Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2007, 17:10   #11
bjmawe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Ja, der Winter in der Eifel (zumindest wenn wir dort sind) KANN ganz schon unangenehm sein ! Daher nicht nur die Sitzheizung, die meine Freundin sehr dankbar annahm, sondern auch das Defa System. Dies habe ich vor allem wegen des Komforts (alles ist warm; eben auch das Kühlwasser) und auch wegen der sonstigen Annehmlichkeiten eingebaut: ich sach nur Ladeerhaltung (bei all den zusätzlichen Verbrauchern, die ich - je nach Bedarf - zwischen Dauerladung und Ladung bei eingeschalteter Zündung umschalten kann). Außerdem frieren Frauen doch immer ;-D

Die ZV war im Wagen schon eingebaut als er neu gekauft wurde, dies war wohl ein kleines Gimmick des Händlers. Allerdings finde ich die "serienmäßige" ZV - Steuerung incl. Fb nicht so toll, daher habe ich mich für ein qualitativ hochwertigeres System entschieden.

Tacho nachrüsten ? Hm, ich bin noch nicht in allen Dingen firm, die den Cuore betreffen. Was stehen für Arbeiten an ? Wie viel Aufwand wäre das ? Was kostet der Spaß,ungefähr ?
bjmawe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 17:24   #12
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von bjmawe Beitrag anzeigen
@ mark:
in welcher Form hast Du die Hohlraumkonservierung vorgenommen ? Mit welchen Mitteln ? Leider hab ich mit diesen Dingen - noch - keine Erfahrung und bin von daher auf Tipps und Hinweise sehr angewiesen ...

Ich hab das Zeug von Teroson(Henkel) genommen.
-4x Hohlraumwachs HV400 (15.5€/1L)
-1x Unterbodenschutz Record2000 schwarz (9€/1L)
Eine Saugbecherpistole reicht zwar, ich habe aber noch zusätzlich eine Druckbecherpistole gekauft. Ja, ich geb zu, ich wollte es wissen.(was tut man nicht alles für Spielerreien)Mit dieser hast du den Vorteil, dass sie einen sehr langen, dünnen Schlauch hast, was du mit der Saugbecherpistole nicht verwirklichen kannst. Der Druckbecher kostet aber auch ca. das 10fache eines Saugbechers.

Den Unterbodenschutz hab ich mit dem Pinsel aufgetragen in den hinteren Radkästen.
Den Hohlraumschutz mit der Saugbecherpistole bzw Druckbecherpistole, am Unterboden(überall wo Löcher sind). Dann die Türen, unten sind auch Löcher.
Die Verkleidung von der C-Säule abbauen, da noch konservieren und die vorderen Kotflügel.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 17:30   #13
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von bjmawe Beitrag anzeigen
Tacho nachrüsten ? Hm, ich bin noch nicht in allen Dingen firm, die den Cuore betreffen. Was stehen für Arbeiten an ? Wie viel Aufwand wäre das ? Was kostet der Spaß,ungefähr ?
Achtung !
Der Cuore deiner Freundin ist soviel ich auf den Bildern gesehen hab ein Plus Baujahr 2003 - der Tacho hat keine Digitalanzeige.
Dass es drei verschiedene Tachos beim L251 gibt weiß kaum jemand.

Was sich hinter dem Tacho verbirgt ist auch unklar:
Vielleicht hat der Ur-Tacho (sogar mit vollwertiger Temperaturanzeige die zwei Lämpchen weichen musste) noch eine Tachowelle und andere Anschlüsse als der Top.
Der soll angeblich ein elektrisches Geschwindigkeitssignal haben. Vielleicht hat das etwas mit dem ABS-System zu tun, das ab 2004 genauso serienmäßig ist wie ein Tacho mit digitalen Anzeigen beim Plus.

Hat der Cuore deiner Freundin ABS ?
Ob es den Tacho mit digitalen Anzeigen beim Plus bereits 2003 gegeben hat - vielleicht in Verbindung mit ABS - ist ebenso unbekannt.

Ob sich der Facelift Tacho tauschen lässt werde ich hoffentlich in ein paar Tagen wissen, weder Daihatsu noch die Händler wissen bescheid - ist wohl der erste Umbau von Plus auf Top Tacho (wieder wird der Wagen etwas einzigartiger - hoffentlich erfolgreich).

Ob der Plus deiner Freundin umgerüstet werden kann ist also unbekannt und absolut nicht sicher. Du müsstest es ausprobieren.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 21:37   #14
bjmawe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

@ 25plus:

Ja, der Cuore meiner Freundin ist "leider" nur die Plus - Version ! Wären wir damals schon zusammen gewesen, hätte sie auf jeden Fall die Top - Version gewählt. Aber wenn man jung ist und von Autos nicht allzu viel versteht, glaubt man einem Händler ja fast alles. Und der Händler, von dem sie das Auto damals neu bestellt & gekauft hatte, sah nur Dollarzeichen und sonst leider gar nichts
Bei etlichen kleineren Problemen und Detailfragen war er äußerst unkooperativ, auch hat er Garantieleistungen (defekte Antenne, unempfindliches Sony Radio welches sie beim Kauf hat nachrüsten lassen) nur halbherzig bzw. mit extremem Zeitverzug abgeändert. Erst eine entsprechende Beschwerde über Daihatsu Deutschland und meine Kontakte über die RWTH zu Toyota Deutschland haben dann einen Erfolg gebracht. Letztlich sind wir aber zu einem anderen, viel angenehmeren und entgegen kommenden Freundlichen abgewandert. Nun klappt's so, wie ich mir das vorstelle.

Der Umbau des Tachos ist nicht wirklich unbedingt notwendig, es wäre halt nur ein weiteres kleines Gimmick. Was könnte man denn ansonsten noch an "sinnvollen" Ergänzungen machen ? Da ich kein Freund von glänzenden Endrohren und anderweitig "lautem Schnickschnack bin (denn ich selbst fahr einen vollkommen unauffälligen GTI in ziviler Behördenversion), baue ich viel lieber Komfort- & Technikspielereien ein.
bjmawe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 21:48   #15
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

wie wärs mit nem Ledergestühl mit Massagefunktion?? Oder einer Rükfahrkammera (bei dem RIESEN Auto unbedingt ein muss *gg*). Beheitzbare Spiegel sind nicht schlecht. Komfortschließfunktion alla CureMP376 is ne nette Sache. Bluetooth Freisprecheinrichtung is auch hübsch. CarPC kommt Gut.............
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 09:36   #16
bjmawe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Was hat es denn mit der Komfortschließung auf sich ? Momentan ist die ZV so geschaltet, dass sie sich automatisch verriegelt wenn man die Zündung einschaltet und die ZV wieder entriegelt wird, wenn man die Zündung ausschaltet (so kann niemand das Kfz hijacken). Des weiteren wird die ZV nach 20s wieder verschlossen, wenn man diese über Fb geöffnet hat aber keinerlei Tür / Kofferraum öffnet. Was kann die genannte Komfortschließung mehr ??

Spiegelheizung; JAAA, das ist eine gute Idee. Entsprechende Module kann man ja ohne größeren Aufwand integrieren. Allerdings hab ich schon eine große LED - Leuchte (je 5 LED incl. Reflektor) als Umfeldbeleuchtung in die Außenspiegel eingebaut. Diese werden incl. Innenlicht eingeschaltet, wenn man das Kfz über die Fb öffnet und nach max. 30s wieder ausgeschaltet bzw. sofort, wenn man die Zündung einschaltet (StVO - konform) oder aber das Kfz wieder über Fb verschließt. Zusätzlich kann man coming - / leaving - Home über die Nebelscheinwerfer (auch über Fb) verwenden (manuell oder aber autom., autom. aber nur wenn's dämmert / dunkel ist).

Rückfahrkamera, mensch, eine super Idee
Und vielleicht als Zusatz noch vorne & hinten Einparkhilfen und dann als non - plus - ultra auch noch so ein großes Teil welches einen lauten Signalton nach hinten ausgibt, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat (á la Lkw). Sicher; - und wie wär's dann mit einer gelben Kennleuchte, um auf dieses überlange & überbreite Gefährt aufmerksam zu machen (lol) :grosseau:
bjmawe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 11:31   #17
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Komfortschließung:
Ich denke damit ist gemeint, dass sich die offenen Fenster automatisch schließen wenn man den Wagen abschließt.
Dazu wären elektrische Fensterheber allerdings Grundvoraussetzung.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:12   #18
bjmawe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard elektrische Fensterheber ...

... nachzurüsten, hatte ich mir auch schon überlegt, da ich mehrfach um diese Sache gebeten wurde.
Bisher habe ich dies aber noch nicht in die Tat umgesetzt, da ich mir nicht wirklich schlüssig bin, welches System bzw. Modell ich einbauen soll. Zum einen gäbe es die Möglichkeit, die originalen zu verwenden, aber auch Waeco bzw. in-pro bieten hier interessante und auch qualitativ hochwertige Nachrüstsysteme an.
Hat jemand schon mal elektr. Fensterheber nachgerüstet und kann uns ein entspr. Modell empfehlen ? Wie war der Einbau ?? Möchte nach Möglichkeit alles unsichtbar machen.
Wenn ich diese verbaut hätte, könnte ich mit der Alarmanlage bzw. ZV - Steuerung auch die autom. Schließung der Fensterheber veranlassen (da ein entspr. Steuerausgang dafür schon vorhanden ist).
bjmawe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 20:56   #19
Rokko
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 48
Beiträge: 38
Standard

Hallo,
welchen Defa Tauchsieder braucht man denn für den L251?
In deren Liste gibt es ja leider keinen Eintrag hierfür, nur für den L701.
Und war es denn mühsam das Teil einzubauen?
Rokko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 21:03   #20
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

L701 und L251 haben den selben Motorblock sollte also passen, zum Einbau wird ein Froststopfen entfernt und an dessen Stelle der Tauchsieder reingepresst.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K3VET im Cuore, es gibt ihn! Racemove Die Cuore Serie 25 21.11.2017 23:29
DD faforisiert Sirion vor Cuore !!! Eisbär Daihatsu Allgemein 10 11.09.2008 01:10
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Reperaturen am Cuore L251 azsonic Die Cuore Serie 6 13.07.2007 22:14
Zahnriemen am 91er Cuore Daniel16121980 Die Cuore Serie 5 19.04.2007 00:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS