Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2008, 18:54   #1
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard Überwintern auf der Straße?!?

Wo jetzt mein Winterreifen-Problem behoben ist, habe ich jetzt ganz andere wirre Gedanken. Wohne in der Innenstadt und nutze meinen Copen eigentlich als Spaßmobil. Zur Arbeit gehe ich zu Fuß, weil gleich um die Ecke. Im Sommer habe ich des Spaßes halber das Auto ständig für unnütze Fahrten/Touren eingesetzt, aber jetzt droht es schon mal eine Woche lang rumzustehen, um dann 20 Minuten gefahren zu werden. Da ich es aber dann trotzdem ab und zu brauche, bin ich zu Faul und verschwenderisch, um es über den Winter abzumelden und in 'ner Garage zu parken.

Sollte es den von allen befürchteten Winterreifen-Winter auch bei mir geben: Gibt es eine kritische Zeitspanne, die man sein Auto vielleicht nicht unbedingt ungenutzt in der Kälte/Nässe stehen lassen sollte? Muss man vielleicht mit dem Kleinen ab und zu Gassi gehen und ihn ordentlich warm laufen lassen?
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 19:28   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zum überwintern auf der Strasse folgendes: Soweit ich weiss, darf man Fahrzeuge nicht länger als 14 Tage auf öffentlichem Grund abstellen... Bin da nicht sicher, aber erkundige Dich besser, bevor eine Parkbusse oder eine Abschleppgebühr fällig werden könnte.

Dann würd ich mir am meisten sorgen um die Batterie machen. Bei Kälte leidet die so schon, und lange Standzeiten mag die nicht. Wobei ich sagen würde, wenn der Wagen alle 2 bis 3 Wochen mal bewegt wird, dürfte das auch so gehen. Im Zweifelsfall (mehrere Monate Standzeit) Batterie ausbauen. Guck nur, dass der Motor dann auch 15 oder 20min läuft, jedenfalls, wenn Du merkst, dass die Batterie schwach ist.

Dann würd ich drauf achten, dass der Tank voll ist. Wirkt gegen Rost. Evt. kannst Du ja auch so ein Autokondom drüberziehen... Wenn das Ding schon kein Dach überm Blech hat. Ein Luftentfeuchter im Innenraum wird auch nicht schaden.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 19:45   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

das mit dem 14 Tagen gilt nur für Anhänger. Einen Pkw kannst du auch 10 Jahre stehen lassen.
Vorausgesetzt: das Fahrzeug ist angemeldet. Abgemeldete Fahrzeuge dürfen nicht auf der Straße stehen. Ist zwar totaler Quatsch, da das Auto ja keinem etwas tut, ist aber so.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 21:08   #4
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Was wäre eigentlich theoretisch schlimmer. Wenn der Wagen 3 Wochen steht und dann 1 Stunde gefahren wird, oder alle 7 Tage für eine Kurzstrecke benutzt wird? Oder muss man sich da keine Gedanken machen? Bei vielen Autohändlern stehen die Kisten ja teilweise Monate lang auf dem Hof...

Heute war übrigens ein melancholischer Tag für mich. Ich war dabei, als einem Freund von mir der 14 Jahre alte 5er BMW mit Motorschaden abgeschmiert ist. Hatte 365000 Kilometer gelaufen und auch die ganzen Jahre auf der Straße gestanden. Da habe ich kurz inne gehalten und gedacht: Hoffentlich besteht wenigstens die theoretische Chance, dass mein Copen mir solange erhalten bleibt...
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 21:19   #5
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Hallo arnie,

du musst mit den Copen ab und zu fahren, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie beim Copen nach 3 Wochen Standzeit leer ist, ist sehr groß.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 21:34   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, mein Cuore stand mal 3 Wochen am Stück herum, und der ist völlig mühelos wieder angesprungen. War aber im Sommer. Hätte damals aber im Winter sicher auch funktioniert. Kommt eben drauf an, wie fit die Batterie ist. 3 Wochen sollte die schon halten. Auch länger... aber länger als 2 Monate würd ich nicht warten. Da würd ich die Batterie ausbauen, oder wenigstens abhängen.

Ich glaube übrigens, dass alle 3 oder 4 Wochen mal eine halbe Stunde oder Stunde zu fahren, besser ist, als alle 3 Tage ne Kurzstrecke. Einfach weil Kurzstrecke sowieso nicht gut ist. Und dann im Winter, mit allen elektrischen Verbrauchern an, und irgendwann macht dann die Batterie schlapp, und das Kondenswasser, das sich vielleicht im Öl ansammeln könnte, kriegst Du auch nicht raus auf Kurzstrecken.

Wenn Du ne halbe Stunde oder ne Stunde am Stück fährst, dafür seltener, werden Alle Lager mal ordentlich bewegt, der Motor kommt bis in den letzten Winkel auf Betriebstemperatur, Das Motoröl wird ggf. Kondenswasser los, und Du hast auch noch mehr davon. Zudem wird die Batterie dann vermutlich randvoll sein, wenn Du den Wagen abstellst. Und die Fahrt zur Tankstelle zum Schluss lohnt sich auch eher.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 22:45   #7
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Vieleicht findest Du ja jemand in Deinem Umfeld, der nicht so ein Fauli ist und Dein Autolein Gassi fährt.
Wen Du bei mir in der Nähe wohnen solltest melde ich mich schon mal freiwillig.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 23:14   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also Leute, ihr macht euch da Gedanken....

Auch unser Charade von 1981 steht über den Winter und 3 WOCHEN sind gar nix für eine gute Batterie solange es keine Kriechströme im Auto gibt und das ist unwahrscheinlich.

Bei 3 Monaten (solange wie die meisten Oldtimer stehen) wie unser G10 "schläft" da baust du vor dem 1. Start einfach die Batterie aus und lädst sie auf wenn das teil auf der Strasse steht. Allerdings mit Abmelden oder mit Saison Kennzeichen wird das nix, den wirst du so sicher nicht auf der Strasse stehen lassen dürfen. Nur keine Ahnung wie das in Deutschland ist genau.

Wenn das Auto schon auf der Strasse steht, dann achte bitte unbedingt darauf dass er NICHT direkt an einer durchfahrtsstrasse "schläft" denn vorbeifahrende Autos werfen Steine und Salz auf das Auto dass dann sehr schnell zu rosten beginnen kann, man erkannt das leicht an den Autos die offensichtlich Steinschläge an den SEITEN haben, achte mal darauf.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 00:07   #9
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Also ist die Batterie das Einzige, was mit sorgen bereiten sollte? Ist ja ein leicht zu ersetzendes Teil. Dachte eher, dass es vielleicht für den Motor extrem ungesund sei oder so. Also dass es wichtig sei, das Auto ab und zu mal aufzuwärmen, um es "am Leben zu halten." Ist es dann eigentlich weniger Rost-gefährdet oder spielt das keine große Rolle? Also bei mir steht die Kiste wie gesagt öfters mal eine Woche rum, um dann aber nur 20-30 Minuten am Stück gefahren zu werden...
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 00:24   #10
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Das Fahrzeug sollte auf jeden Fall gereinigt werden (v.a. Unterboden!) bevor es abgestellt wird. In Drecknestern sammelt sich Feuchtigkeit, die nie austrocknet...
wenn das Auto an einer etwas stärker befahrenen Straße steht, kann es wie gesagt auch Salz, Steine etc. abbekommen.
An dieser Stelle würde ich das Fahrzeug bei jeder Ausfahrt mal mit dem Dampfstrahler abspritzen.

Zum Motor: Ich persönlich würde ihn mindestens alle 2 Wochen mal ordentlich warmfahren, also mindestens eine halbe Stunde!
Hatte mal einen Motorschaden bei einem Passat, der ein 3/4 jahr in einer Scheune stand und alle 4 Wochen mal für ein paar min im Stand laufen gelassen wurde. Angeblich wurde davor das Öl gewechselt. Fakt ist, dass sich in der Ölwanne ordentlich Ölschlamm gebildet hat und der hat sich bei 4000 U/min (130-140 km/h) gelöst und hat einige Ölbohrungen verstopft. Plötzlich ging mitten in einer Autobahnbaustelle die Ölwarnlampe an und kurze Zeit später hörte ich ein ganz furchtbares Qietschen => Nockenwelle gefresssen

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia -fahrer in Dresden? Challenger Fahrer sucht Fahrer 89 16.04.2012 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS