Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2016, 18:33   #1
schpunk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Schönefeld
Beiträge: 31
Standard AHK am Sirion 1.5S

Hallo und Guten Abend,
seit Freitag gehöre ich dazu: zur Daihatsu-Gemeinde. Und ich bin im Moment noch ein wenig beseelt davon. Der kleine schwarze Teufel macht Spaß und er hat die Überfahrt von knapp 600 km teilweise mit Höchstgeschwindigkeiten (ungewollt, weil nicht gemerkt) gut absolviert.
Ich brauche aber zwingend eine AHK. Das ist ein MUSS, deshalb war ich auch auf der Suche nach einem etwas stärkeren Motor.
Nun hab ich recherchiert und finde einfach keine starre AHK (mit Elektrosatz). Die abnehmbaren sind auch preislich das, was ich ausgeben wollte (also bei meiner Frau habe genehmigen lassen können), so um die knappen 300.
Wenn ich mich zum Kauf eines Sirion entschieden habe, dann kann ich ja eigentlich nicht so doof sein. Aber nach der erfolglosen Suche habe ich eine etwas andere Sicht auf mich .
Hat denn hier eine/r einen Tip? Oder schenkt mir gar eine als Willkommensgeschenk?
Also schon mal danke und viele Grüße aus der Nähe vom BER, der hoffentlich NIE fertig wird.
schpunk
schpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 20:46   #2
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

Hab ne Gebrauchte da. Ruf Morgen einfach mal hier an.
02631 73235
Jungautomobile
Ist meine Firma
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 00:15   #3
schpunk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Schönefeld
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Das mach ich ... jetze is sicher zu spät
schpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 16:31   #4
schpunk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Schönefeld
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Hallo, icke nochmal. Also die gebrauchte AHK ist sicher auf dem Weg zu mir. Nun habe ich - natürlich wie immer bei mir zu spät - mal genauer nachgesehen und festgestellt, dass ich ja nur gebremst 1000kg ziehen darf. Mein Hänger ist aber ein ungebremster, lande also bei 350 kg . Das wird eng, wenn ich ne Fuhre Pferdemist transportieren möchte/muss.
Dass ich nicht mehr ziehen darf ist klar. Aber wenn ich es täte, dann leidet die Kupplung nur soviel darunter, wie sie es auch bei einem gebremsten täte. Richtig? Aber im Falle einer Vollbremsung schiebt es mir sicher den Kleinen mit mir in den Graben. Ist das auch richtig?
Vielleicht hätte ich unseren Touran lieber mit ner Anhängerkupplung ausrüsten sollen, gelle?
schpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 16:46   #5
schpunk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Schönefeld
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Meine Frau ist ziemlich erbost ... zu recht ... hätt ich mal nicht nur auf den Verkäufer gehört, der ja nicht so richtig gelogen hat.
Brauch jemand ne gebrauchte Anhängerkupplung?
schpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 17:41   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo , in den sauren Apfel beißen und einen gebremsten Hänger mit zul. 100 kmh kaufen . Warum ? Die Rücksichtslosigkeit auf der Straße entwickelt sich ähnlich wie die zunehmende Rücksichtslosigkeit des Staates ,zB kaum noch polizeiliche Verkehrsüberwachung .
Beitrag Nr.4 : "richtig?" ist richtig , und gegen das eventuelle Wegschieben in den Straßengraben ist mein Zugfahrzeug meistens gut gefüllt . Also den Mist nicht nur auf den Hänger , sondern...
Anhängelast : Daihatsu hat jegliche Anhängelasterhöhung für begrenzte Steigungen abgelehnt . Ich bin damit vor Jahren auch so richtig auf die Nase gefallen .
Viel Spaß beim Mistfahren!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 18:28   #7
schpunk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Schönefeld
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
... Also den Mist nicht nur auf den Hänger , sondern...
Nee! Meine Schwiegermutter werde ich nicht mitnehmen! ...
schpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 18:46   #8
schpunk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Schönefeld
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Daihatsu hat jegliche Anhängelasterhöhung für begrenzte Steigungen abgelehnt
Heißt das eigentlich, dass ich beim ersteigen des Bohnsdorfer Buntzelberges ( https://de.wikipedia.org/wiki/Falken...lin-Bohnsdorf) ) dann mit nem vollen Hänger u. U. rückwärts rolle?
Und vielen Dank noch für Deine Antwort
schpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 22:07   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Nein kaum, geht nur auf die Kupplung oder die Räder drehen durch. Ich hab beim Ducato 3to Anhängelast, nur klappt das mit dem Anfahren am Berg halt nicht wegen zu hohem Drehmoment. Da spielt dann der Gummi halt Kupplung. Ist nicht schön, vor allem die Schläge aus dem Motorraum wenn der ganze Antrieb die Aufhängung durchnudelt. Gebremste Hänger sind eh besser. ich hatte mal am Uno, der durfte min. 450kg ungebremst ziehen, wenn nicht mehr, einen kleinen Einachserhänger mit so vielleicht 175kg dran, darin eine Doppel 18"Bassbox mit so 75kg sowie ein Verstärkerwagen mit so 30kg. Also nix überladen, Einmal Bodenwelle in der Kurve und das Heck schon weg. Und das Sirion und Uno gleichschwer sind kann ich daher nur gebremste Hänger empfehlen.
Jens

Geändert von AC234 (14.09.2016 um 22:09 Uhr)
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 10:20   #10
schpunk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Schönefeld
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Ojeh ... da hätte ich wohl wirklich nicht auf den Verkäufer hören sollen. Ich hab mich ja extra nach der stärksten Maschine umgesehen, grad wegen eines Anhängers. Aber die normalen physikalischen Kenntnisse hätten mich sschon wundern lassen sollen. Nun werde ich mir Martin wohl nochmal reden, der sich schon sehr sehr viel Mühe mit mir gegeben hat ... kein schöner Einstand hier
schpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 08.09.2006 23:22
Motor: Sirion 1.3 vs Sirion Rally2 ?! FreeWay Die Sirion Serie 9 27.08.2006 17:10
Unterschied Sirion eco 4 WD zu Sirion ?? patric Die Sirion Serie 11 22.05.2006 19:16
Sitzposition Sirion vs. Sirion Repro Die Sirion Serie 2 21.02.2005 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS