Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2008, 15:41   #1
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Frage Klimaanlage im M300, wie regelt die sich?

Hallo zusammen!

Habe nun ein paar mal meine Klimaanlage benutzt, was ja doch einen enormen Komfort darstellt.

Ich habe im Fahrbetrieb festgestellt, dass das Fahrzeug unregelmäßig ruckelt, bzw. kurz abbremst. Die Klimaanlage scheint also anzuspringen, irgendwann geht sie wieder aus, dann wieder an ....

Meine Frage ist: Wodurch entstehen diese Intervalle? Eine thermische Regelung hat das Fahrzeug ja nicht, oder?
Wer oder was schaltet die Anlage ein und aus?

Gruß aus dem Münsterland
moveman
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 16:17   #2
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Nix genaues weiss ich auch nicht, aber so wie mirs der freunliche gesagt hat, gibt's keine irgendwie geartete Automatik mit der die Klima zu- oder abgeschaltet wird. Das Geruckel wird m.E. durch die Leerlaufregelung der Motronik verursacht, die die Last auszugleichen versucht, die durch die Klima entsteht.
Vielleicht kanns ja einer richtig gut und verständlich für uns beide erklären.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 17:27   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also wie das ganz genau geregelt ist, weiss ich auch nicht.

Was ich sicher weiss, ist dass das was sich da von Zeit zu Zeit ein- und dann wieder ausschaltet, der Klimakompressor ist. Wenn der sich einschaltet, wenn der Motor im Leerlauf ist, merkst Du, wie die Elektronik hör- und fühlbar mehr Gas gibt. Das nennt sich, soviel ich weiss Schnelleerlauf, und dient (jetzt fängt meine Theorie an) wahrscheinlich dazu, die durch den Klimakompressor entstehende grössere Last an der Lichtmaschine motorseitig bereitstellen zu können.

Weiter nehme ich an, dass der Klimakompressor je nach Temparatur des Kühlmittels im Klimakreislauf zu- und Abgeschaltet wird. Würde der Klimakompressor dauernd laufen, könnte es sonst passieren, dass das Kühlmittel zu kalt wird, und einfriert, statt nur vom Gasförmigen in den flüssigen Zustand zu wechseln. Die Folge wären dann wohl Schäden an der Klimaanlage... Du wirst auch merken, dass sich der Kompressor weniger oft eine Pause gönnt, je heisser es im Fahrzeug ist, und je höher Du die Lüftung einstellst, einfach, weil dann die Kühlleistung besser ausgenutzt wird, so dass laufend nachgekühlt werden muss.

Weiter ist es so, dass sich der Klimakompressor automatisch (vorübergehend) ausschaltet, wenn Du die Kickdown-Funktion abrufst, also plötzlich vollgas gibst, etwa zum Überholen oder zum Beschleunigen bei der Auffahrt auf die Autobahn. Somit steht dem Motor dann entsprechend mehr Leistung zum beschleunigen zur Verfügung. Der Klimakompressor hat ja nachher wieder Zeit, zu arbeiten. Allerdings merkt man diese Funktion wohl erst, wenn man wirklich rüde mit dem Gaspedal umgeht, denn relativ lange wirkt der Wagen träge, wenn der Klimakompressor an ist. Bei der Automatik ist es so, dass wirklich erst bei Vollgas der Kickdown einsetzt...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 19:55   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Die Kickdown-Abschalt-Automatik haben entweder nur die Automatikversionen, oder mein Sirion ist einfach schon zu alt. Der hat die nämlich nicht. Ich denke deine Erläuterung ist so schon in Ordnung.

Als Beispiel hätte ich z.B. einen Kühlschrank oder eine Gefriertruhe angeführt, die laufen ja auch nicht dauerhaft.

Dass man das Dazuschalten der Klimaanlage spürt, liegt einfach daran, dass die Motoren so klein sind und der Wagen so wenig wiegt. Hätte man vielleicht besser dämpfen können, aber solange die Dinger so gut funktionieren (meine läuft und läuft und läuft - wenn ich sie denn brauche).

Man kann die Klimaanlage übrigens auch ganz gut als Motorbremse nutzen, oder im Gegenzug den Klimaanlagenschalter als Turboknopf ansehen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 20:25   #5
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Der Klima-Kompressor hat NIX mit der Lichtmaschine zu tun, außer
das die sich evtl einen Riemen teilen. (So kenn ich das) Der Kompressor wird via Magnetkupplung
eingeschaltet. Und das Geruckel kommt daher das der KK eine erhebliche Last am Motor darstellt was sogar mit gefühltem Leistungsverlust einhergeht.
(Es geht ja keine Leistung verloren sondern das Getriebe muß sich mit dem KK die
vorhandene Leistung teilen)

Ich weiß jetzt nicht welcher Dai das war, jedenfalls ein Schalter, dort hat sich die
Klima auch beim starken beschleunigen kurz abgeschaltet.

Der mittlere Absatz von bluedog beschreibt die automatische abschaltung schon ganz gut.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 20:58   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Die Kickdown-Abschalt-Automatik haben entweder nur die Automatikversionen, oder mein Sirion ist einfach schon zu alt. Der hat die nämlich nicht. ....
Doch doch, auch der M100 hat die abschaltung, da ich selbst schon einen M100 CXS hatte weiß ich das.

Eingeschaltet wird es per Magnetschalter auf der Riemenscheibe des Klimakompressors. Drehen tut die sich logischerweise immer, aber der Antrieb an den Klimakompressor wird nur dann eingeschalten wenn es notwendig ist. Mein Siron war EZ 7. August 1998 und der hatte es, also hat es deiner garantiert auch!

AUCH beim Kick-down (vollgas geben) wird die Klimaanlage abgeschalten!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 09:31   #7
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Vielen Dank!

Das sind ja wirklich interessante Ausführungen. Staune immer wieder, wie gut Ihr Euch auskennt!

Eine schöne Woche Euch

Gruß
moveman
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage o.F. K3-VET Die YRV Serie 14 04.03.2016 19:21
Klimaanlage - defekt? Nightwish2 Die Materia Serie 39 15.04.2011 17:30
[L251] Klimaanlage Kupplung Bernd82 Die Cuore Serie 8 09.09.2010 17:56
Garantiefall Klimaanlage - welche Kosten werden übernommen? sideshow bob Die Cuore Serie 7 15.06.2010 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS