Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2008, 18:44   #1
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Frage Felgengröße 6,5x15xET38..Umbauarbeiten nötig?

Hi an alle!

Hoffe, dass es n paar gibt, die die Felge (bestenfalls mit 185/45/15) fahren.
Hab heut mit Reifenhändler zu meiner Wunschfelge "AEZ-Xylo" Gutachten gelesen. Darin heißt es, dass diverse Umbauarbeiten nötig wären und die Räder wohl 1,5 cm rausgucken würden. Möcht die aber nur fahren, wenns auch ohne geht und die Räder `drinnen´ bleiben, deshalb bräucht ich dringend Erfahrungen von Euch, da die Gutachtenangaben zu Veränderungsarbeiten etc nicht immer stimmen.

Wär super, wenn jemand die seltene Kombi fährt und rasch antworten kann!

M E R C I!!! ...ann
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 09:58   #2
Promille_Mieze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 14
Standard Das passt !!

Hallo,


ich stand vor dem selben Problem. Ich habe mich zwischen Dotz und Momo Felgen in der selben Größe entschieden. Wegen der Dotz Felgen war ich bei Euromasters und ich habe die damit konfrontiert das in dem Gutachten zu den Felgen die Auflagen ( 24 J ? und M ? glaub ich ) drin standen. Da hieß es es müssen bauliche Veränderungen vorgenommen werden um genügend Radabdeckung zu gewährleisten ( so mal mit meinen Worten wiedergegeben.)

Euromasters sah darin überhaupt kein Problem dies eintragwen zu lassen ohne was zu verändern.

Letztendlich habe ich mich für die Momo Felgen entschieden bei einer normalen Werkstatt, auch hier sagte man mir es ist überhaupt kein Problem dies ohne bauliche Veränderungen genehmigen zu lassen.

Und es hat alles geklappt, der TÜV hat das dort direkt eingetragen ( Kosten 70,00 Euro ). Bereifung 185/45 R15 .

WICHTIG !! Ich habe mich für diese Felgen entschieden um meine noch gute Original Bereifung 165 /55 R15 weiterfahren zu können, da diese laut Gutachten auch auf die Felgen passen soll. DIES ist aber nicht der Fall. Kein Reifehändler hat die Bridgestone Potenza auf die 6,5 J Felge bekommen. Laut Händler sind die Reifen zu hart. Auch mit erwäremen hat es nicht geklappt.

Musste dann halt nochmal 185/45 R 15 Reifen kaufen. Da ist die Auswahl sehr bescheiden. ( Nangkang ) bei Reifen Direkt .

Jetzt bin ich aber sehr zufrieden

Grüße
Promille_Mieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 10:26   #3
Promille_Mieze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 14
Standard

so ,
habe nochmal nachgeschaut es waren die Auflagen zu Reifen 24 C und 24 D

24C) An den vorderen Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete
Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.
24D) An den hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete
Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.

Dies machte mir anfangs bei meinen Felgen die Sorgen, war aber kein Problem !
Promille_Mieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 20:12   #4
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Themenstarter
Daumen hoch

Hi, Promille_Mieze!

Hab 1000 Dank für Deine rasche Info. Nadann kann ich die Räder bestellen, wenn die im Gutachten genannten Umbauten doch nicht nötig sind -super- wenn auch blöd, dass es nur den "Nankang" in 185 gibt, gelle.

Du, 1 Frage hätte ich noch an Dich: Wie weit stehen denn die Räder`raus´? Laut Reifenhändlerberechnung anscheinend 1,5cm? Stimmt das?

Merci !!! Machs gut ...LG, ann
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 00:33   #5
Promille_Mieze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 14
Standard

also ich glaube eigentlich das sie bündig mit den Kotflügeln abschließen, oder nur ein wenig rausstehen. Ich kann aber mal morgen Fotos machen.

Ich habe die Momo Corse. Die Daten der Felgen sind aber identisch. Wichtig ist halt ET 38, ich habe gesehen das es noch Felgen mit dem selben Gutachten mit ET 35 gibt. Evtl. gibt es da Probleme.
Promille_Mieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 11:37   #6
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Felgengröße 6,5x15

[QUOTE][Promille_Miezealso ich glaube eigentlich das sie bündig mit den Kotflügeln abschließen, oder nur ein wenig rausstehen. Ich kann aber mal morgen Fotos machen./QUOTE]

Hallo,
also ich kenne diesen FelgenTyp nicht,gehe aber davon aus das die auf keinen Fall überstehen !
Ich habe auf meinen Copen Alufelgen 7X16 Et 35 mit 195/ 40 ZR 16 Reifen!
Also deutlich breitere Felgen und Reifen,wie die die ann anbauen möchte und meine stehen ca. 10 mm über,habe sie aber problemlos vom TÜV eingetragen bekommen!


Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 20:06   #7
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Themenstarter
Daumen hoch

Hi Ihr, hey, Ihr habt mir sehr, sehr weitergeholfen! Hätte ohne Euch -nach meinen exakt gleichen Bedenken, die Du, Promille_Mieze, hattest, wegen der Gutachtenangaben "Räderabdeckung nötig..." u Reifenhändlerabraten -den Räderkauf nicht gewagt.

Riesendank an Euch, speziell auch für die Mühe, konkrete Daten zusammenzusammeln u `durchzufunken´.

...auf dass die 4 neuen ganz bald rollen

Gruß an Euch 2, ann
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 16:06   #8
raumgleiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard Dotz Schuriken

Hallo,

interessiere mich auch für Alufelgen von Dotz, und zwar die Schuriken, sehen echt klasse aus. Aber die wollen eine Menge Umbauten/Auflagen am Fahrzeug durchgeführt haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp scan0001.bmp (894,7 KB, 160x aufgerufen)
Dateityp: bmp scan0002.bmp (1,01 MB, 59x aufgerufen)
Dateityp: bmp scan0003.bmp (671,6 KB, 51x aufgerufen)
raumgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 20:42   #9
Promille_Mieze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 14
Standard

Hallo raumgleiter,

mein Beitrag oben , wo ich von Dotz Felgen und Euromaster sprach bezog dich genau auf diese Felgen. DOTZ Shurikan in schwarz.

Die sahen darin kein Problem. Das Gutachten wird für alle Alufelgen 6,5 x 15 ET 38 gleich sein, zumindest war es bei meinen MOMO Felgen das selbe ( wie du es auch als Anhang beigefügt hast ).

und es war kein Problem.
TÜV abnahme halt . ca. 70 euro..........dies würde Euromaster auch direkt mitmachen sodass du denn Wagen mit Eintragung direkt aus der Werkstadt auf die Strasse lassen darfst.

auch ich habe die Reifengröße 185 /45 drauf.

Euromaster hatte mir auch einen Kostenvoranschlag für die Felgen gemacht, ich meine es waren 448 Euro. ( für die Felgen........leider sind auf deren Hompage keine Preise ).

Passende Reifen 185/ 45 gibt es bei Reifendirekt ( Nankang 4 Stück 178,- Euro)

kann aber noch nicht sagen ob sie viel taugen ( Auf trockener Strasse machen sie aber einen sehr guten Eindruck , zu Regen kann ich noch nichts sagen ( bin aber noch etwas skeptisch ).

Meine Empfehlung: lass alles von der felge über reifen bis zur eintragung bei einem Händler machen dann ist das bestimmt kein Problem.

Nur Mut
Promille_Mieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 01:13   #10
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Themenstarter
Ausrufezeichen ...Antworten und doch nochx gleiche Frage

Kann P_Ms Aussagen zu den "Dotz-Shuriken" 100% bestätigen. Die Gutachten sehen für diese Größe alle gleich aus (hab sie mit den "Momo" u anderen kurz verglichen). Will nämlich auch auf keinen Fall Änderungsarbeiten.

Hm, nur die Aussagen bzgl Abstand `Radstand -Kotflügelkarosserie´ scheinen allerdings irgendwie unter Copen-Fahrern unterschiedlich gesehen...eingeschätzt:
Laut Reifenhändlerberechnung, den Beispielsbildern von RaRu hier im Forum und ner `watching-Tour´ am WE zu nem Copen, schauen die Räder dann doch aus dem Radkasten raus (ca 1,5cm wohl?)..oder nicht?

Nachdem ich mich ja eigentlich schon für die "AEZ Xylo" entschieden hatte -und nach den Aussagen hier- diese Woche mit dem Räderkauf ganz happy starten wollte, bin ich im Internet noch auf geniale Felgen gestoßen u konnte sie, wie gesagt, am Sa an nem Copen anschauen
>7x16er ET 38 mit 195/40. Die ragen extrem aus dem Radkasten, was mir persönlich nicht gefällt (aber halt mein persönlicher Geschmack).

Bin mir jetzt nur total unsicher, ob ich nun diese in 6,5x15 gleicher ET mit 185/45 nehmen soll, denn die Breite zu den gesehenen 7x16ern reduziert sich ja somit um n 1/2 Zoll. Also wenn die Reifenhändler-Aussagen stimmen (kenn mich selbst nicht aus), nur 1,2 cm geringer
(heißt: 0,6cm je Felgensicht links u rechts)...und das würde doch dann definitiv heißen, dass sie nicht abschließen, sondern rausstehen...hää?

Ach, shit, weiß komplett nicht, wie ich unterschiedliche Aussagen sortieren soll...entscheiden kann. SOS von ann

Geändert von ann (20.05.2008 um 01:25 Uhr)
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS