Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2011, 20:27   #1
Odersky
Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Takatukkaland
Beiträge: 116
Standard Motorüberhitzung

Hallo und guten abend zusammen als ich heute auf der autobahn gefahren bin,ging plötzlich die kühlwasser lampe an..nachdem ich an der nächsten tankstelle angehalten hab, habe ich erstmal die motorhaube aufgemacht und die kühlflüssigkeit überprüft inkl. Ausgleichsbehälter... Kühlflüssigkeit war komplett leer :( so, nun hab ich erstmal kühlflüssigkeit nachgefüllt und den motor nochmal gestartet...die lampe war aus... Kühlflüssigkeit läuft nirgends aus und der ventilator geht nach ein paar minuten auch an...nun möchte ich das erstmal ein wenig beobachten und die kühlflüssigkeit im auge behalten....soll ich trotzdem zu einem händler fahren? Ist euch sowas schonmal passiert? Was habt ihr für erfahrungen gemacht?
__________________
*Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht ;)*
Odersky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 21:02   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Erst mal zwei Fragen:

1. Dir ist schon aufgefallen, dass die Kühlerwarnlampe eine ROTE Lampe ist?

2. Du weisst schon, wie ein braver Autofahrer reagieren sollte, wenn er die rote Lampe gezeigt kriegt?

3. Ach ja, Moment mal, was war das noch, was man bei ROT absolut immer machen soll...? Weiterfahren, bis es einem vielleicht irgendwann mal gefällt, anzuhalten. Ich glaub GENAU das wars. Das wird auch an der Ampel immer so schön teuer, und es knittert das Blech ach so schön, wenn man ROTE Rückleuchten und Bremslichter vor sich ignoriert.

4. Trotzdem, herzlich willkommen.

5. Herzliche Gratulation, falls der Motor Dir das tatsächlich ohne weiteres verzeihen sollte. Danke es ihm. Selbstverständlich ist das nicht.

6. Nochmal zum mitschreiben: Bei ROT hat man anzuhalten. Sofort! Erst recht, wenns nur ne ROTE Warnleuchte ist.

7. Zur Sache: An Deiner Stelle würd ich mir nen grossen Kanister Kühlflüssigkeit kaufen. Das Kühlsystem ist (falls intakt) Selbstentlüftend. Also muss die Luft durch Kühlflüssigkeit ersetzt werden. Also fleissig und gewissenhaft den Kühlflüssigkeitsbehälter nachfüllen.

8. Bevor Du weiter so rumfährst. Ich an Deiner Stelle würde wissen wollen, wo die ganze Kühlflüssigkeit hin ist, die gefehlt hat. Also such. Such nach dem Leck, oder nach rosa-weissem Kaugummi. Der hat natürlich ne andere Farbe, falls die Kühlflüssigkeit nicht rot war/ist. Möglich ist auch ne lose Schlauchschelle oder ein Undichter Kühler, oder ne Undichte Wasserpumpe oder ein undichter Kühlerschlauch.

9. Leck beheben.

10. Erst, wenn das Leck behoben ist, weiterfahren.

11. Von nun an regelmässig ALLE Betriebsflüssigkeiten checken. Motoren die mal ZU heiss hatten, neigen dazu, Dinge wie erhöhten Ölverbrauch zurückzubehalten...

Zu 8 und 9: Ein Motorschaden kommt natürlich auch in Frage als Ursache. Ich denke an einen Zylinderkopfdichtungsschaden... allerdings ist eine andere Ursache ziehmlich sicher billiger zu reparieren. Also nicht bei der Zylinderkopfdichtung zu suchen anfangen.

12. Gute Fahrt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 21:14   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Normal ist es auf jeden Fall nicht, wenn das Wasser einfach so weg ist.
Da ist irgendwo ein Leck im System. Auf jeden Fall ne Werkstatt nachsehen lassen.

Die können die Dichtigkeit ganz einfach überprüfen. Ich möchte jetzt nicht spekulieren, irgendwas von porösem Schlauch bis Marderschaden ist da möglich.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 21:56   #4
guidolenz123
Benutzer
 
Benutzerbild von guidolenz123
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: 98693 Ilmenau/Thüringen
Alter: 69
Beiträge: 196
Standard

Wie schon alle ausführten: OBACHT !!!!
Die Ursachen gehen von (harmlos betreff Reparaturkosten) undichter Schlauchverbindung, bis zu Kopfdichtungsschaden....(viel teurer).
Laß es testen !!!Dringend!!
Sonst ggf schneller MOTORTOD.
Guido
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
Daihatsu Materia
Smart Fortwo 450
Mercedes 500SEC Coupe Bj 1991
Duo Dreirad Cabriolimo
Jeep Commander Bj 2006 Diesel
Microcar Lyra
Velomobil Quest
Trike Anthrotech
Liegerad Challenge Wizard
Hyosung GV 125 Aquila
Simson Habicht Bj 1974

Gruß Guido
guidolenz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 10:12   #5
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Standard

Immer wieder faszinierend, wie dämlich man als Unwissender hier angemacht wird werter bluedog ;-) Die "Tipps" mögen ja gut gemeint sein, helfen aber im ersten Moment eines solchen, bereits passierten Schadens, nicht weiter ;-) sondern wirken eher abschreckend auf Neuzugänge.


Zur Problematik an sich:

Wie schon beschrieben, ist von einer Undichtigkeit im Kühlsystem durch eine verrutschte Schlauchschelle oder eines Marderbisses bis zum Kopfschaden, resultierend aus einer defekten Wasserpumpe (was nicht wirklich eine Seltenheit bei heutigen Motoren ist) alles drin.

Sofort ab in die Werkstatt damit, um das Ganze genauer überprüfen lassen. Alles andere schadet dem Motor nur weiter, wenn er nicht schon einen Schaden davon getragen hat.

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 18:34   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Prelude_BB3 Beitrag anzeigen
Immer wieder faszinierend, wie dämlich man als Unwissender hier angemacht wird werter bluedog ;-) Die "Tipps" mögen ja gut gemeint sein, helfen aber im ersten Moment eines solchen, bereits passierten Schadens, nicht weiter ;-) sondern wirken eher abschreckend auf Neuzugänge.
Wer das vermeiden will, den halte ich nicht davon ab, mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen.

Was blöd ist, und was nicht, ist nämlich Ansichtssache. Ich zum Beispiel finde es blöd, dass man nicht mehr gewohnt ist, sich einfach rechtzeitig das nötige Grundwissen anzueignen. So gesehen, war die Antort nicht blöder als der, der ohne Kühlwasser weiterfährt.

Zudem kann etwas Sarkasmus auch gutes an sich haben.

Wie viele lesen sowas, und wissen danach, was bei roten Warnleuchten zu tun ist? Vielleicht erinnern sie sich ja grad wegen der beissenden Kommentare dran. Den ein oder anderen Motor kann das auch retten.

Zudem ist Humor, auch der beissende, nicht per se übel gemeint. Denk drüber nach. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Hat mich auch schon getroffen, und ich habs auch überstanden. Einfach weil ich gelernt hab, dass man manchmal auch zum eigenen Unvermögen stehen können muss.

Zudem hab ich niemanden persönlich angegriffen, sondern genau gesagt, was Sache ist. Dass ich dabei auch meinen Spass haben will, ist logisch. Ich schreibe ja hier keinen Nachruf... Obschon, mit einem Nachruf auf solch einen Motor hätt ich unter Umständen goldrichtig gelegen... Aber Leute wie Du sehen das dann wohl auch anders.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 19:27   #7
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Standard

Sarkasmuss spreche auch ich fliessend trotzdem verstehe ich deinen Akzent nicht.

Hauptsache alle beten den Vielposter an, denn dieser hat natürlich immer Recht und ist um keine Aussage (oder sollten wir es Ausrede, ach Quatsch, besser noch Rechtfertigung) verlegen

Wie schon erwähnt, wollte ich nur meine Faszination für das "vorbei-an-der-Hilfestellung" und ein Hoch auf die Arroganz aussprechen.

In diesem Sinne, allzeit gutes "Bedienungsanleitungslesen"

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 19:28   #8
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Über die Schulmeisterung des verehrten "Blauhundes" sollte man hinweg sehen. Anscheinend kann er nicht anders.

Solche Leute sterben in die Foren nie aus.

Einen schönen Abend noch
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 19:52   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@Prelude BB3: Der, der hier vorbei an der Hilfestellung geht, bist eindeutig Du. Aus dem Rest von Post #7 spricht, ja, was eigentlich? Neid?

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber man muss sich ja nicht immer verstehen.

Im übrigen, Du meinst ein Troll ist besser als ein Vielposter? Wenn Du meinst, ich bilde mir auf das Wort was ein, dann kann ich nur bestätigen, dass Du keine Ahnung hast. Lass Dir das Bier schmecken.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 19:57   #10
andreas.s
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von andreas.s
 
Registriert seit: 19.12.2010
Ort: Waiblingen
Alter: 61
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Über die Schulmeisterung des verehrten "Blauhundes" sollte man hinweg sehen. Anscheinend kann er nicht anders.

Solche Leute sterben in die Foren nie aus.

Einen schönen Abend noch

Hallo
In jedem Guten Forum braucht man einen der gekonnt die Fachliteratur zitiert.
andreas.s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS