle - das physikalische prinzip ist immer gleich, man versucht die füllung des brennraums zu erhöhen um ein "explosiveres gemisch" zu erhalten.
du wirst um die anpassung der motorinnereien nicht drumm rum kommen. soll heißen, du musst die verdichtung reduzieren und die einspritzmengen anpassen. von den anderen details wie zündung, steuerzeiten, lager und ähnlich seh ich bewusst mal ab.

des weiteren, wie stellst du eigentlich die versorgung von dem gebläße sicher??? weil deine lima und deine batterie bringen die erforderliche energie nicht. wenn das ding 2500watt hat errechnet mein kopf: P=UxI ....I=P:U ...I=2500:12...I=208,33A!!!!!!
bei 230V sind das lediglich 10,87A

also wenn du das so durchziehen möchtest, wird das A keinesfalls billiger als ein turbo oder kompressor umbau und B wirds in der hinsicht schwerer das es keinerlei referenzen gibt und du da echte pionier arbeit leisten musst.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 19:44   #20
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Applause Beitrag anzeigen
aber zuvor wäre gut zu wissen ob es denn theoretisch etwas bringen kann, sonst macht alles keinen sinn
Das hängt nunmal von den technischen Daten deines Lüfters ab...

Da gibt es normalerweise Diagramme, die den Druck in Abhängigkeit vom Volumenstrom zeigen wie z.B.:

0 m³/s => 3,5 bar
10 m³/s => 1 bar
50 m³/s => 0,1 bar

Die kann man sich bei Lüfterherstellern ansehen...

Wenn er bei hohen Drehzahlen die Luft zwar noch bringt, aber keinen Druck, wenn der auf 0,1 bar abfällt, dann hast du zwar immer noch mehr Leistung, aber du musst ja berücksichtigen, dass du einiges an Leistung aus der Lichtmaschine ziehst.

Du kannst auch den Leerlauf nicht mit Volllast vergleichen, der Füllungsgrad ist ein ganz anderer. Im Leerlauf ist die Drosselklappe mehr oder weniger geschlossen, kein Wunder, dass die Drehzahl rauf geht, wenn du ihn zwangsbeatmest (das ist dasselbe, wie wenn du die Drosselklappe einen Spalt öffnest, hat mit Überdruck aber eigentlich nichts zu tun).

Beim Turbo oder Kompressor steigt der Druck mit der Drehzahl, das funktioniert ganz anders...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
applause tuning, applause turbo, saugturbine


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Applause A101 - Oelproblem corpix Die Applause Serie 18 27.08.2007 10:17
Turbo defekt - setzt ab und zu aus mstyle83 Die Charade Serie 14 04.06.2007 20:42
Prototypenmotoren V6 und Applause Turbo von oettinger JapanTurbo Allgemein 15 25.02.2006 09:06
Meine Applause Story DannyE30 Die Applause Serie 15 20.11.2005 20:03
Daihatsu Applause - Ausstattungsvarianten smoki Die Applause Serie 14 18.10.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS