Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2010, 16:31   #1
Hugo2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Zoman
Beiträge: 18
Standard L251 vs. Matiz 1.0

Hi,

bin am überlegen, ob ich meinen L251 gegen einen Matiz 1.0 tauschen soll. Ich habe schonmal dringessen und es wirkt alles noch etwas moderner als im Cuore.

Was spricht dagegen bzw. was macht der Cuore besser ? Der Matiz ist laut Datenblatt sogar 4 Sek. schneller auf 100...
Hugo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 18:13   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Kannst du gerne machen. Ich frage mich nur, wo du gelesen hast, der Matiz würde in 8,2 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigen. Auch frage ich mich, ob du wirklich 25 % mehr für Benzin ausgeben willst (Spritmonitor: Matiz 1.0 6,7 l/100 km, L251 5,4 l/100 km).

Ich jedenfalls bleibe beim Cuore.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 21:59   #3
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Der Cuore macht fast alles besser bei Motor, Verbrauch, Platzverhältnisse und Zuverlässigkeit. Vielleicht ist der Matiz günstiger in der Anschaffung??????????????

Mach´s nicht.

Gruß CC
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 22:09   #4
Hugo2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Zoman
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Naja was mir beim neuen Matiz aufgefallen ist:

Er hat 5 Sitze, ist etwas flotter, ist eine Generation neuer als der L251, hat eine modernere Innenaustattung und etwas bessere Sicherheitstechnik. Innenhat man auch ein besseres Fahrgefühl, nicht so extrem kippelig.

Dann ist die Austattung besser mit Zentralverriegelung, Radio, elektr. Fensterhebern usw.

Dagegen hat er hinten etwas weniger Platz und verbraucht einen Liter mehr.

Aber für 4500 Euro kriegt man da schon einen sehr guten mit Klima/ allen Austattungsmerkmalen und gerade 40tkm auffem Tacho.

Zuverlässigkeit war laut Dekra top bei dem Auto.

Geändert von Hugo2 (27.07.2010 um 22:13 Uhr)
Hugo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 22:31   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Grundsätzlich ist der Vergleich gar nicht so weit hergeholt, in den kleinen Klassen gibt es eben ne Menge an Autos (wobei ich den Matiz ziemlich hässlich finde, ist aber mein Geschmack).

Vergleiche einfach den Verbrauch, die Kosten für Teile und mach ne Probefahrt um es genau zu beurteilen.

Nicht jeder ist halt mit Daihatsu Verheiratet und da ist eben ein Vergleich nicht verkehrt.

Ich persönlich würden den Cuore definitiv dem Matiz vorziehen, da er einfach etws mehr bietet, aber das ist Geschmacksache.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 22:47   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
Naja was mir beim neuen Matiz aufgefallen ist:

Er hat 5 Sitze, ist etwas flotter, ist eine Generation neuer als der L251, hat eine modernere Innenaustattung und etwas bessere Sicherheitstechnik. Innenhat man auch ein besseres Fahrgefühl, nicht so extrem kippelig.

Dann ist die Austattung besser mit Zentralverriegelung, Radio, elektr. Fensterhebern usw.

Dagegen hat er hinten etwas weniger Platz und verbraucht einen Liter mehr.

Aber für 4500 Euro kriegt man da schon einen sehr guten mit Klima/ allen Austattungsmerkmalen und gerade 40tkm auffem Tacho.

Zuverlässigkeit war laut Dekra top bei dem Auto.
Zentralverriegelung, El. FH. vorne, Radio hat mein L251 auch. Dazu Funkfernbedienung für die ZV. Alles Ausstattungsvariantenabhängig, und also allein kein Argument gegen den L251.

5 Sitze sind nur dann ein Argument, wenn man sie wirklich braucht. Und selbst dann würde ich testsitzen zu dritt hinten. Der Matiz ist kaum breiter als der L251, und bei dem, der doch DAS Raumwunder schlechthin ist, wirds WIRKLICH eng, wenn man sich mal (nur probeweise, denn es ist ja ein 4-Sitzer) zu dritt hinten hinsetzt.

Sollte das Probesitzen ergeben, dass es sich zu dritt nicht gut sitzt im Matiz, dann ist auch der 5. Sitz kein wirkliches Argument für den Matiz. Meiner Ansicht nach kann das nicht mehr als ein Notsitz sein.

Braucht man wirklich 5 Sitze, dann ist man wohl mit einem Sirion 1.0 besser bedient. Definitiv mehr Auto, und kost auch nicht mehr Steuer wegen dem Hubraum. Aber bei alle dem breit genug, auch zu dritt hinten gut und bequem zu sitzen. Zudem wohl nicht wirklich durstiger als ein Matiz. Jedenfalls wenn man denn sparsam fährt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 07:49   #7
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Hallo,
wenn man fünf Sitze benötigt sollte man in dieser Klasse zum Picanto oder noch besser Panda greifen. Die sind ähnlich teuer nur mE um Welten besser wie der Matiz.Der Verbrauch ist relativ hoch, ebenso scheint (jedenfalls war das Ende letztes Jahr so, als der interessant war) die Technik nich allzu störunanfällig.
Vebrauch ist beim kleinen Panda dem Cuore am ähnlichsten, wobei die Beschleunigung hier bescheiden ist.
Subjektiv habe ich mich bei der Probefahrt nicht wirklich besser im Matiz als im Cuore gefühlt.

Was sollte denn dein Auto besonders gut können?
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 09:04   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ich kenne den Matiz selbst gar nicht, also nur vom sehen bzw. rum fahren.

Habe allerdings auch schon von Leuten gehört, die berichtet haben, dass die mit dem Verbrauch nicht so zufrieden sind, scheint wohl etwas höher zu sein.

Wieviel der aber genau braucht weiß ich auch nicht. Als ich aber erzählt hatte, dass ich mit meinem Sirion ca. 550km komme mit 32 Litern, waren die schon etwas erstaunt und meinten nur, soviel schaffe ich mit dem Matiz nicht.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Unterschied zwischen L251 Motor und Sirion 1.0 Motor LucZan Die Cuore Serie 24 28.02.2007 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS