Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2009, 15:39   #1
Redracer
Benutzer
 
Benutzerbild von Redracer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Eisenhüttenstadt
Alter: 35
Beiträge: 123
Standard 5w50 öl beim Appi Schlimm?

Hy leute so super kenn ich mich mit motoröllen nicht aus aber ist 5w50 schlimm .... eigentlich nicht oder ... kann doch bloss besser sein.... mir ist es blos wichtig das es nicht schadet..... teuer ist es ja...war aber grad im angebot
Redracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 18:05   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Er sollte das Motoröl vertragen können, wenn dein Appi nicht gerade Jahre lang mit mineralischer 15W40 plörre gefahren ist. Aber wozu? Im Alltag, und selbst wenn du über die Autobahn kachelst, sollte deine Maschiene nicht die Temperaturen erreichen bei denen ein 50er Öl zwingend notwendig ist. 5W40 ist völlig ausreichend und günstiger zu haben (auch nicht im Angebot ;-) )
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 18:10   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Redracer Beitrag anzeigen
Hy leute so super kenn ich mich mit motoröllen nicht aus aber ist 5w50 schlimm .... eigentlich nicht oder ... kann doch bloss besser sein.... mir ist es blos wichtig das es nicht schadet..... teuer ist es ja...war aber grad im angebot
Nein, im Gegenteil. Durch die hohen Öltemperaturen ist ein w50 oder gar w60 für den Appi im Grunde besser als ein w40. Steht aber auch schon öfter im Forum.
Auf Langstrecke könnte man sogar über ein 10w50 oder 10w60 nachdenken, da der Appi gerne Kolbenkippen im Kaltstart hat und dies den Ölverbrauch weiter senken kann.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 18:51   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
und selbst wenn du über die Autobahn kachelst, sollte deine Maschiene nicht die Temperaturen erreichen bei denen ein 50er Öl zwingend notwendig ist
Genau das ist beim HD falsch, der wird vom Öl her sowas von schweine heiß, wenn man da nach ner Autobahnheizerei den Ölmessstab zieht, da denkt man das Öl am Stab fängt gleich feuer, weil es so dermaßen dampft und qualt. Die hohen Öltemperauren sind wohl auch mit schuld das es beim HD so oft zu Blockrissen kommt.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 18:52   #5
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

ich kann mich dennis nur anschließen.
du hast warscheinlich grad das 2. optimalste öl drinn im applause. für mich wäre das beste, wenn man es so nennen kann 10w-60. der ölverbrauch ging bei mir im feroza und in unserem granmove auf fast 0 runter und davor hat speziell der granmove sich auf 2000km über einen 3/4L öl genehmigt (10w-40 vollsynth.) mein feroza wars auch so 200-300ml auf 1500km, jetzt bin ich bei 0. und über 2500km gefahren.
speziell auf der AB haben beide Ölgezogen. jetzt ist es bisher noch nicht messbar.
beim granmove konnten wir es nicht messen weil in ölmessstab ein riss war und er da ein wenig geschwitzt hat, was aber denk ich mal im nicht mit dem ölmessstab messbaren bereich ist/war.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 21:31   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wär dann nicht noch ein zusätzlicher Ölkühler sinnvoller wenns wirklich solche Probleme gibt ;-) ?
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 06:45   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Wär dann nicht noch ein zusätzlicher Ölkühler sinnvoller wenns wirklich solche Probleme gibt ;-) ?
Ja, wäre es,- aber macht jetzt 5w50 auch nicht schlechter
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 12:14   #8
Redracer
Benutzer
 
Benutzerbild von Redracer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Eisenhüttenstadt
Alter: 35
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Danke leute, ich muss sagen es gibt dinge zb. (tunning) nicht motor da kenn ich mich gut aus.... auch was andere dinge angeht.... aber beim motor fehlen mir kentnisse und erfahrungen da trau ich mir halt noch nicht so viel... bin grad 20 werde 21 und hab mit 19 mein Führerschein gemacht... da is noch zeit um zu lernen.....

habe mich mit autos vor meinem führerschein nie beschäftigt nie, nie ein poster gehabt ....

ok machbox hatte ich... aber seit dem ich meinen kleinen clio hatte also das erste eigene auto (selber bezahlt, selber unterhalten) das ich hatte , war bei mir seit dem durchbruch... meine freundin sagt ich hab ne klatsche... kenn vieleicht einige.....

naj will halt damit nur sagen das ich hoffe das nich einige anfangen zu feiern über mich wenn ich mal nen paar blöde simmple fragen gebe/stelle.... wie gesagt über die motorölle hab ich mich selbst auch schon informiert und weis gut bescheid (verstehe es) am liebsten würde ich meinen Appi motor auseinander nehmen in alle teile und ihn blitze blank machen... mann braucht geld ....aber mann brauch viel weniger wenn mann es selber macht

Versteht ihr ich habe vollstes Interesse neues dazu zu lernen voralem im Motorberreich.... DANKE AN ALLE und an die die sowas krass drauf haben wie zb unsere Österreicher nur mal zum bsp.
Redracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 12:28   #9
Redracer
Benutzer
 
Benutzerbild von Redracer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Eisenhüttenstadt
Alter: 35
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Gut ganz schön viel geschrieben.... nu die nächste frage zum motoröl..

Also als ich denappi den gekauft hatte habe ich denn bei 100 tausend den ne inspecktion vornehmen lassen und habe das motoröl ent.....äähhhhh naja die haben halt dis allte öl rausgelassen und durchgespüllt dann das neue öl reingemacht von MOBILE 1 5w50.......gut

Also ich dachte.... das ich den nach nen paar tausend also beim nächsten mal wenn ich hinfahr das gleiche machen lasse ....aber ich muss ja den mist nachfüllen gestern hab ich mir den stab angeschaut...also sauber gemacht und rein... dies öl stand zwischen den beiden löcher beim öl stab also drinn is noch was

so wie füll ich auf? deckel beim motor ab und das zeug einfach rein .... bei kaltem/warmen angelassenem/ausgelassenem motor? erzählt einfach mal wie ihr dis macht... (bin halt erlich ich dachte man wechselt das öl alle paar tausend.....aber nich das ich es nachfüllen muss....,aber ich weis wen kein öl mehr drin is....den is Schei```) aber wie weis ich das ich nicht zu viel einkipp. sagt mir einer viel ichs richtig nachfüllen kann...... DANKE
Redracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 14:59   #10
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Öl nachfüllen kannste sowohl bei warmem als auch kaltem Motor. Nur sollte er nicht laufen!

Erstmal Ölstand messen. Dazu sollte der Motor einige Minuten gestanden haben, damit sich das Öl unten in der Ölwanne wieder sammelt. Ölstab rausziehen, abwischen, reinstecken, wieder rausziehen und ablesen. Dann musste abschätzen, wieviel fehlt: Bei vielen kleineren Motoren sind zwischen Min- und Max-Markierung etwa ein halber Liter (Musste bei meinem Dai noch nix nachfüllen). Dann kippste also oben über den Öleinfülldeckel (sitz oben am Motor) etwas rein und läßt es etwas "sacken". Dann wieder Ölstand messen usw.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum richtigen Motoröl- ein Erklärungsversuch... bastelbaer Allgemein 164 06.04.2021 21:50
Motorschaden 501 (drückt öl raus, verbrent öl, klapert) Fl.o.H Die Cuore Serie 31 23.07.2009 22:51
garantie verlust bei besserem öl stephan-jutta Die Sirion Serie 6 11.09.2008 22:16
Welches Motoröl im G10? Rainer Die Charade Serie 18 26.07.2006 18:46
Eigenes Öl Kfzetti@foni.net Daihatsu Allgemein 11 12.06.2006 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS