Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2009, 11:38   #1
Redracer
Benutzer
 
Benutzerbild von Redracer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Eisenhüttenstadt
Alter: 35
Beiträge: 123
Standard Fahrwerk Appi

Fahre bald wieder zu meinem Cousain nach Polen Fahrwerk einbaun so im Dezember....

Folgendes... also meine stossys die ich drin hab sind im Sack besonders die hinteren... da sind die kissen durch...

Hab mir folgendes überlegt...da der Appi eh etwas Schwammig ist: Ich habe bei mir noch Nagelneue verpackte graue H&R tieferlegungsfedern (35mm), kauf mir für vorne gelbe koni.... für hinten Kayaba (aber welche) und dieses Stossdämfer zubehör (was halt dazu gehört)

Also 1. bei 35mm tieferlegung brauch ik keine gekürtzten dämfer oder?
2. Merkt man dan einen deutlichen unterschied mit der tieferlegung? eure erfahrungen.. ist es wenigsten gut sraffer...
3.Sollte ich gleich federwegbegrenzer mit einbauen da im frühling ja meine 7,5 16 zoll felgen rauf mach nicht damits schleif wen vier man drin sitzen...?????
Redracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 20:16   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard Fahrwerk appi

Hallo,
Hauptfehlerquelle "schwammiges Fahrwerk" sind m.E.n. die Querlenker-Gummibuchsen der Vorderachse. Sie sollten richtig gut sein. Auch die Bolzen des Vorderachsträgers zur Lagerung der Gummibuchsen "verjüngen" sich im Laufe der Jahrzehnte besonders durch Salz und Lauge. Es gibt auch straffe PU-Buchsen um 40€. Habe vor und nach dem Tausch von Querträger und Gummibuchsen extra Fahr- und Schleuderversuche (alles von trockenem Beton bis Schneeglätte) gemacht, denn mein appi ist infolge AHK plus Autogastank in der Reserveradmulde eine richtige Hechschleuder. Die Seitenwindempfindlichkeit und das gefährliche selbständige "In die Kurve lenken" beim Einfahren in scharfe Kurven haben sich zum Guten gewandelt. Die Gummilager in den Querlenkern der Hinterachse sind bei meinem appi auch nach 430.000km noch nicht "weich." Mit freundlichem Gruß! W.Brucksch
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 20:28   #3
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Redracer, bei 35mm ist es nicht noetig zu kuerzen wuerd ich auch nur machen bei >-50mm guck dir mal alle Gummis an den Achsen an besonders Stabiverbindung und Querlenker vllt noch Spurstangenkoepfe.
Stosis hinten hab ich Kayabas bestellt kann ich dir noch nichts zu sagen der Kram is noch nicht verbaut.
Wieviel haste runner an Km? da wuerde ich die Domlager auch neu machen traegt auch zur Stabilitaet bei. Du kannst wie Yoschi schon sagte PU-Buchsen verbauen (hab ich keine Erfahrung mit beim Appi nur bei Renault und da wirken die Teile zwar keine Wunder aber Besserung haste) oder aber einfach die Gummis neu machen.
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 15:28   #4
Redracer
Benutzer
 
Benutzerbild von Redracer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Eisenhüttenstadt
Alter: 35
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

113tkm und der soll noch nen bissel fahren 3 jahre wären klasse drum schraub ich ja an ihm ..... wen ik den nächstes jahr weg geben würde würde ik nichts mehr dran machen!!!!
Redracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 15:58   #5
kully
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von kully
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 22
Standard

also mit den anderen feder hast du beim appi gleich ein ganz anderes fahrverhalten kann ich dir nur anraten....
zu den felgen ich hab keine gummis drin aber die radläufe musste ich ein bisschen ziehen
lg
kully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 11:35   #6
Redracer
Benutzer
 
Benutzerbild von Redracer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Eisenhüttenstadt
Alter: 35
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Danke für deine Antwort, kann ich die Federwegbegrenzer eigentlich auch nachträglich einsetzen oder müssen díe beim einbau schon mit eingesetzt werden???
Redracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 11:47   #7
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Da gibbet Solche und Solche. ich wuerde die feste empfehlen die werden auf die Kolbenstangen geschoben. Die zum nachtraeglich aufclipsen fliegen ab und an mal weg das is dann nicht so dolle.
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 08:35   #8
Redracer
Benutzer
 
Benutzerbild von Redracer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Eisenhüttenstadt
Alter: 35
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Danke
Redracer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Appi mit Knalleffekt! joha Die Applause Serie 8 04.07.2008 12:40
Koni Fahrwerk Ri0n Die Applause Serie 4 12.04.2006 21:27
mehrere Allgemeine fragen zum appi Dairyder Die Applause Serie 4 30.04.2005 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS