Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2007, 21:51   #51
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

Mist. Hast du nen Bild dazu?
Weil der mit Sicherheit die Drähte nicht findet... Ich seh jetzt schon die Zündanlage durchknallen...
Wo genau finde ich die Spuleneingangsdrähte der Zündung?
__________________
Benzinverbrauch Daihatsu Cuore L201
Xypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 01:07   #52
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Hmmm, des ist halt das Problem, wenn mans nicht selber macht. Und schwer ist das eigentlich nicht.

1. Motor warmlaufen lassen, das einmal der Lüfter angeht und weitere 10 Minuten.
2. ALLES ausschalten, auch Radio und Türinnenlicht!
3. Multimeter an die Strippen des unteren Schalters anklemmen.
4. Einstellen. Sollwert 1200 UMin. Tolleranz nach Erfahrungswerten 1400Umin (bei mir ) Sollte sich der Micro nicht einstellen lassen, so müssen die beiden Schrauben der Microschaltergruppe gelöst werden und die Platte ein wenig nach oben bewegt werden. Danach wieder anziehen.

Sollte der Schalter dauergeschlossen sein, so ruckelt nichts. Nur der Verbrauch steigt. Die Schwelle von gedrückt oder nicht gedrückt ist dabei so gering, das du nicht sehen kannst, ob er betätigt ist oder nicht. Das ist nur messbar und so ein Messgerät kostet ab 3€ bei Conrad. Und das Messgerät misst auf jeden Fall etwas, aufgrund der Konstruktion der Mikros kann nur ein Anschlussfehler in Frage kommen, wenn es nichts anzeigt.

Ps: Mit einem guten Multimeter/ Prüflicht und viel Gefühl schaffst du es auch die Mikros ohne Drehzahlmesser einzustellen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (11.01.2007 um 01:09 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 06:23   #53
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

Zitat:
4. Einstellen. Sollwert 1200 UMin. Tolleranz nach Erfahrungswerten 1400Umin
Zitat:
Hmmm, des ist halt das Problem, wenn mans nicht selber macht. Und schwer ist das eigentlich nicht.
Zitat eins und Zitat zwei beissen sich. Und zwar deshalb, weil ich KEINEN DREHZAHLMESSER habe!!!
Ich hätts schon längst selbst gemacht, nur habe ich KEINEN DREHZAHLMESSER und KEIN PRÜFLICHT!!!

Meine letzte Frage ist:
Welcher der Spuleneingangsdrähte der Zündspule ist die Kleinspannung und die Spule ist diese an der Fahrzeugspritzwand hinten Fahrerseitig mit 2 Kabeln???

Ich werds heut vermutlich selbst in der Werkstatt einstellen. Ich hoffe, dass der Idiot dort das Messgerät zum laufen bringt.
__________________
Benzinverbrauch Daihatsu Cuore L201
Xypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 15:35   #54
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Du brauchst jetzt nicht so genau sagen das du keinen DZM hast, denn daher schrieb ich:
"Ps: Mit einem guten Multimeter/ Prüflicht und viel Gefühl schaffst du es auch die Mikros ohne Drehzahlmesser einzustellen."

Die Zündspule sitzt an der Spritzwand und ist mit dem Zündkabel in der Mitte der Verteilerkappe angeschlossen. Kleinspannung musst du schauen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 15:50   #55
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

Hm. Mir fehlt nur die Angabe, wo die Kleinspannung ist. Denn das weiß ich leider nicht.

Mir fehlt die Zeit, daher kam ich heut auf den Entschluss, dem Mech. zu verbieten an dem Auto was zu machen und den Wagen übers Wochenende dort stehen zu lassen um am Montag den Meister die Arbeit mit samt allen Anleitungen in die Hand zu drücken.

Ich muss diesen Monat einfach noch zuviel schaffen.
__________________
Benzinverbrauch Daihatsu Cuore L201
Xypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 15:56   #56
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also das sollte kein Problem sein die richtige Leitung zu finden. Außerdem bezahlst du den Mechaniker dafür, damit du dir den Kopf nicht zerbrechen musst, was du gerade aber machst.

Wie gesagt, wenn du ein Multimeter oder Messgerät anschließt, Kannst du den Mikro im Stehen so einstellen, das du die Schwelle zwischen gedrückt und nicht gedrückt möglichst genau triffst. Das ist zwar nicht die feine englische Art, sollte aber ruckelfreies Fahren ermöglichen und die Schubabschaltung funktionstüchtig lassen. Vorraussetzung: Du stellst ein, wenn der Karren heiß ist und die Leerlaufdrehzahl stimmt.

Sooooo, ich würde dir fast empfehlen es selbst zu machen sobald du Zeit hast. Denn ein Messgerät brauchst du eigentlich nicht. Du benötigst nur ein Gerät, welches ein Signal gibt, wenn der Schalter gedrückt ist. Solche Sachen oder sogar ein Multimeter gibt es für unter 5€
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 16:54   #57
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

@Q_Big: Ich bin nur etwas gereizt. Deshalb vielleicht mein härterer Umgangston. ich entschuldige mich dafür.

Wie gesagt, meine Zeit ist diesen Monat knapp - ich muss meine IHK-Präsentation vorbereiten, Steuererklärung schreiben, Sonderdienst schieben und Ende des Monats mit dem Cuore umziehen. Daher gab ich den kleinen in deren Händen mit der Hoffnung er würde laufen.

Jetzt werden wir Montag sehen, ob der Meister meine 3-seitige Anleitung gelesen hat.

Das Ding muss einfach wieder laufen...

PS: Nen Multimeter habe ich hier. Nur keine passenden Kabel mehr. Ich bräuchte nur 2x ein Kabel - eine Seite bananenstecker, eine Seite Prüfspitze - und 2x ein Kabel - eine Seite Bananenstecker, eine Seite Krokodilklemme. Nur wo bekomme ich sowas her. Hab bisher nur Kabelkits entdeckt für um die 50-70€ *schummrig-wird*
__________________
Benzinverbrauch Daihatsu Cuore L201

Geändert von Xypher (11.01.2007 um 16:56 Uhr) Grund: was vergessen...
Xypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 17:41   #58
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Schau mal bei www.pollin.de wegen den Kabeln fürs Multimeter.
Gehen dort glaube ich bei 1,99 los.
Ansonsten nimmst du halt einfach nen 1,5er Kabel, isolierst ca. 10mm ab,
knickst das abisolierte ende einmal in der Mitte und steckst das in die buchse
vom Meßgerät. Sollte für das einstellen der micros reichen
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:08   #59
hupfer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 1
Standard

Hallo,
ich hab das gleiche Problem mit dem Anspringen und habe dabei festgestellt, dass wärend der Abkühlphase Sprit in den Vergaser einspritzt. Was könnte denn das sein??

Gruß hupfer
hupfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 22:12   #60
Gonzo
Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 23.04.2005
Ort: Dülmen/Münsterland
Alter: 58
Beiträge: 433
Standard

Zitat:
Zitat von Xypher Beitrag anzeigen
PS: Nen Multimeter habe ich hier. Nur keine passenden Kabel mehr. Ich bräuchte nur 2x ein Kabel - eine Seite bananenstecker, eine Seite Prüfspitze - und 2x ein Kabel - eine Seite Bananenstecker, eine Seite Krokodilklemme. Nur wo bekomme ich sowas her. Hab bisher nur Kabelkits entdeckt für um die 50-70€ *schummrig-wird*
Conrad-EleKtronik und ich weis wovon ich rede, ich verkaufe Werkzeuge und Machinen, und der einfachste Multimeter kostet 10€, selbst ein Gerät von Benning kostet nich einmal soviel wie du nur für die Kabel aufrufst.

Gruß
Martin
__________________

Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe charade springt net an Speedy79 Die Charade Serie 18 09.01.2010 18:24
HILFE!! Mein Charade G10 im Fernsehen!Wer kann... Rainer Daihatsu International 6 30.10.2008 20:25
Hilfe, Hilfe, Hilfe biker249 Die Cuore Serie 7 05.03.2008 20:41
brauche hilfe bzw. tips zwecks stossdämpfer crash75 Die Charade Serie 4 11.12.2005 22:00
Hilfe, brauche drigend Hilfe von den Profis! marantzpaul Die Charade Serie 27 02.02.2004 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS